Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 02:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FW Gräfenburg LG 1 (FF): LF 10/6
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 15:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Kollegen!

Der (H)LF 10/6-Boom bei den Freiwilligen Wehren macht auch vor Gräfenburg nicht halt..... 8)

Hier, das noch im Bau befindliche LF 10/6 der LG 1, Löschgruppe Dierberg.

Bild Bild Bild

Verwendung fand ein Schlingmann-Aufbau von Rietze, kombiniert mit der Ziegler-Atego-Kabine von Herpa. Ich sach ma, ist ein Ziegler-Plastisol-Aufbau! 8)

Diverse Details kommen noch.....auch die Aussenspiegel! :wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 15:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 12:11
Beiträge: 652
Also ich find es bis jetzt schon richtig gut. Mach weiter so bin aufs Endergebnis gespannt.

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 17:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Hallo, Björn! Bis hierher sehr hübsch, der Schlingler-Ziegmann! :D
Aber den schwarzen Hebel am Heck für die Leiterentnahmehilfe entfernst Du doch noch, oder? :wink:
Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 18:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Zitat:
Aber den schwarzen Hebel am Heck für die Leiterentnahmehilfe entfernst Du doch noch, oder?


Schon passiert! An diese Stelle kommt eine Haltestange, oberhalb des Aufbaus ein kleiner Arbeitsscheinwerfer und an die Heckstoßstange ein ausziehbares Trittbrett.

Alles schon in Arbeit! :wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 19:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Das "neue" Heck:

Bild

Mit Arbeitsscheinwerfer, Haltestange und ausziehbarem Trittbrett.

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 20:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo Björn,

also das Heck gefällt mir sehr gut - hast du sehr schön hinbekommen. Darf ich noch etwas anmerken: Ich weiß das bemalen der Leitersprossen ist so eine Sache aber gibt der ganzen Sache doch so den letzten Pfiff. Es sieht alles so gut aus, aber die Leiter mit den teilbemalten Stufen - ich weiß nicht, willst du da nicht noch was nachbessern?

Mein Tipp für hierfür: Man nehme die "guten" Leitern von Roco oder Preiser aus den Zurüstsätzen (glücklich sind jene die solche noch rumliegen haben :? ) und bemale die Stufen. Natürlich hat man den einen oder anderen "Übermaler" - macht aber nichts!! Farbe schön trocknen lassen und dann einfach an den Stellen mit einem relativ scharfen Bastelskalpel wieder abkratzen! Probier das einfach mal aus - recht simpel, aber schönes Endergebnis.

In Fachkreisen wird dies auch die "Steinheim - Nordstadt - Thalburg - Methode" genannt! :wink: Ich hoffe die Reihenfolge stimmt (oder Jürgen? 8) !

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 20:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Die Leiter wird auf jeden Fall noch "überholt". Die liegt nur versuchsweise auf´m Dach. Das Fahrzeug ist ja noch nicht im Dienst. Es fehlen noch einige Teile.

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 20:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4130
Macht was her mit der Herpa Kabine. Das Heck sieht auch fein aus.

Aber: Ein Werfer bei einem LF 10/6 ? Ist die Pumpe nicht etwas unterdimensioniert für den Werfer?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 20:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Zitat:
Aber: Ein Werfer bei einem LF 10/6 ? Ist die Pumpe nicht etwas unterdimensioniert für den Werfer?


Das ist ein abnehmbarer Dachwerfer. Wunschausstattung der LG. 8)

Mal im Ernst, wir haben ein Ziegler Atego LF 8/6, Bj. 2001 im LZ. Wenn die Pumpe da richtig jubelt, macht die locker das dreifache ihrer Nennförderleistung. :lol: Nur so am Rande....

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 21:26 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Nicht schlecht, wie biste auf die Idee :arrow: Herpa / Rietze gekommen ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 22:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Hmm - die Kombination Ziegler-Kabine und Schlingmann-Aufbau gefällt mir optisch überhaupt nicht ...

Interessant, wie du die Löcher am Heck "kaschiert" hast - dazu aber gleich noch ne Frage:
Wo kommen dann die Kennzeichen hin ?

Ich habe da auch ganz schön rumfrickeln müssen.
M.E. stellen die kleinen Schwarzen Teile über dem Schlingmann-(bei dir Ziegler)-Schriftzug die Kennzeichenbeleuchtung dar.

An die Stelle habe ich die Kennzeichen "verfrachtet" ......

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 05:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Zitat:
Hmm - die Kombination Ziegler-Kabine und Schlingmann-Aufbau gefällt mir optisch überhaupt nicht ...


Tja-mir gefällt´s! Gut, dass Geschmäcker verschieden sind!

Zitat:
Wo kommen dann die Kennzeichen hin ?


Der Ziegler-Schriftzug zieht wahrscheinlich nochmal um. Stelle wird noch endgültig festgelegt!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 10:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Zitat:
Und fertig ist die Müllabfuhr Gräfenburg. Aus der Presse:
"Die Feuerwehr der Stadt Gräfenburg nimmt nunmehr bei Einsatzfahren jeweils einen Kameraden auf den Trittblechen an der Rückseite zur Absicherung des rückwärtigen Verkehrs........


Oder so! :lol:
Nee nee, keine Angst. Der Melder darf weiterhin im Mannschaftsraum mitfahren. Über der Pumpe lagern in Schubladen in Buchten gelegte B-Schläuche. Um das Auslegen der Schläuche zu beobachten, kann ein Kamerad auf dem Trittbrett "Platz nehmen" ------> siehe HLF 20/6 FF Mülheim/Ruhr.

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 11:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo werte Kollegen!

Das LF 10/6 ist nun weitestgehend fertig gestellt, es fehlen noch einige Decals, welche aber noch auf sich warten lassen.

Zum Fahrzeug:

Löschgruppe 1 Dierberg, Löschzug 1
LF 10/6, 1/43/10
FG: MB Atego 1325 AF
Aufbau: Ziegler-Plastisol
Ez.: 06.2003

Bild Bild Bild Bild Bild

Das Heck und die Leiter wurden noch etwas überholt.

Nun hoffe ich, dass es Euch gefällt! Freue mich auf viel Feedback! Also schön schreiben... :wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 17:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 12:11
Beiträge: 652
Jo das sieht doch spitzenmäßig aus :shock: .

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de