Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 03:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: * Nordstadt > WF LBM: HTLF 16, MB 1222AF/Ziegler, Bj. 1983
BeitragVerfasst: 12.07.2013, 07:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Herzlich willkommen zum Grundlehrgang II "Bausatz-Supern" an der LFS Nordstadt!

Nötige bzw. mögliche Verbesserungen an einem Großserienbausatz am Beispiel des HTLF 16 der WF Lumbermill,
Mercedes-Benz 1222AF/Ziegler, Bj. 1983


Zur Einstimmung auf die kommenden Tage und Wochen hier eine kurze Übersicht über die wichtigsten der geplanten Themenkomplexe:
Zitat:
Wobei sich natürlich während der praktischen Lektionen noch die eine oder andere Änderung am Lehrplan ergeben kann.

Bei Fragen, Wünschen, Beschwerden oder Anregungen aller Art wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Schulleitung. Die benötigten Lehrmaterialien in Form der Preiser-Bausätze LF 16 (Art.-Nr. 31128) und SW 2000 (Art.-Nr. 31144) haben Sie ja von Ihren heimischen Wehren mitgebracht - und falls nicht, helfen Ihnen die Lehrgangskollegen sicher gerne aus.

Für die Schulleitung,
Kurt Kraft, BF Nordstadt



PS: :wink: :) :D 8) :lol:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Die Fahrzeuge der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 12.07.2013, 13:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Uiiii,

da sind ja viele Ideen dabei.
Schön das dir unser ehemaliges LF gefällt.
Die Pylonen und die Schleifkorbtrage hatte ich angebaut. :wink:

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Die Fahrzeuge der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 13.07.2013, 18:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Tja, Christian, die (Feuerwehr-)Welt ist eben doch ein Dorf! :D Dass Thaleischweiler Deine Wehr ist wusste ich, aber dass das auch "Dein" TLF ist/war... :shock:

Aber fangen wir mit dem HTLF 16 der WF Lumbermill mal von vo..., ääh, hinten an! Und mit was Kleinem! :wink: Irgendein gekaufter Lichtmast aus der Großserie ist mir aber zu langweilig, also ist Eigenbau angesagt:

Bild

Für den Klappmechanismus ist ein Roco-Fensterladen vom Nato-Koffer zuständig - zusammen mit Roco-RTK, Rietze-Scheinwerfer, Preiser-Werferrohr samt Kurbel und etwas Detailbemalung ist das schon mal die erste Baugruppe fürs NG-TLF (und das erste Häkchen in der Zu-tun-Liste): 8)

Bild

Gruß, Jürgen


EDIT:
Es handelt sich bei den o.g. Scheinwerfern selbstverständlich um ein Produkt der Fa. Busch. Wir bedauern diesen Übertragungsfehler ausdrücklich!
Bitte korrigieren Sie handschriftlich die Ihnen zur Verfügung gestellten Lehrgangsunterlagen.

:wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Die Fahrzeuge der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 13.07.2013, 18:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo Jürgen,

wow :shock:

Du schaffst es doch aus verschiedenen eigendlich nicht zueinander passenden Bauteilen, etwas zu zaubern was hinterher aussieht als ob es ein Teil wäre. :shock:

Einfach SPITZE :D :D

Da kann dein HTLF ja nur Klasse werden.

Freue mich schon auf weitere Bauteile von deinem neuen Modell.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Die Fahrzeuge der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 13.07.2013, 22:14 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

da freue mich schon auf das fertige Modell, der Lichtmast ist toll, super. Bei den Ideen die uns schon vorgestellt hast, muss ich auch mal wieder ein LF von Preiser im Modell umsetzen... :mrgreen:

Ich werde das Projekt aufmerksam beobachten... :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > "Grundlehrgang" am HTLF 16 der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 15.07.2013, 22:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Danke, Johannes! Danke, Andreas! :D

Ich hab' mir vorhin überlegt, dass so ein Preiser-Bausatz der NG-Löschfahrzeuge eigentlich nix Aufregendes ist, dass man aber aus dem Baubericht des HTLF ja mal so was wie einen "Grundlehrgang" für unsere fortgeschrittenen Anfänger :wink: machen könnte. Also werd ich mal versuchen, wirklich jeden Handgriff und jedes Kleinteil wenigstens zu erwähnen. Ob 's klappt weiß ich nicht und wenn 's euch langweilt, einfach Bescheid sagen - oder wenn euch irgendwas unklar ist! 8)

Der klappbare Lichtmast ist ja schon abgehakt, gehen wir mal an die künftige Dachbeladung! Auch hier gilt, was ich mir schon immer zum Grundsatz für meine Modelle gemacht hab': Möglichst viel Veränderung mit möglichst wenig Aufwand! Also fallen alle gekauften Dachkästen und Leiterpritschen schon mal weg! :idea:

