Aktuelle Zeit: 19.06.2018, 06:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Rosenbauer-Monitor RM 16
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 14:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 20:00
Beiträge: 1556
Hallo liebe Kollegen!

Zur vorbildgerechten Vervollständigung eines Thalburger Modells wüsste ich gern, seit wann Rosenbauer den o. g. Monitor (liegt z. B. dem Ludwigshafener TLF 48/50-5 von Preiser bei) produziert hat?

Ab wann wurde genau dieser Werfer verwendet? Kann es sein, dass es schon Fahrzeuge vor 1980 gegeben hat, die damit ausgestattet worden sind?

Ich habe den RM 16 bisher nur auf Fahrzeugen gefunden, die nach 1980 gebaut worden sind.

Wer weiß etwas? :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 15:53 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 22:53
Beiträge: 481
Hallo Harald, das TLF 16 der Feuerwehr Wolfhagen hat nen RM 16 drauf, ist Baujahr 77.....ich kann dir nur nicht 100 %ig sagen, ob der schon bei Auslieferung drauf war oder durch die FFW Wolfhagen nachgerüstet worden ist.

_________________
Ich hatte Träume, auch wenn ich mich kaum mehr an sie erinnere....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 16:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 15968
Wenigstens einigermaßen eingrenzen (und bestätigen) kann ich die Jahresangabe 1980:

Meine ältesten Prospekte zu dieser Monitor-Serie (RM 16/24, RMT 16/24, RMT 16/24 A) stammen vom April 1980 ! Davor gab 's eventuell (!?) schon den einen oder anderen Werfer dieses Typs, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen gescheiten Prospekt dazu!

Gruß aus Nordstadt, Jürgen :D

P.S.: Scanner geht immer noch nicht..... :?

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 20:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:18
Beiträge: 574
Hallo Harald,

schau' mal ins Buch "Rosenbauer Sonderlöschfahrzeuge in Deutschland", z. B. Seite 18f, PLF 6000 - lt. Beschreibung ein RM16, Baujahr des Fahrzeugs 1974 (vorausgesetzt er wurde nicht nachgerüstet :roll: !

Aber jetzt kommt's: Laut "112 Spezial" zur Fa. Rosenbauer (erschienen '98, Seite 29) wurde im Jahr 1965 (!) die Entwicklung der Monitortypen RM 16 und RM24 abgeschlossen. TATA!!! 8)

Das müsste doch helfen, oder? :wink:

Gruß, Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 21:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 20:00
Beiträge: 1556
@ Alexander:
Zitat:
ich kann dir nur nicht 100 %ig sagen, ob der schon bei Auslieferung drauf war oder durch die FFW Wolfhagen nachgerüstet worden ist.
Das ist genau das Problem! :wink:

@ Jürgen:
Zitat:
stammen vom April 1980
Hmm. Das wäre dann für meine Zwecke zu neu... :cry:

@ Gregor:
Zitat:
Aber jetzt kommt's: Laut "112 Spezial" zur Fa. Rosenbauer (erschienen '98, Seite 29) wurde im Jahr 1965 (!) die Entwicklung der Monitortypen RM 16 und RM24 abgeschlossen. TATA!!!
Hurra! Super! Das klingt wirklich gut!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 08:19 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 22:53
Beiträge: 481
Ich kann mich aber gern mal an die FF Wolfhagen wenden.....und es für dich in Erfahrung bringen ;-)

_________________
Ich hatte Träume, auch wenn ich mich kaum mehr an sie erinnere....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 10:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 09:44
Beiträge: 146
Das Dreiachser-TroTLF der BF Ludwigshafen MB/Ziegler hat auch schon den Rosenbauer Werfer und ist BJ. 1979!

_________________
Gruß Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 23:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 20:00
Beiträge: 1556
... bevor sich jemand noch unnötige Arbeit macht: Ich habe mich doch lieber für einen anderen Werfer entschieden...

Danke dennoch für die tolle Recherche von Euch allen! :P :P :P

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de