Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Rippen" auf (Sprinter-) Dächern
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 16:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Hi Leute,

ich könnte dringend gute Basteltipps zu den "Versteifungsrippen" auf Transporter Dächern - hier im Speziellen Sprinter - brauchen.

(Musterfoto)
Bild

Wie kann ich die sauber und gerade nachbilden?

Aufspachteln dürfte ziemlich schwierig sein, denn diese Streifen sind ja extrem schmal. Ich habe das mal bei breiteren gemacht, zuerst die Streifen ähnlich wie beim Lackieren abgeklebt und mit Spachtelmasse aufgefüllt; dann abgeschliffen, bis die Maskenstreifen wieder frei waren. Aber bei der Methode fransen die Kanten aus - geht hier also nicht.

Vielleicht geht es, die Streifen per Decals aufzukleben? Nur muss alles ja dann lackiert werden (RAl 3000) - ob das die Decals aushalten? Wohl eher nicht...

Ähnliches habe ich mal mit in Sekundenkleber getauchte Papierstreifen gemacht, aber hierfür eignet sich das auch nicht, so fein bekomme ich das nicht "gebacken".

Wie also kann man das bewerkstelligen?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Rippen" auf (Sprinter-) Dächern
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 16:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Ist zwar etwas anders was du willst, aber vielleicht ein Anstoß: Ich habe eine MB LN 2 GruKa im Bau gehabt, das Dacher musste höher. Also KS-Platte drauf und fertig. Aber wie sollte ich diese Leisten auf dem Dach nachbilen?
Dafür habe ich schmale KS-Sheets genommen (die Höhe ist erstmal egal) und nach dem Aushärten flach geschliffen...

Vielleicht wäre das bei dir was mit den ganz schmalen Rundstangen von Plastruct. Diese dann nach dem Aufkleben einfach Runterfeilen?

Oder ne andere Möglichkeit wäre das ganze mit Besenborsten zu realisieren.

Das fiel mir jetzt spontan mal ein.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Rippen" auf (Sprinter-) Dächern
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 16:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Vielen Dank, Marc. :-)
An sowas hatte ich auch schon gedacht, aber bei den Abmessungen (siehe Bild) sehe ich da bei Rundprofilen Probleme... (zumal sich die Besenborsten auch gar nicht abschleifen lassen, ist ein ungünstiger Kunststoff dafür).

Zur Not muss ich 0,3 mm Streifen hochkant aufkleben - aber bei der geringen Klebefläche wird das nicht leicht - und gerade soll es ja auch werden. :roll:

Ich bin also noch für weitere Vorschläge offen. :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Rippen" auf (Sprinter-) Dächern
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 17:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Zitat:
Zur Not muss ich 0,3 mm Streifen hochkant aufkleben - aber bei der geringen Klebefläche wird das nicht leicht
Und wenn Du vorher eine Nut (resp. mehrere) in die Dachfläche gravierst, in die Du dann das Profil senkrecht einklebst? Das müsste die Stabilität doch wenigstens etwas erhöhen - und auf Maß abschleifen kannst Du sie dann immer noch...

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Rippen" auf (Sprinter-) Dächern
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 17:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Ralf,
du könntest die Streifen auch aus einer Evergreenplatte 9009 (0,13mm dick) schneiden. Dann kannst du vor dem aufkleben auch die Seiten noch etwas anschleifen.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Rippen" auf (Sprinter-) Dächern
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 17:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Du wirst lachen, (Admin-)Jürgen, auch auf die Idee kam ich schon - dabei bin ich sogar gedanklich so weit gegangen, Schlitze zu fräsen, das würde die Klebeverbindung weiter stabilisieren - leider aber nicht die Dachstruktur.
Das Problem ist dabei vor allem, dass ich kein geeignetes Werkzeug habe, um so eine Nut sauber, gleichmäßig tief und breit und vor allem wirklich gerade zu gravieren/fräsen. Klar könnte ich das mit dem Lineal ziehen, aber das ist ein wenig unsicher, ich verrutsche dabei immer. Da habe ich schon den Anspruch, dass das hinterher auch richtig gut aussehen sollte... :mrgreen:

Aber wenn alle Stricke reißen...

