Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: * Nordstadt > RW 3, MB Axor 1833AK/Magirus, Bj. 2010
BeitragVerfasst: 07.12.2014, 11:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Nachdem ich gestern mehrfach (!) gefragt wurde, ob es in Nordstadt nun nur noch Kutschen geben würde, hier meine Antwort:

Man(n) kann auch immer noch modern! :mrgreen:

Die Fa. Rietze hat ja mittlerweile einen recht schönen AluFire 3-Rüstwagen im Programm - für Nordstadt war damals noch ein Eigenbau aus LF-Aufbauten angesagt. Der direkte Vergleich zwischen dem selbstgestrickten und dem Serienmodell macht dann auch gewisse Unterschiede deutlich, z.B. in der Höhe der Gerätekoffer und der Breite der GR:

Bild

Jetzt aber noch einen Magirus-RW (2) in Dienst zu stellen war mir dann doch zu eintönig! Darum...
JM am 5.6.2012 hat geschrieben:
...kann es durchaus passieren, dass aus einem Atego 1629AF plötzlich ein Axor 1833AF wird (und aus einem RW 2 ein RW 3)!
So sei es! Es wird also einen RW (3) auf MB Axor geben - natürlich single-bereift, denn was man in Düsseldorf kann, das können wir in Nordstadt doch schon lange! :wink:

Eine erste Stellprobe sieht schon mal nicht schlecht aus, das Herpa-Fahrgestell des Axor passt mit ganz geringen Änderungen hervorragend unter den Rietze-Koffer:

Bild

Leider hat Rietze wieder mal "vergessen" :? , den Dachkästen rundum Riffelblech-Strukturen mitzugeben! Also wird einfach ein komplett neues Dach aus Kibri-Riffelblech mit Staukästen von DS-Design angefertigt. Dass aber bei den DS-Kästen an allen Seiten (statt wie beim Vorbild nur an der Innenseite) der "Deckel" übersteht, stört mich dabei nur wenig:

Bild

Trotzdem muss ich mich zuerst wieder um meine Kutschen kümmern, der Hafermotor will schließlich gefüttert werden.... :lol:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Fahrzeuge der Technischen Hilfeleistung
BeitragVerfasst: 07.12.2014, 12:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Hallo Jürgen,
vor Deiner kulturellen Arbeit im historischen Bereich habe ich in jeder Beziehung absoluten Respekt!!!
Aber hier bin ich eher zu Hause und freue mich das es auch in der Neuzeit weitergeht :wink: !
Dein selbstgestrickter RW braucht den Vergleich mit dem Rietze-Pendant in keiner Weise scheuen, ich finde sogar Deiner sieht noch ein Stückchen besser aus :D !
Toll wäre ja auch mal wieder ein Neuzugang aus dem Bereich der 60`er - 80`er-Jahre (auch wenn das dann eigentlich auch schon Museumsware ist... 8) )!
Ich habe da ja größte Hoffnung, sobald es Neuigkeiten aus Rothenburg o.d.T. gibt, obwohl es ein Magirus-Fahrgestell ist :mrgreen: !
Einen schönen 2.Advent,
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Fahrzeuge der Technischen Hilfeleistung
BeitragVerfasst: 08.12.2014, 19:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Jürgen!

Die"neue" Kombination sieht so aus als könnte das ein Klasse RW werden! :D Sieht sehr schön bullig aus und die Dachkästen tun ihr übriges zum sehr guten Gesamteindruck dazu! Ich bin gespannt wie es weiter geht!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Fahrzeuge der Technischen Hilfeleistung
BeitragVerfasst: 08.12.2014, 22:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Auch wenn der direkte Vergleich der Baustelle mit einem fertigen Modell unfair ist: Deine etwas höhere Eigenbau-Version gefällt mir von den Proportionen her besser als der Rietze-Aufbau.
Aber da wird schon noch was draus, die neuen Dachkästen wirken jedenfalls schon viel besser als die alten.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Fahrzeuge der Technischen Hilfeleistung
BeitragVerfasst: 09.12.2014, 14:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen,
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Nachdem ich gestern mehrfach (!) gefragt wurde, ob es in Nordstadt nun nur noch Kutschen geben würde,
...da war ich zwar nicht drunter, aber das hätte ich tatsächlich gleich mal vor Ort ansprechen können... :mrgreen:

