Aktuelle Zeit: 22.04.2018, 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 22:53 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:17
Beiträge: 1817
Genial und billig dazu :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 00:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 21:37
Beiträge: 81
Zum 1.2 konnten zwei Abrollbehälter, sowie ein neues TLF in Dienst gestellt werden, allerdings fehlt auch hier noch die Beklebung:

Es handelt sich um ein TLF 20/40 auf Iveco Stralis, den ich noch in der Restekiste hatte, da ihm das damals verpasste Flachdach mir nicht so gefiel machte ich mich daran es neu zu versuchen, was nun zufriedenstellend gelungen ist. Am Heck wurde lediglich noch ein Lichtmast nachgerüstet.
Bild

Endlich konnte der AB-HFS (Holland Fire System) ausgeliefert werden. Er besitzt ein absetzbares Pumpenmodul, welches ebenfalls auf einem Abrollbehälterboden basiert um es auch einzeln transportieren zu können. Das Grundgestell wurde jedoch nicht wie von allen Originalen bekannt mit Schlauchmaterial und Armaturen vollgestopft, sondern es befinden sich nur im letzten Geräteraum 250m A-Druckschläuch, die während der Fahrt ausgelegt werden können. Die anderen Geräteraume beinhalten zwar auch Armaturen und Schlauchbrücken, aber auch noch kleinere Pumpen für Wasserschäden usw. Intern wird der Container daher auch AB-Pumpen genannt. Er wird bei Bedarf durch den AB-Schlauch ergänzt
Bild
Bild

Und zuletzt noch ein AB-Nachschub. Wie zu sehen ein Aufbau von Herpa, der auf einen Abrollbehälterboden gesetzt wurde. Also eine Resteverwertung.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 09:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4722
Das TLF gefällt mir gut, besonders die rote Stoßstange macht sich gut!
Der "Truck of the year"-Schriftzug wirkt meiner Meinung nach bei einem FW-Fahrzeug etwas seltsam, aber es war bestimmt mal ein Vorführfahrzeug, oder :?: :wink: :D

Die AB's, vor allem der HFS sind auch gut gelungen.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 18:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2168
Hallo Twain,
schöne Fahrzeuge. Vor allem das HFS sieht sehr gut.
Vielleicht ein kleiner Baubericht dazu? :wink:
Und das TLF auf Stralis ist mal was anderes. Klasse!
Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 21:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7439
Hallo,

also das WLF und besonders der AB gefallen mir sehr gut - hat einen "Nachahmungswert"! :wink: :D Aber das TLF! Nein tut mir leid, dass passt irgendwie nicht zusammen. Sory - meine persönliche, nicht unbedingt beachtenswerte, Meinung! :roll: Dir gefällt es, dann ist das vollkommen ok!

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 22:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3211
Der AB-HFS sieht spitze aus! Tolle Arbeit!

Allerdings solltest Du den kleinen, integrierten AB mal um 180° drehen, damit dieser auch vom Trägerfahrzeug entnommen werden kann. :wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 22:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 21:37
Beiträge: 81
@Andreas: Ich muss dir Recht geben, solch ein Schriftzug ist ungewöhnlich aber da es sich um eine WF handelt ist es vertretbar, denke ich. Der eigentliche Grund ist aber, dass dies ein Sondermodell war und ich es damals schon genug verschandelt habe. Dehalb wollte ich den Druck erhalten und habe auf eine Komplettlackierung verzichtet.

@Christian: Baubericht ist eigentlich ein falsches Wort, ist relativ wenig Arbeit.
Also Grundrahmen ist wie gesagt ein AB-von Wiking, bei dem die beiden rechten hinteren Gerätefächer bis in die Containermitte entfernt wurden. Die zwei dadurch entstandenen Lücken wurden mit Poly-Platten verschlossen und das Dach habe ich "zwischen die Aufbauwände" gesetzt, beim Original sitz es ja obenauf (ist das verständlich erklärt?).
Das Pumpenmodul ist ein Wechelladerboden von Preiser, der verkürzt und verschmälert wurde. Darauf einfach Profile und zwei Rollläden der Herpa-AB´s. Die Plane ist so etwas wie selbstklebende Alufolie von Tesa, ich glaube aus dem Heizungsbaubereich? Ich habe die Rolle erhalten, da der Ex meiner Schwester Vertreter dieser Firma war... Ich findes es klasse um Planen darzustellen, da es so schön knittert.

Danke übrigens nochmal an Dean Taylor, der mir damals zwei Wiking AB´s schenkte!

Gruß Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 15:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 11:54
Beiträge: 2255
Hallo,

Alex Müller hat geschrieben:
Nicht schlecht der AB mit Zelt, aus was für ein Material ist das Zelt ? Sieht nur Hamma aus :!:


ich habe da noch was zum Thema Zelt gefunden. Bei MEK unter Sonderposten.

Sonderposten Nr. 5
Kleines Fest oder Stallzelt
( ca. L= 18cm B= 10cm H= 6cm) weiß oder klar
Preis: 8,00 €


http://www.mek-modelle.de/index1.html


Falk Kessler

_________________
Eine Übersicht über die Fahrzeuge der BF Falkeneck, WF Falk & Söhne und die Falkenecker Organisationen mit Sonderrechten findet man unter: viewforum.php?f=114


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de