'n Abend, Forum!
Wie allseits bekannt sein dürfte, ist der Grill der mittellangen Kabine von Memo ja ein Kompromiss zwischen dem SK 88 und dem SK 94. Nun hat mich ein nicht ganz unbekannter Admin aus der NRW-Landeshauptstadt
gebeten, die Frontpartie meiner Metz-DLK für ihn abzulichten. Und da die Vorgehensweise beim Einsetzen eines Herpa-Grills in die Memo-Hütte kein Betriebsgeheimnis ist, sind hier die Bilder für alle:
Für den SK 88-Grill ist der Ausschnitt in der Fahrerhausfront zu groß und für den SK 94-Grill zu klein. Da es wesentlich leichter ist, vom Kunststoff etwas abzutragen als etwas "dranzutragen",
bleibt nur die 94er Version zur Wahl. Dazu erweitert man wie auf
Bild 1 die Öffnung zuerst mal ein gutes Stück nach oben. Der Steg zwischen Ober- und Unterkante kann entfernt werden, er wird nicht mehr benötigt. Aber immer schön vorsichtig (!) - und alle paar Feilstriche testen, ob der Herpa-Grill schon passt.
Nächster Schritt ist das Verbreitern des Fahrerhausausschnittes bis knapp vor die Gravuren der Türspalte links und rechts, sozusagen "um die Ecke(n) 'rum"! Die Höhe der Verbreiterung ist ja immer noch durch den Herpa-Grill vorgegeben; sieht man recht deutlich auf
Bild 2. Auch das sollte wieder mit Vorsicht und Bedacht passieren, da rote Memo-SK fast schon Goldstaub sind.
Jetzt ist dann endlich auch der Herpa-Grill dran! Der ist deutlich zu breit für das Memo-Haus und muss an den senkrechten Gravuren in drei Teile zersäbelt werden. Diese drei Teile sind schmaler zu feilen, die beiden kurzen Seitenteile jeweils auf der Innenseite, das Mittelstück schön gleichmäßig (!) links und rechts. Anhaltspunkte dafür sind die Sicken im Frontblech der Kabine unterhalb der Frontscheibe. Vereinfacht gesagt: Die Pfeilpaare auf
Bild 3 sind jeweils zur Deckung zu bringen!
Wie es aussieht, wenn diese "Operationen" geglückt sind, hab' ich mal auf
Bild 4 bis 6 festgehalten!
Viel Vergnügen und gutes Gelingen beim Nachbau!
Gruß, Jürgen