Nein ganz im Ernst: Ich kann und muss mich voll und ganz den Worten von Markus anschließen...
Marcus Schier hat geschrieben:
vor Deiner kulturellen Arbeit im historischen Bereich habe ich in jeder Beziehung absoluten Respekt!!!
Aber hier bin ich eher zu Hause und freue mich das es auch in der Neuzeit weitergeht :wink: !
... und deshalb freue ich mich sehr darüber, dass es in Nordstadt auch modern weiter geht!!! :D

Dass dein selbstgestrickter RW den Vergleich mit dem Serien-RW von Rietze nicht scheuen braucht sehe ich ganz genau so.

Und die Kombination eines Herpa Axor-FH und -FG mit einem Rietze Magirus-RW ist mir bereits auch durch den Kopf geschossen und steht als geplantes Modell zur Ansicht und weiteren geistigen Anregung im Schrank. :idea:

Ich freue mich schon jetzt auf die weiteren Baufortschritte deines Axor/Magirus RW 3...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Fahrzeuge der Technischen Hilfeleistung
BeitragVerfasst: 18.03.2016, 17:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Jens hat geschrieben:
Ich freue mich schon jetzt auf die weiteren Baufortschritte deines Axor/Magirus RW 3...
Da haben wir den Salat: Kaum 1½ Jahre 'rum und schon gehts weiter... :lol:

Andreas hat geschrieben:
...die neuen Dachkästen wirken jedenfalls schon viel besser als die alten.
Es geht sogar noch besser: Man könnte ja evtl. auch die Dachplatte einer richtig großen Werkzeugkiste verwenden! Und da in den letzten Monaten die Qualität der Shapeways-Drucker - zumindest teil(e)weise :wink: - deutlich besser geworden ist, sollte es die Dachfläche des Düsseldorfer Rüstwagens sein. Der ist zwar von Ziegler, aber irgendwie wird das schon passen...

Passt ja auch! Jetzt! :mrgreen: Die Platte des RW 3 aus der Feder von Markus Hawener (http://shpws.me/DHZa) ist sehr schön detailliert, aber für die Verwendung auf dem Rietze-RW 2 geringfügig zu breit und deutlich zu lang. Also vorsichtig den schmalen Steg an der Unterkante der Dachkästen längsseits abschneiden und vor allen Dingen am Rietze-Gerätekoffer vorn und hinten die Abschluss"bleche" entfernen. Dann noch die vier seitlichen Rollen mit scharfem Skalpell abschneiden und gut aufheben; sie werden später etwas höher wieder angeklebt.

Sieht dann so aus:

Bild Bild Bild

Und ob ich jetzt eine Preiser-Dachfläche samt Preiser-Kästen oder das Kibri-Riffelblech mit Kästen von DS-Design oder gleich das Shapeways-Teil lackiere, das bleibt letzten Endes fast egal! :wink:

Weiter gehts wenn 's weitergeht... 8) ...aber das dauert jetzt keine 1½ Jahre mehr!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > RW 3, MB Axor 1833AF/Magirus, Bj. 2010
BeitragVerfasst: 19.03.2016, 12:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen,
sehr erfreulich, dass diese Nordstädter-Baustelle weitergeht! :D

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Also vorsichtig den schmalen Steg an der Unterkante der Dachkästen längsseits abschneiden
War das aufgrund des Materials nicht ein wenig problematisch/schwierig?

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Passt ja auch! Jetzt!
Jetzt hast du nur ein kleines Problem mit der am Heck befindlichen Dachblende und Umfeldbeleuchtung (ganz nach unten scrollen), da der Dachgerätekasten auf der rechten Seite mit dem Heckblech des Aufbaus abschließt und bis fast in die Mitte der Dachfläche reicht...
Folgt also eine "spezifische Nordstadt-Lösung"? :wink:

Gestatte mir noch folgenden Hinweis zur Fahrgestellbezeichnung:
Nach meinem Kenntnisstand müsste/kann es nur 1833 A heißen, da es kein Axor-FG in Feuerwehrausführung gibt und die einschlägigen Aufbauhersteller das normale Allradfahrgestell verwenden.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > RW 3, MB Axor 1833AF/Magirus, Bj. 2010
BeitragVerfasst: 19.03.2016, 17:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hallo, Jens! :D

