Aktuelle Zeit: 25.06.2018, 02:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ELW 3 im Bau
BeitragVerfasst: 24.08.2008, 13:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 21:37
Beiträge: 81
Was lange währt wird endlich gut...
Seit einem Jahr sollte ein neuer ELW3 beschafft werden, damals einigte man sich als Basis auf einen MAN Lions City Doppeldecker. Letzte Woche traf endlich das Grundmodell bei mir ein und so geht es jetzt langsam damit los.
Zunächste wurde das gesamte Innenleben entfert und der Bus um ca 0,7cm am Heck verkürzt.
So sieht das jetzt aus:
Bild
Ein Teil der Fensterflächen wird lackiert und das Dach wird wieder weiß bleiben, wie bei den letzten Neufahrzeugen. Zur weiteren farblichen Gestaltung habe ich mir ein wenig Gedanken gemacht: Ein Leuchtgelb wird es nicht werden, da ich nicht nur für diesen Bus rote Decals beschaffe. Und mit einem Leuchtrot inklusive Grundierung würde die Farbschicht zu dick, oder was meint ihr?

_________________
(WF-CHEMtrax)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW3 im Bau
BeitragVerfasst: 24.08.2008, 13:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4758
Hallo Twain!

Du hast ein interessantes Grundmodell für Deinen zukünftigen ELW gewählt.
Beim weiteren Ausbau solltest Du unbedingt darauf achten, Raum für die Technik bereitzustellen.
Dem Linienbus fehlen die bei Reisebussen üblichen Stauräume die man dafür benutzen könnte :wink:

Was die Farbwahl angeht, würde ich Dir von leuchtrot abraten.
Die Farbe trägt ja relativ dick auf, das würde Probleme mit den Glaseinsätzen geben.

Warum nicht RAL3000 mit leuchtgelben Decals wie bei Deinen früheren Fahrzeugen?
Oder Du besorgst Dir doch rote Decals und läßt den Bus farblich wie er ist.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3 im Bau
BeitragVerfasst: 24.08.2008, 14:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 21:37
Beiträge: 81
Danke für deine Tipps Andreas.
Das mit dem Leuchtrot habe ich ja oben schon erwähnt und der Raum für die Technik kommt über die Hinterachsen, dort werden auch die Fenster verkleidet und die letzte Tür dient als Zugang zur Technik, wo sich dann auch Kabeltrommeln und sonstiges Gedöns befinden sollen.

_________________
(WF-CHEMtrax)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3 im Bau
BeitragVerfasst: 24.08.2008, 14:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4758
Klingt gut!

Dann mal los :wink: :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3 im Bau
BeitragVerfasst: 04.12.2008, 16:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 21:37
Beiträge: 81
Auch hier gibt es nach langer Zeit neue Bilder, jedoch wahrscheinlich vorerst die letzten. Am Heck wurde ein Einschnitt ins Dach vorgenommen, da dort später die Teleskopmaste für die Antennen ihren Platz finden sollen, der Bus wurde lackiert und innen wurden neue Böden sowie Zwischenwände eingezogen. Zu diesem Schritt habe ich mich entschieden, da die Tönungsfolie mich nicht sonderlich gerne hat und ständig Blasen und Wellen aufweist. Diese wird also entfernt und der Bus innen ausgestattet. Da mir dazu momentan jedoch die Zeit und Geduld fehlt bitte ich um Verständnis, dass ich diese Baustelle nun ersteinmal ruhen lasse und wieder aufgreife wenn mir danach ist.
Bild Bild Bild Bild

_________________
(WF-CHEMtrax)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3 im Bau
BeitragVerfasst: 04.12.2008, 20:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2540
Mach nur, wie du kannst! Ich hab meinen ELW3
http://nordstadt-forum.info/userpix/29_ELW3_innen_020_1.jpg
damals auch in zwei Schritten gebaut: erst außen, später die Inneneinrichtung.

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3 im Bau
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 19:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 21:37
Beiträge: 81
Kurz vor dem Jahreswechsel hat nun der fertig ausgebaute ELW 3 seinen Standort, die Hauptfeuerwache der Werkfeuerwehr CHEMtrax erreicht und beschließt so das Jahr 2008, in dem es zwar öfter zu Lieferverzögerungen kam, doch kein Fahrzeug steht zum Jahreswechsel unfertig in der Werkstatt. Also hier zunächst ein paar Bilder, die nur einen kurzen Überblick geben sollen. Die Qualität bitte ich aufgrund der Silvesterfeier-Hektik und den vielen Einsätzen im Stadtgebiet, bei denen die WF unterstützt, zu entschuldigen. :wink:

Bild Bild
Bild Bild Bild

Mit modellbauerischen Grüßen einen guten Start ins neue Jahr
Twain

_________________
(WF-CHEMtrax)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3 im Bau
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 20:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 21:55
Beiträge: 991
Hallo Twain!
Na das sieht doch sauber und schön detailliert aus! 8) Du hast schön die Sitzordnung des Karlsruher ELW übertragen! Gefällt mir! Da bin ich mal auf das komplett fertige Modell gespannt!! :wink:

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3 im Bau
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 14:58 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 23:32
Beiträge: 305
Na, der ist doch toll geworden!! Ein schöner Abschluss mit viel Mühe bei der Inneneinrichtung. Bekommt er denn noch ein paar Decals außen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3 im Bau
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 15:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 20:00
Beiträge: 1556
SEHR Schön! Wunderbar!!!

Zum Vergleich kann ich noch eine Skizze des Thalburger Busses anbieten - Fotos habe ich in der Bauzeit leider nicht gemacht!

Bild

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3 im Bau
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 22:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 21:37
Beiträge: 81
Zunächst einmal Danke für eure netten Worte! Decals wird der ELW sicher noch bekommen, dass er auch an der Einsatzstelle schön gesehen wird (Eine rote Blitzleuchte zur Kenntlichmachung eines ELWs besitzt er natürlich auch). Ich weiß jedoch nicht, ob ich ihn im Laufe des Jahres mitsamt den anderen noch unbeklebten Fahrzeugen einheitlich beklebe, oder er in den nächsten Tagen eigene gelbe Streifen bekommt (aber wartet mal lieber nicht zu sehr darauf).

@Harald: Deine Zeichnung ist klasse, ich habe glaube alle ELWs die es auf Bussen gibt angesehen und aus diesen eine Einrichtung für die Belange der WF CHEMtrax zusammengestellt.

lieben Gruß Twain

_________________
(WF-CHEMtrax)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3 im Bau
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 21:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2540
Ja. schön geworden, gefällt mir! Bemerkenswert die gut gestaltete Inneneinrichtung!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3 im Bau
BeitragVerfasst: 05.01.2009, 11:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2007, 23:55
Beiträge: 90
Das ELW sieht gut aus. Schöne details.

_________________
Sorry für mein Deutsch :oops: :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3 im Bau
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 18:27 
Offline
User

Registriert: 02.02.2009, 11:19
Beiträge: 602
Hey !
Der ELW 3 gefällt mir sehr gut ! Er ist auch schön Detailiert !
mfg dennis
P.S. Mach weiter so :!:

_________________
Modelle brauchen ihre Zeit, damit sie ordentlich werden!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de