Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fw Gräfenburg: TLF 20/30-3
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 07:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Guten Morgen werte Kollegen!

Hier möchte ich Euch vorab ein Bild der neuen, noch im Bau befindlichen TLF für die FF zeigen. Es handelt sich um TLF 20/30-3, Wassertankinhalt 3200 l, Schaummittelvorrat 300 l.

Bild

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 07:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo Björn,

in deiner FF müsste man sein: ständig neue Fahrzeuge! Klasse!
das sieht ja vielversprechend aus! Schön finde ich die eingeklappte Haspelhalterung! :shock:

Am Heck unten hast Du jetzt so nen Sauganschluß dran gemacht! Hat das ein konkretes Vorbild? Hast de ein Vorbildfoto! Sieht interessant aus! :wink:

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 09:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Wow, sieht vielversprechend aus! Vor allem das Heck. 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 10:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1152
Hallo Björn!
Das sieht ja schon mal sehr gut aus. 8)
Das Heck ist interessant. 8)
Auf die Dachbeladung bin ich gespannt. :P

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 10:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Das neu gestaltete Heck sieht interessant aus.
Schreib' doch noch ein paar Worte zum Bau.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 11:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 12:11
Beiträge: 652
Sieht bis jetzt schon sehr viel versprechend aus!

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 12:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Eingeklappte Haspelhalterungen.... :shock: :shock: Ich fass' es nicht! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 14:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Björn,
sieht gut aus bis jetzt. 8)
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 19:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Zitat:
In deiner FF müsste man sein: Ständig neue Fahrzeuge! Klasse!

So muss das sein! 8) Gutes Material ---> zufriedene Mitglieder!
Eine Modernisierung war dringend notwendig. Der Fuhrpark wird nun ständig erweitert und auf dem neuesten Stand gehalten! :wink:

Zitat:
Am Heck unten hast Du jetzt so nen Sauganschluß dran gemacht! Hat das ein konkretes Vorbild?

Nöö, gefiel mir an der Stelle nur! :wink:

Zitat:
Schreib' doch noch ein paar Worte zum Bau.

Der Heck-UFS ist komplett aus KS-Profilen gebaut. Das Riffelblech stammt von Preiser. Die eingeklappte Haspelhalterung besteht aus passend "geschnitztem" Kunststoff. Etwas Farbe noch, feddich! :wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 15:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo zusammen!

Hier möchte ich Euch die beiden aktuellsten Großfahrzeuge im Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Gräfenburg vorstellen. Es handelt sich um Tanklöschfahrzeuge vom Typ TLF 20/30-3 mit einem Wassertankinhalt von 3200 l und einem Schaummitteltankinhalt von 300 l (200 l AFFF + 100 l Class-A).
Die Fahrzeuge wurden von Ziegler auf Fahrgestellen des MB Atego 1529 AF aufgebaut, welche weiterhin über ein Automatikgetriebe verfügen.
Die Fahrzeuge werden Ihren Dienst bei den Löschgruppen Rees (LG 3) und Eschlar (LG 6) versehen.

Bild Bild

Zum Modell:
Basis war auch hier (wie bei den HLF) das Atego´04 LF 20/16 aus dem Herpa-Extra-Shop.
Am Chassis wurde das Heck der klobigen Haspelhalterung „beraubt“ und stattdessen ein neuer Heck-Unterfahrschutz aus Kunststoffprofilen erstellt. Vor der Vorderachse besitzen die Fahrzeuge Bodensprühdüsen, ebenfalls aus KS-Profil gebaut.
Die Rollos wurden standardmäßig mit Drehstangengriffen ausgestattet. Das Aufbaudach besteht im Wesentlichen aus Preiser-Komponenten, sowie dem Herpa-Hohlstrahldüsen-Werfer.
Am Aufbauheck wurde noch eine Wassertankanzeige montiert. Diverse Kleinteile aus der Bastelkiste, sowie einige Decals vervollständigen die Tanklöschfahrzeuge.

Nun hoffe ich, die beiden „Neuzugänge“ gefallen Euch und ich freue mich, wie immer, auf Euer Feedback!

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 15:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Zitat:
Nun hoffe ich, die beiden „Neuzugänge“ gefallen Euch
Nööö, überhaupt nich'! :wink: :D

Zwei Fragen/Ideen: Was sind denn diese grau/roten "Kästen" auf dem Dach und was stellen sie dar? (Oder hab ich was überlesen?) Und dann noch je vier kleine, mattschwarze Tupfer auf die Trichter der Presslufthörner! That 's it!

Eventuell noch die Schaumkanister verzurren?
Gruß aus NO, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 16:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Björn,
sehen toll aus die beiden :D . Deine FF kann sich da wieder auf 2 klasse Fahrzeuge freuen. Das mit dem Kasten würde mich auch interressieren. :wink:
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 16:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
Also Björn, ich bin immer wieder erstaunt, was Du aus einem Serienmodell herausholst. Nicht zu viel, und nicht zu wenig. Die Umrüstung zum TLF ist Dir jedenfalls gelungen.

Und Du bleibst dabei Deinem Design treu - einheitlicher Look in Gräfenburg. Hat was!

Und ich vermute mal, die versilberte Heckwarnanlage basiert auf der LED-Technik ?

Immer weiter so!

Clemens

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 17:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 17:27
Beiträge: 319
Wieder zwei Klasse Fahrzeuge 8)
Wie bereits von den anderen gesagt, bleibst du deinem Design treu (finde ich gut).
Mich würde jetzt noch interessieren, was für Streifen du für die Konturenbeklebung nimmst (Hersteller, wie schneidest du sie)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 21:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Zitat:
Was sind denn diese grau/roten "Kästen" auf dem Dach und was stellen sie dar?

Das sind Zarges-Boxen von TL. In diesem Falle sollen sie die abgesetzte Bedieneinheit für die Pumpe darstellen.

Zitat:
Und dann noch je vier kleine, mattschwarze Tupfer auf die Trichter der Presslufthörner!

Wird erledigt, ebenso wie die Kanister-"Befestigung"! :wink:

Zitat:
Und Du bleibst dabei Deinem Design treu - einheitlicher Look in Gräfenburg.

8)

Zitat:
Und ich vermute mal, die versilberte Heckwarnanlage basiert auf der LED-Technik?

Genau so sieht das aus! Richtig! 8)

Zitat:
Mich würde jetzt noch interessieren, was für Streifen du für die Konturenbeklebung nimmst (Hersteller, wie schneidest du sie)?

Hersteller: TL-Decals, Bad Honnef. Schneidtechnik: Skalpell (ordentlich scharf). :wink:

Danke schonmal für Euer Feedback ! :D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de