Bild

Für den neuen Dachkasten nehme man von Preiser eine gekürzte Leiterpritsche (Teile-Nr. 803.1182) und dünn geschliffenes Riffelblech. Damit verschließe man die Pritsche seitlich und oben, klebe die Griffe zweier Roco-Schaumrohre und als Niveauausgleich für die Dachschräge ein Stück Evergreen-Profil (0,5 x 0,75 mm) an und lackiere das Ganze (wg. der Gefahr des Vergilbens bei Preiser-Kunststoffen) mit Tamiya TS-17 "gloss aluminium". Fertig, Häkchen dran! :mrgreen:

Bild

Im nächsten Teil der Grundausbildung am HTLF 16 lernen wir dann, wie man die neue Leiterpritsche für die dreiteilige Schiebleiter anfertigt!

Fortsetzung folgt! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > "Grundlehrgang" am HTLF 16 der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 16.07.2013, 06:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 787
Hallo Jürgen,
das, finde ich, ist eine Menge Arbeit und vor allem eine super Idee :P!
Davon können sicher alle lernen/profitieren, sehen wir doch mal bis ins Detail, woraus Du Deine Modelle schnitzt.
Und am Ende schreiben wir einen Test... :wink: !?
Ich find`s spannend.
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Die Fahrzeuge der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 16.07.2013, 09:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Danke für die Blumen, Jochen! :mrgreen:

Jochen hat geschrieben:
Auf den NG bin ich schon gespannt Preiser-old school?
LF/TLF-Aufbau mit NG-Staffelkabine, genau wie beim (V.) Bucher'schen SW 2000 :D - und selbstverständlich "old school". Allerdings mit Methoden und Materialien nach heutigem Stand der Technik!

Damit meine Idee, aus der Baubeschreibung des HTLF sowas wie einen "Grundkurs im Supern" zu machen, nicht im allgemeinen Lumbermill-Gedränge untergeht, habe ich die Beiträge mal abgekoppelt! Teilnehmer am Grundlehrgang HTLF bitte bei der Schulleitung melden, die Zimmer beziehen und dann folgen Sie bitte dem roten Faden (engl.: Thread). :wink:

Gruß, Jürgen

Und soll mir keiner sagen, wir täten nichts oder zu wenig für den Nachwuchs... 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > "Grundlehrgang" am HTLF 16 der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 16.07.2013, 18:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Guten Morgen Herr Lehrer!

GRUNDLEHRGANG???? Eher ein Tagebuch TEIL II :wink:
Na gut Schreibsachen liegen Parat :mrgreen:

Der Lichtmast sieht ja schon sehr interessant aus. Vorallem wie Du auf diese Ideen kommst :D

Klasse werd ich weiter verfolgen

Gruß Dirk :lol:

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > "Grundlehrgang" am HTLF 16 der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 16.07.2013, 19:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1152
Naaaaaaabend,
Sehr interessante und kurzweilige Unterrichtsstunden.. Macht Spaß
Obwohl Ferien und Urlaub nehme ich Teil :)

Alle Teile sehr filigran wie immer.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > "Grundlehrgang" am HTLF 16 der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 16.07.2013, 19:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Na, da haben wir ja immerhin schon mal drei Lehrgangsteilnehmer!
(Womit ich nicht gesagt haben will, dass ihr das irgendwie nötig hättet! Und wie erwähnt betrachte ich das Ganze ja als Nachwuchsförderung! :wink: )


So, weiter im Text! :D

Für die Lagerung der Schiebleiter benötigen wir die originale Preiser-Leiterpritsche aus dem TLF-Bausatz, Evergreen-Profil (0,5 x 1,5 mm) sowie eine der filigranen (und bereits lackierten) Pritschen vom Herpa-LF 8/6 auf MB T2. Dann brauchen wir noch das TLF-Dach, die vier serienmäßigen Relingteile und 1,2 mm starkes Rundprofil.

Bild Bild

Vorne links kommt ja später der Dachkasten hin, aber die beiden nicht benötigten Öffnungen hinten links im Preiser-Dach müssen noch von unten mit kurzen Profilstücken verschlossen werden. Dabei äußerst vorsichtig vorgehen, um die winzigen Stege der Riffelblechstruktur über den Löchern nicht zu beschädigen - nach dem Lackieren sind die Öffnungen dann fast unsichtbar! :idea:

Die Leiterpritsche aus dem Bausatz in die sechs rechten Löcher einkleben und die Klebestellen von unten mit Sekundenkleber verstärken. Nach ausreichender Trockenzeit die Füßchen mittels Trennscheibe möglichst weit oben abschneiden, vorsichtig auf einheitliche Höhe feilen und mit den Sheetstreifen die Pritschenauflage erhöhen.