Zitat:
War das aufgrund des Materials nicht ein wenig problematisch/schwierig?
Eigentlich nicht! Mit ein wenig Feingefühl (was bei uns Modellbauern ja durchaus vorhanden wäre) lässt sich das mit Feile und sogar Skalpell ganz gut bearbeiten.
Zitat:
Jetzt hast du nur ein kleines Problem mit der am Heck befindlichen Dachblende und Umfeldbeleuchtung [...] Folgt also eine "spezifische Nordstadt-Lösung"?
Es gibt doch gar keine Probleme, es gibt nur Lösungen! :mrgreen: Anders wären die für diese Anschaffung fälligen Teuros ja auch für die Katz' gewesen...
Und die FF Hameln hat das bei der Beschreibung ihres RW schon richtig erkannt: "Ausstattung & Besonderheiten______Folgt...!"
Zitat:
Nach meinem Kenntnisstand müsste/kann es nur 1833 A heißen
Guckst Du hier, hier, hier, hier und hier! :shock: :wink: Sogar bei Cimolino/Zawadke/Kögler "Einsatzfahrzeuge für Feuerwehr und Rettungsdienst" ist vom 1833AF die Rede.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > RW 3, MB Axor 1833AF/Magirus, Bj. 2010
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 22:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Was macht man, wenn die Shapeways-Dachplatte auf dem Weg zum Lackieren auf den Steinfußboden knallt :shock: , die dünnen Riffelblechflächen dabei irreparabel zerbröseln und man keine Lust hat nochmal >20 € dafür zu investieren? :? Auf jeden Fall nicht verzweifeln: Man nutzt ganz einfach die ursprünglich vorgesehenen Teile von Kibri und DS-Design - und tut so, als wäre nichts gewesen! :mrgreen:

Die für das Düsseldorfer Rüstwagen-Dach extra entfernten Teile der Dachrandverblendung vorn und hinten muss ich allerdings neu anfertigen, denn auch die >25 € für einen neuen Rietze-Aufbau kann ich mir wg. so 'nem bisschen Plastik gerade noch verkneifen! :wink:

Bild Bild

Mittlerweile hat mein Rüstwagen noch eine Weinert-Anhängerkupplung, einen neuen Unterfahrschutz sowie Luftfilter und Auspuff von Shapeways bekommen. Außerdem habe ich gerade ein neues Detail am AluFire 3 entdeckt, dass ich unbedingt auch haben muss: Rückfahrscheinwerfer unterhalb vom GR! 8)

Da die Suche nach passendem Schuhwerk (noch) nicht erfolgreich war, ist die momentan montierte Bereifung nur ein Provisorium. Bis sich nämlich etwas Besseres ab"zeichnet" :wink: fährt der RW auf Semperit 12R22,5 (12,4 x 3,6 mm) mit Unimog-Felgen vorn und Standard-Lkw-Felgen hinten, alles von Roco.

Fortsetzung folgt! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > RW 3, MB Axor 1833AF/Magirus, Bj. 2010
BeitragVerfasst: 30.03.2016, 10:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo der Jürgen! :D

Nach hausinterner Schwerstarbeit (die nun ein glückliches Ende in Form einer Modellpräsentation gefunden hat :wink: ), habe ich nun auch endlich die Zeit, hier meinen Senf beizusteuern... :mrgreen:

Aber der Reihe nach:
Jens Klose hat geschrieben:
War das aufgrund des Materials nicht ein wenig problematisch/schwierig?
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Eigentlich nicht! Mit ein wenig Feingefühl (was bei uns Modellbauern ja durchaus vorhanden wäre) lässt sich das mit Feile und sogar Skalpell ganz gut bearbeiten.
Das hätte ich nicht gedacht! Vielen Dank für die Info!

Jürgen Mischur hat geschrieben:
[...] die Shapeways-Dachplatte auf dem Weg zum Lackieren auf den Steinfußboden knallt :shock: , die dünnen Riffelblechflächen dabei irreparabel zerbröseln [...]
Das habe ich mir gedacht und höre von dieser Problmatik bei diesem Material leider nicht zum ersten Mal... :|
Ich persönlich halte die von dir nun angewendete Lösung ohnehin für die bessere/sinnvollere! :)


Und nun noch einmal zum Thema Typenbezeichnung:

Getreu dem Motto "Traue nie einer Typenbezeichnung, die du nicht selbst gefälscht hast!", habe ich folgende Anmerkungen im Gepäck...

