Aktuelle Zeit: 25.06.2018, 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage an die VB-Spezialisten und Arbeitsschützer
BeitragVerfasst: 25.01.2016, 22:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 15974
Ich hätte da mal 'ne Frage zur Kennzeichnung von Feuerlöschern (z.B. an diversen Stromerzeugern :wink: ):

Seit wann wird denn das "neue" Feuerlöscher-Symbol Bild nach BGV A8 F05 verwendet bzw. bis wann war das alte F-Schild Bild zulässig?

Vielen Dank fürs Nachsehen und -denken! :D

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die VB-Spezialisten und Arbeitsschützer
BeitragVerfasst: 25.01.2016, 23:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4009
Jürgen,

Nach meinem Kenntnisstand wurde dies April 1995 eingeführt! ( mit einer Übergangsregelung bis 1.10.1996)

Aber alles was nach dem 1.4.1995 neu kam, musste neu gekennzeichnet werden!


Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die VB-Spezialisten und Arbeitsschützer
BeitragVerfasst: 26.01.2016, 00:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 15974
Super, Uli! Vielen Dank! :D Das ist genau das, was ich hören/lesen wollte!

Da die Polyma/Kluth-NEA i.d.R. zwischen '96 und '99 gebaut wurden, kann man also getrost diese merkwürdige Mischung aus Gießkanne und Blasinstrument verwenden. :mrgreen:

Und in Zukunft (ab 2014) dürfen wir ja "schon wieder" alles umkleben! :wink: Gemäß ASR A1.3 F001 soll das Symbol so aussehen: Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die VB-Spezialisten und Arbeitsschützer
BeitragVerfasst: 26.01.2016, 16:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7467
Hallo,

was Uli schreibt ist vollkommen richtig - ABER die BG erlaubt Firmen mit eigenem bestehendem Brandschutzkonzept die alten Symbole weiterhin zu führen und nur für Neuanlagen die dann gültigen Hinweisschilder zu verwenden! Die BG etc. scheut ja keine Mühen und Kosten, vor allem wenn sie es nicht bezahlen müssen, aber größeren Firmen mit erheblich vielen Feuerlöschern etc. wollte sie es dann doch nicht zumuten. Gibt da auch eine entsprechende Ausnahmeregelung - die habe ich gerade nicht so parat.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de