Bild

Nur noch die Dachreling ankleben (vorher aber das hintere, gebogene Teil links um ein Segment kürzen, damit die Preiserlein-Besatzung auch hoch kommt! :mrgreen: ) und das Dach mit seinen Anbauteilen in Tamiya TS-30 "silver leaf" lackieren. Das runde, schwarze Ding erklärt sich gleich:

Bild

Auch ein Monitor soll ja künftig die HTLF-Dachfläche verzieren! Der besteht aus einem Herpa-Blaulichtsockel, dem o.g. 1,2-mm-Rundmaterial, dem Werferunterteil vom ZB 6-Eckhauber und - wie beim Lichtmast - einem Werferrohr aus dem SWW-Bausatz (beide von Preiser). Alles zuschneiden, montieren und wieder mit Tamiya TS-17 lackieren. Noch etwas Detailmalerei - fertig!

Bild Bild

Ach so: Wer unbedingt mag, der kann gerne noch die "Mündung" des Werferrohres aufbohren bzw. -fräsen und mit etwas Mattschwarz weiter "vertiefen"! 8)

So, Schluss für heute! Ich danke für die Aufmerksamkeit! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > "Grundlehrgang" am HTLF 16 der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 17.07.2013, 11:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2011, 15:28
Beiträge: 274
Sauber.

Da mach ich doch gleich mit. Bei dir kann man sich ja immer viel abschauen.
Da freu ich mich auf mehr vom Großmeister Jürgen :P

Gruß Mischa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > "Grundlehrgang" am HTLF 16 der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 18.07.2013, 14:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Werte Seminarteilnehmer, liebe Zuhörer und -innen! :mrgreen:

Heute wollen wir mal das Dach des HTLF komplettieren: Die Herpa-Leiterpritsche wurde in der Zwischenzeit montiert - es fehlen also nur noch sieben "Gegenstände":

Bild

Eine dreiteilige Schiebleiter von Merlau (Art.-Nr. 04.030.010) aus Shapeways-Produktion, über deren tatsächliche Verwendung aber erst nach der Lackierung :!: entschieden wird. Sollte mir die Oberfläche trotz intensiver Reinigung und sorgfältiger Grundierung immer noch zu sehr nach Streuselkuchen :? aussehen, wird sie umgehend entsorgt und durch die altbewährten Teile von Roco und/oder Preiser ersetzt! Aus dem Evergreen-Profilstreifen (0,25 x 2,5 mm) werden dann später die Befestigungen für die Schiebleiter geschnitzt.

Der Abgasschlauch aus dem Preiser-Bausatz des TLF 24/50 wird an beiden Enden aufgebohrt und mit immerhin vier Farben angehübscht: :D Mattgrau für den Wellschlauch, silber für die blanken Endstücke, mattschwarz im Inneren und für die Holzgriffe ocker oder beige. Als Befestigung für den Schlauch dienen schmale Streifen einer schwarzen selbstklebenden, leicht strukturierten Folie, z.B. von der Fa. Alkor.

Zur weiteren Detaillierung kommt ein kleiner Riffelblech-Kasten von Preiser dazu; der soll - leicht angeschrägt - das (abgedeckte) Monitor-Bedienteil darstellen. Fehlt am Heck noch die dritte RKL auf Stecksockel, sie entsteht aus einem um 180° gedrehten Antennenfuß aus dem Roco-Militärprogramm und irgendeinem kleinen Blaulicht.

Bild Bild Bild

Jetzt fehlen der "Baugruppe Dachfläche" nur noch die o.g. Schiebleiter und eine Schleifkorbtrage (die sorgt dann auch für den dringend benötigten Farbtupfer)! Die beiden sind z.Zt. beim Lackierer und werden ohnehin erst gegen Ende der Baumaßnahmen positioniert.

Gruß aus dem Leer-, ääh, Lehrsaal! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > "Grundlehrgang" am HTLF 16 der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 18.07.2013, 15:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo Jürgen,

dein Dach sieht schon jetzt klasse aus. Mir gefallen die Kombinaton der Bauteile von den verschiedenen Herstellern.

Das Dach wirkt durch die unterschiedlichen Bauteile irgendwie "lebendig" also Orginal und nicht so öde wie das Standard Preiser Dach. :D

Freue mich schon auf weitere Bilder.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > "Grundlehrgang" am HTLF 16 der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 18.07.2013, 22:12 
Offline
User

Registriert: 24.08.2010, 21:36
Beiträge: 82
Hallo,
die Idee mit dem ,,Grundlehrgang´´ ist super. Die Leiterpritsche wird schonma nachgebaut. :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de