Aktuelle Zeit: 25.06.2018, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gräfenburg: GW-Rüst, MB Antos 1832/Ziegler
BeitragVerfasst: 09.02.2014, 17:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3211
Einen schönen Sonntag (-Nachmittag) in die Runde,

anfang Februar konnte ein neues Fahrzeug für die Löschgruppe Oberrath der Feuerwehr Gräfenburg in Dienst gestellt werden. Es handelt sich hierbei um einen GW-Rüst, welcher von Ziegler auf Basis des MB Antos 1832 realisiert wurde. Im Prinzip handelt es sich vom Beladungs- und Ausrüstungsumfang um einen Rüstwagen, allerdings wurde auf Grund der Bauhöhe auf einen Allradantrieb verzichtet. Um problemlos in das betagte Gerätehaus der Löschgruppe Oberrath einfahren zu können, wurde das Fahrzeug weiterhin mit einer Luftfederung und einer Reifendruckregulierungsanlage ausgestattet.

Zum Modell: Die Basis bilden hier ein Fahrerhaus und ein Chassis des MB Antos von Herpa (MB Werbemodell in Andorit-Silber) und der bekannte Herpa Ziegler RW Aufbau. Nachdem das FH komplett mittels Lux DLE des ansich wunderschönen Andorit-Silbers beraubt wurde, stand die Grundierung und Lackierung mittels Tamiya-Büchsen (Tamiya TS 8 ) an. Das FH-Unterteil wurde weiss matt lackiert (Tamiya Grundierung weiss, fein). Das luftgefederte Chassis wurde entsprechend im Radstand gekürzt und erhielt einen Heckunterfahrschutz aus Kunststoffprofilen. Als Untergrundauflage für den Aufbau wurden rechteckige Kunststoffprofile auf dem Rahmen montiert. Der Aufbau erhielt ein komplett neues Dach, welches mit Sandpapier belegt wurde. Die Staukästen stammen von DS. Die Haltegriffe wurden aus 0,5mm Messingdraht erstmals mittels Hold&Fold (---> http://www.rai-ro.de/product_info.php?products_id=441 ) gebogen. Sehr zu empfehlen!
Der Lichtmast erhielt eine selbstgebaute Lichtbücke. Die Radsätze stammen von Herpa (Medi-Bereifung). Kleinteile und Decals drumrum wie gewohnt.

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Angucken und freue mich auf euer Feedback!

:D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: GW-Rüst, MB Antos 1832/Ziegler
BeitragVerfasst: 09.02.2014, 17:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2803
Hallo Björn,

super geworden dein GW-Rüst. Wieder mal hast du es geschaft das Orginal so zu verkleinern das es ausschaut wie ein Modell. :D Auch die Kombiation aus Antons Kabine mit RW Aufbau ist super gelungen. Super Bullig richtig super.

Bin schon auf weitere Modelle gespannt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: GW-Rüst, MB Antos 1832/Ziegler
BeitragVerfasst: 09.02.2014, 18:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3493
Hallo Björn,

auch wenn ich kein Freund von Feuerwehrfahrzeugen mit Straßenantrieb bin, muss ich gestehen, dass dir diese Kombination mit neuem Antos und altem RW-Aufbau sehr gut gelungen ist! :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: GW-Rüst, MB Antos 1832/Ziegler
BeitragVerfasst: 09.02.2014, 20:04 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 19:42
Beiträge: 625
Hallo Björn,

sieht gut aus, die neueste Errungenschaft von Gräefenburg. Kann es sein, dass die Feuerwehr Gräfenburg gerade versucht, ihren kompletten Fuhrpark zu erneuern? :wink:

Gruß,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: GW-Rüst, MB Antos 1832/Ziegler
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 14:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 10:21
Beiträge: 135
Hallo Björn,
gefällt mir sehr gut.
Die Idee hatte ich die Tage auch,als ich den Antos in Laden gesehen hab... :)

Lg Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: GW-Rüst, MB Antos 1832/Ziegler
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 16:24 
Offline
User

Registriert: 07.02.2014, 14:18
Beiträge: 69
Sehr schönes Modell!
Ich hätte mal eine Frage..
Sind die Griffe an den Rolläden Rundprofile? Und wenn ja mit welchem Durchmesser?


Gruß, Jonas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: GW-Rüst, MB Antos 1832/Ziegler
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 17:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2010, 11:30
Beiträge: 221
GW-Rüst ist doch auch mal eine Super Idee...

Gefällt mir richtig gut der GW vorallem der große Staukasten ist Top..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: GW-Rüst, MB Antos 1832/Ziegler
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 22:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 21:55
Beiträge: 991
Hallo Björn!

Das sieht doch mal wieder sehr gut aus! Die Kombination passt sehr gut! Nur mit dem Heckblaulicht kann ich mich nicht so richtig anfreunden, es wirkt ein wenig wie ein "Fremdkörper!" Ist aber nur meine Meinung!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: GW-Rüst, MB Antos 1832/Ziegler
BeitragVerfasst: 11.02.2014, 13:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3211
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Kommentare! :D

Henning W. hat geschrieben:
Kann es sein, dass die Feuerwehr Gräfenburg gerade versucht, ihren kompletten Fuhrpark zu erneuern?
Sämtliche Fahrzeuge müssen gerade ein Refurbishment über sich ergehen lassen. Zumeist sind die Fahrzeuge schon länger größtenteils fertig gebaut. Es fehlten nur hin und wieder irgendwelche Kleinigkeiten, daher auch erst jetzt, nach kompletter Fertigstellung, nach und nach die Präsentationen. Zwischendrin gibt´s aber auch immer mal wieder einen kompletten Neubau. ;)

Jonas S. hat geschrieben:
Sind die Griffe an den Rolläden Rundprofile? Und wenn ja mit welchem Durchmesser?
Richtig, das sind Kunststoff-Rundprofile mit 0,5mm Durchmesser.

Rolf S. hat geschrieben:
Nur mit dem Heckblaulicht kann ich mich nicht so richtig anfreunden, es wirkt ein wenig wie ein "Fremdkörper!"
Für Ziegler-Aufbauten an dieser Stelle recht ungewöhnlich, richtig, aber mir gefällt´s da. ;)

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de