- Das letzte von dir aufgeführte "hier" (sprich die Verlinkung zum HLF 20/16 der Feuerwehr Planegg) ist einmal mehr Beweis dafür, dass auch Dienstgrade, Titel, Namen verschiedener (fachlicher) Personen u. dgl. keinen Anspruch auf Richtigkeit haben!!! Ich möchte hier niemanden kritisieren oder verurteilen, da Schreibfehler/Übertragungsfehler immer wieder auftauchen können und werden. Das ist mir als Autor und Rezensent div. Beiträge in unterschiedlichen Publikationen und Beiträgen nur allzu bekannt.

- Und wenn es der Kaiser von China oder der Papst geschrieben hätten - das HLF der Feuerwehr Planegg ist auf einem Straßenfahrgestell (4x2) aufgebaut! Erkennbar an der größeren Stoßstange, den für Straßenfahrgestelle typischen Trittstufen, der VA-Felge und nicht zuletzt der insgesamt sehr niedrigen (und somit für ein Straßenfahrgestell typischen) Kabine.

Vgl. hierzu auch "Fahrzeuge der Feuerwehr" Band 12 Abb. 62! Hier ist vom Axor 1833 K (!) die Rede. Ob es sich nun wirklich um ein Kipperfahrgestell handelt ist ebenfalls fraglich, da das 1833er Kipper-FG nur mit 3600 mm und 3900 mm Radständen angeboten wurde. Meine persönliche Vermutung geht hier eher in Richtung Pritschenwagen oder Pritschenwagen mit Luftfederung. Diese FG wurden seitens MB in der Kombination 1833 und 4200 mm (Planegg) angeboten. Leider ist die HP der Feuerwehr Planegg mit Informationen zum genannten Fahrzeug "recht sparsam"...

Als ich diese Zeilen...
Jens Klose hat geschrieben:
Gestatte mir noch folgenden Hinweis zur Fahrgestellbezeichnung:
Nach meinem Kenntnisstand müsste/kann es nur 1833 A heißen, da es kein Axor-FG in Feuerwehrausführung gibt und die einschlägigen Aufbauhersteller das normale Allradfahrgestell verwenden.
... verfasst habe war ich mir schon sehr sicher (sonst hätte ich es gar nicht geschrieben!) - nach einem Anruf bei einem Mercedes-Benz Sonderfahrzeugverkäufer meines Vertrauens aber erst recht! :wink:

O-Ton:
"Seit Einführung der LKW-Namen (sprich Atego, Axor, Actros, Econic, Antos und Zetros) gibt es nur für den Atego den Zusatzbuchstaben "F" für Feuerwehr in der FG-Bezeichnung!!! Das liegt daran, dass ausschließlich der Atego mit anders angeordneten Anbauteilen/Aggregaten wie Batterie, Druckluftkessel, Auspuffanlage usw. "serienmäßig" vom Band läuft.

Bei allen anderen Fahrgestellen kann der Kunde zwar auf Sonderwunsch und gegen entsprechende Mehrkosten diese Umbaumaßnahmen durchführen lassen, es bleibt dann aber werkseitig bei den Bezeichnungen xxxx A (für Allrad) oder xxxx AK (für Allrad-Kipper)."


Ganz ähnlich war es bei früheren Fahrzeuggenerationen. Hier trugen beispielsweise der LN2 und der NG (sowie im weiteren Verlauf der SK'88 und der SK'94) das F bei den entsprechenden Tonnagen in der Fahrgestellbezeichnung. Aber auch damals waren beispielsweise die TLF 24/50 stets auf xxxx AK-Fahrgestellen aufgebaut.

Nun aber genug der Fachsimpelei... :wink:

Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen mit deinem RW auf MB Axor 1833 A :mrgreen: und freue mich auf die weiteren Baufortschritte!