@ "anderer" :mrgreen: Jürgen:

So gut bin ich wirklich nicht, dass ich 0,3 mm breite Streifen abschneiden kann - das schaffe ich nicht mal mit 1 mm und breiter... :oops:


So wie es derzeit aussieht, wird es dann wohl auf Meister Mischurs Idee heraus laufen, aber ein paar Tage Bedenkzeit habe ich ja noch, bevor ich an die Dachstruktur komme...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Rippen" auf (Sprinter-) Dächern
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 18:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
@Ralf

Du hast erwähnt das mit Decals aufzufüttern aber bedenken mit RAL 3000 zu lackieren. Wenn Du aber die Decals vorher mit mattem Klarlack fixierst und dann RAL 3000 drauf dürfte eigendlich nix passieren.

Das mit dem Gravieren oder fräsen denk ich wird schwierig. Man müßte das Modell einspannen das denke ich wird schwer sein :(

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Rippen" auf (Sprinter-) Dächern
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 18:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Ralf Schulz hat geschrieben:
So gut bin ich wirklich nicht, dass ich 0,3 mm breite Streifen abschneiden kann - das schaffe ich nicht mal mit 1 mm und breiter... :oops:

Hallo Ralf,
dann möchte ich dir dazu doch gleich noch einen Tipp geben:
Da du 0,3 Profile hochkant aufkleben und runterschleifen wolltest, hast du die bestimmt auch bei dir schon herumliegen.
Ich nehme mir in so einem Fall eine entsprechend dicke Kunststoffplatte, lege das Profil mit der gewünschten Breite und ein Stahllineal auf die Platte, richte das ganze an einer Kante der Platte aus und fixiere das Stahllineal mit Klemmzwingen (ähnlich wie Schraubzwingen) oder Klebeband, auf der nicht zu schneidenden Seite :wink:. Dann das Profil entfernen und mit einem Skalpell den Streifen von der Platten schneiden. Ist eine Sache von wenigen Minuten.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Rippen" auf (Sprinter-) Dächern
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 22:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
Wie wäre es mit Evergreen Streifen 0,25 x 0,50 mm ?
Habe die filigranen Dinger bei meinem Berliner Sprinter auch genommen und muß sagen , es fällt die minimal größere Breite von ca. 0,15 mm nicht auf. (Es sei denn, Du rastest Deine Nase in den RKL ein) Die Höhe lässt sich durch schleifen ja noch etwas anpassen.
Ein Foto kann ich leider erst in zwei bis drei Tagen posten, wenn gewünscht.

Gruß aus Plauen, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Rippen" auf (Sprinter-) Dächern
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 21:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Vielen Dank an Euch! :-)

@ Jürgen:

Klingt interessant Deine Methode.
Nur habe ich immer das Problem wenn ich ganz schmale Streifen von irgend einer Platte abschneide, dass sich diese Streifen beim Abschneiden (mit dem Messer/Skalpell) biegen, die bleiben nie gerade und lassen sich somit auch nie richtig gerade aufkleben. Wie kann ich das abstellen?

@ Jens:

Na ja, ich finde ja schon, dass in diesem doch relativ kleinen Maßstab der Unterschied zwischen 0,3 und 0,5 sehr wohl auffällt. Vielleicht warte ich mal auf Deine Bilder - die sind immer gewünscht... ;-)

@Dirk:

Mit Farben aus Spraydosen habe ich schon einige verschiedene Erfahrungen gemacht, leider in der Mehrzahl wenig positive (ich muss die aber trotzdem benutzen). Aber ich probiere das mit den über lackierten Decals mal auf einem Testobjekt aus - einen Versuch ist es alle mal wert.

Fräsen und Gravieren mache ich praktisch eh nur von Hand, richtige Maschinen habe ich leider keine dafür...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Rippen" auf (Sprinter-) Dächern
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 22:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Überlackierte Decals? Das wird m.E. nix! :roll:
Schließlich sind die nicht Zehntelmillimeter "dick", sondern eher ein paar Hundertstel - ergo viel zu dünn!

