Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie kann man Rundprofile biegen?
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 15:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hallo Artgenossen

Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem.........chen. Ich müßte bei einem Modell auf dem Dach eine Wasserleitung anbringen. Da müßte mit einem 90* Bogen eine Verbindung von der Leitung zum Werfer gebaut werden. Ich habe hier 3mm Rundprofil. Mit einer Kerze das Profil zu erwärmen habe ich probiert, aber mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Hat vieleicht jemand von Euch noch andere Tips???

Gruß aus Aachen :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kann man Rundprofile biegen?
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 15:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Dirk,

hast Du schon einmal versucht, das Rundprofil mit heißem Wasser zu "erweichen" und dann zu biegen? 3 mm sind natürlich schon recht viel (in HO über 33 Zentimeter! Was baust Du da?...)

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kann man Rundprofile biegen?
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 15:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
@Thorsten
Wie gesagt es ist ne Wasserleitung von einem GTLF. Ich müßte eine Verbindung von der Zuleitung zum Werfer haben. Da der Werfer und die Zuleitung versetzt sind muß als Zwischenstück ein Bogen von 90* und 4-5mm länge da eingesetzt werden. In meiner Tätigkeit auf der Arbeit biege ich ja häufig Rohre. Das sind aber andere Demisionen und habe auch mehrere Möglichkeiten diese zu biegen :wink:

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 18:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Dirk Lambertz hat geschrieben:
Ich habe hier 3mm Rundprofil.


Länge des Werkstücks oder der Durchmesser?

Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kann man Rundprofile biegen?
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 22:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Sorry 3mm Durchmesser :(

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kann man Rundprofile biegen?
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 23:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Dirk,

hast du schon einmal überlegt an Stelle von Kunststoffrundprofil die 3mm Leitung aus Metall herzustellen?
Ein Metallrundprofil könnte sich in dieser Stärke besser verarbeiten lassen, weil es evnetuell nicht so schnell bricht.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kann man Rundprofile biegen?
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 00:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Hallo Dirk,

ich hab mal auf einer Modellbahnanlage Leitplanken rund gebogen und die hab ich mit einem normalen Haarföhn "weich" gemacht.

Metallröhchen würden wahrscheinlich bei einem sehr kleinen Radius einknicken. 3mm Draht (Schweißdraht) würde aber bestimmt gehen.

Gruß
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kann man Rundprofile biegen?
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 08:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Klingt vielleicht banal (und beantwortet eigentlich nicht Deine Frage), aber so würde ich es machen: :idea:

Ich würde so lange in den Tiefen meiner Kleinteilevorräte suchen, bis ich ein passendes Stück Plastik finden würde - am besten noch in der richtigen Farbe! :wink: 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kann man Rundprofile biegen?
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 12:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
@Frank: Die Idee mit dem Messing ist nicht schlecht :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kann man Rundprofile biegen?
BeitragVerfasst: 16.07.2010, 14:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 787
Hi Dirk,
am einfachsten zu besorgen und vermutlich auch relativ leicht in alle erdenklichen Formen biegbar könnte banaler Kupferdraht (Kabelabschnitt) sein, oder?
Viele Grüße,
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de