Viele Grüße nach Nordstadt,

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > RW 3, MB Axor 1833AK/Magirus, Bj. 2010
BeitragVerfasst: 30.03.2016, 19:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Der Sonderfahrzeugverkäufer des Vertrauens hat geschrieben:
Seit Einführung der LKW-Namen [...] gibt es nur für den Atego den Zusatzbuchstaben "F" für Feuerwehr in der FG-Bezeichnung!!! Das liegt daran, dass ausschließlich der Atego mit anders angeordneten Anbauteilen/Aggregaten wie Batterie, Druckluftkessel, Auspuffanlage usw. "serienmäßig" vom Band läuft.

Das klingt komplett logisch und ist demzufolge auch überzeugend! Siehe den aktuellen Threadtitel! :wink: Und wieder was dazugelernt... :D

Außerdem gibt es auf dem Axor 1833AK die eindeutig interessanteren Vorbilder! Und das war jetzt eindeutig eine zweideutige Andeutung! :mrgreen:

Gruß, der Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > RW 3, MB Axor 1833AK/Magirus, Bj. 2010
BeitragVerfasst: 01.04.2016, 23:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
So, Freunde der Nacht, das Heck des Axor-RW (3) ist soeben fertig geworden! Es sieht dem Heck des Atego-RW (2) zwar ziemlich ähnlich, ist aber bei Weitem nicht identisch. :wink:

Bild

Und zum ersten Mal in all den Jahren stammen die NO-Kennzeichen aus dem Kennzeichen-Generator der Stadt Bronneim. Da ich keine zweizeiligen Nummernschilder mehr hatte, hab' ich den mal ausprobiert - und bin überzeugt! :D

Auch die Anordnung der Rückfahrscheinwerfer ist (für mich) ziemlich neu; im Gegensatz zu dem bisher verbauten einzelnen Lämpchen rechts unten sieht das wesentlich gefälliger aus! Neu sind auch die Hawenerschen 3D-Decals für die Heckwarnanlage - m.E. ein echter Fortschritt im H0-Modellbau!

Fortsetzung folgt! Gute Nacht! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > RW 3, MB Axor 1833AK/Magirus, Bj. 2010
BeitragVerfasst: 02.04.2016, 00:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Abend Jürgen! :wink:

Der sieht von hinten ja schon mal richtig genial aus!

Jürgen hat geschrieben:
die Anordnung der Rückfahrscheinwerfer ist (für mich) ziemlich neu
Sieht wirklich toll aus und verrate mir (uns) doch auch gleich mal aus was die entstanden sind..

Nur der Ordnung halber... Welches Baujahr hat dein RW 3 eigentlich? 2009 oder 2010?
Im Inhaltsverzeichnis steht nämlich 2009, im Titel hier 2010.. :roll: :mrgreen: :mrgreen:

Ich geh mal davon aus, dass er dann am Sonntag fertig ist, oder? 8)

Viele Grüße aus Rehau und Gute Nacht

Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > RW 3, MB Axor 1833AK/Magirus, Bj. 2010
BeitragVerfasst: 02.04.2016, 10:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Guten Morgen und Gruß zurück! :D

Diese "neuen" Rückfahrscheinwerfer hab' ich bis jetzt nur beim Hamelner RW, Bj. 2015, gesehen! (Hameln? Hameln, da war doch was? Ulllriiich! :mrgreen: )
Am Modell sind sie relativ einfach darzustellen - wenn man die beiden AluFire-3-Heckblenden gerade übrig hat! Z.B. von einem Umbau zweier LF 20-Aufbauten zu einem TLF 20/40! Einfach die Leuchte abschneiden, um 90° drehen, fertig!

Das Baujahr ist korrigiert, der verantwortliche Mitarbeiter ausgezählt und ich geh' jetzt basteln, damit der Rüstwagen bis Pfingst-Sonntag fertig ist! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > RW 3, MB Axor 1833AK/Magirus, Bj. 2010
BeitragVerfasst: 02.04.2016, 11:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

das Heck des RWs sieht wieder genial aus. Die vielen Kleinteile lassen es richtig "leben" :D Aber auch das Dach sieht schon mal klasse aus. Zwar ist es schade das Dir die teure 3D Druck Dachplatte kaputt gegangen ist, aber was will man machen.

Bin schon gespannt, wie der Rest so werden wird :wink:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de