Versuch doch mal, ob Du irgendwo noch solche schmalen, selbstklebenden Steifen bekommst, wie es sie früher von Mecanorma und Letraset (auf Rollen in einem Spender) für den Grafikerbedarf gab. Die waren unterschiedlich breit (so ab ca. ½-1 mm) und wenige Zehntel stark.

Leider weiß ich Artikelnamen oder Bezugsquellen nicht mehr; aber die wären genial....

Was evtl. auch ginge, das sind die schmalen Abklebebänder zum Maskieren von z.B. Cockpitverstrebungen vor dem Lackieren. Name? Quelle? Keinen Dunst - aber ich lackier ja auch nich'.... :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Rippen" auf (Sprinter-) Dächern
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 23:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Stimmt, Decals sind meist dünn, aber ich habe leuchtrote Decals, die sind bald so dick wie Papieraufkleber (und dafür sogar noch störrischer und steifer!). Zur Not klebe ich halt zwei übereinander... ;-)

Aber selbstklebende Streifen sind eigentlich völlig ungeeignet. Früher oder später altert deren Klebefläche, dann lösen die sich unter der Lackschicht. Das kann die beste Lackschicht nicht verhindern (manchmal beschleunigt das der Lackauftrag sogar noch), das gibt dann unschöne Risse um die Streifen (allein schon wegen der unterschiedlichen Materialausdehnung bei Wärmeunterschieden!) - wenn das ganz dumm läuft, heben sich die Aufkleber sogar ab - sowas kenne ich schon... :|
Mag sein, dass die Linierstreifen (z.B. für RC-Modelle) besser halten, aber das Risiko ist nicht gerade gering (- mal ganz davon abgesehen, dass ich da derzeit nicht dran komme, zum Bestellen ist das zu wenig, ein brauchbares Ladengeschäft ist zu weit weg).

Aber ich werde das trotzdem mal im Hinterkopf bewahren, vielleicht bringt mich das auf eine andere Idee...
Vielen Dank, Jürgen. :-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Rippen" auf (Sprinter-) Dächern
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 08:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Naja, war ja auch nur 'ne Idee! Aber Du siehst: Man leidet mit Dir! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Rippen" auf (Sprinter-) Dächern
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 10:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Und für das "Mitleid" bin ich äußerst dankbar! :mrgreen:

Deine Idee mit den Klebestreifen ist ja grundsätzlich gar nicht so schlecht, nur habe ich halt noch keinen gefunden, der wirklich dauerhaft und sicher "ein Leben lang" hält - insbesondere unter einer Lackschicht. Ich habe hier Klebefolie für Lkw-Beklebungen, nur ist die ziemlich alt und hält zumindest an den Rändern der Folienstücke kaum noch (zu lange ungünstig gelagert); aber vielleicht sollte ich mal schauen, wo ich neue her bekomme, das müsste dann doch eigentlich gehen, die sollte doch recht lange halten...


Aber hier im Forum gab es mal jemanden, der solche Rippen doch aufgespachtelt hatte - ich weiß nicht mehr wer und bei welchem Modell, aber vielleicht meldet er sich ja noch, denn bei ihm hatte das extrem gut ausgesehen, da könnte ich vielleicht auch Tipps abbekommen... 8) :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Rippen" auf (Sprinter-) Dächern
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 11:48 
Offline
User

Registriert: 04.05.2007, 18:51
Beiträge: 293
Hallo Ralf,

ich habe mit dem Zierlinienband von Kyoscho gute Erfahrungen gemacht:

http://www.kyosho.de/?page=shop/product&category_id=c6c7d40f076087467b44cc3532d5db77&ps_session=pt6hmkvrb6g6vipa449v1tv9u0&mod_title=product&setlang=deu#

Das Band klebt dauerhaft sehr stark, es hat nur eine etwas "rauhe" Oberfläche. Über den Shop kann mann auch kleine Mengen bestellen.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de