Jahresrückblick 2016 der Branddirektion NordstadtAuf Grund privater Verpflichtungen, die mich im abgelaufenen Jahr leider viel Zeit und Kraft kosteten (und die ich auch niemand anderem aufhalsen konnte
), war die Ausbeute an neuen Nordstadt-Modellen in 2016 deutlich geringer als erhofft und erwartet. Auch der ursprüngliche Plan, wenigstens in der "ruhigen" Zeit um Weihnachten und den Jahreswechsel herum noch die eine oder andere Baustelle abschließen zu können, hat sich leider zerschlagen.
So konnte ich z.B. den genialen HCF-Bausatz des Z-Cab - obwohl fast fertig! - immer noch nicht offiziell in Dienst stellen.
Dafür wurde aber wenigstens das schon vor langer Zeit begonnene Großprojekt des vierachsigen Liebherr-Krans endlich fertiggestellt. Und das war wahrlich nicht wenig "Arbeit", hat aber auch nicht wenig Spaß gemacht!
Trotzdem hat mir unser manchmal ziemlich abgedrehtes Hobby wieder viel Freude bereitet und wenigstens vorübergehend die dringend benötigte Entspannung gebracht. Schließlich hat sich dann doch das eine oder andere fertige Modell ergeben, an das ich euch - und mich! - jetzt gerne noch mal erinnern möchte
(wie immer in chronologischer Reihenfolge):
NSA 58 (55 kVA), Endress, Bj. 2005
AB HOCHWASSER 2, Meiller/Zikun, Bj. 1995
NSA 6 (175 kVA), Polyma, Bj. 1998
KW 3, MB L1000/Miesen, Bj. 1936
RW 6, MB Axor 1833AK/Magirus, Bj. 2010
KW 6, Liebherr LTM 1045-4.1, Bj. 2005
BABISI 9, Serra CutCoach, Bj. 2009
AL 12 (WF LBM), FGL, Bj. 1981
Das sind dann immerhin vier - mit dem AB gezählt sogar fünf - unmotorisierte Modelle (obwohl, NEAs haben doch Motor?!
): So kann man 2016 wohl zu Recht als
das Anhänger-Jahr bezeichnen.
Nun wünsche ich uns allen ein gesundes, zufriedenes und vor allen Dingen friedliches 2017! Alles andere ist nämlich Nebensache (und die schönste davon sind unsere kleinen bunten Autos)!
Dann bis nächstes Jahr! Viele Grüße, euer Jürgen