Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 13.05.2011, 17:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Nanana, wollen wir mal nicht übertreiben! :wink:

Nur weil ich zwei Farbtupfer an den PA vergessen (!) :oops: hab', geht die Welt noch lange nicht unter! Meine jedenfalls nicht! 8)

Das war auch wirklich Meckern auf hohem Niveau. :wink: Auf jeden Fall weitermachen! :D

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 13.05.2011, 17:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Uli hat geschrieben:
Aber ich mach eh nie groß was im Innenraum außer grau lackieren

Seh' ich auch so. So schön ein gut durchgestalteter Innenraum für sich genommen auch ist, wenn das Fahrzeug dann erstmal zusammengebaut ist, sieht man von der ganzen Arbeit praktisch nichts mehr.
Ist wohl eine ähnliche "Glaubensfrage" wie Lackieren oder Nicht-Lackieren :wink:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 13.05.2011, 18:18 
Offline
User

Registriert: 12.12.2007, 18:24
Beiträge: 191
Hallo Jürgen!

Der MK ist Dir wirklich sehr gut gelungen!! Endlich wieder ein "richtiger" Laster nach den Ategos. Ich freue mich schon auf das Trowa.

Viele Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 13.05.2011, 18:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Jürgen!

Ein rundum gelungenes Modell stellst Du uns hier mal wieder vor! 8) Da bin ich mehr als gespannt auf die weiteren SK`ler, hauptsächlich aber auf die SE! :D

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 14.05.2011, 21:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
@ Christopher, Marc, Uli, Andreas O., Guido, Andreas K., Ulrich, Dennis, Marcel, Dirk S., Rolf:
Vielen Dank für die positiven Kommentare - und natürlich die Verbesserungsvorschläge! :D Soweit sie sich noch umsetzen lassen, will ich das gerne tun!

Guido hat geschrieben:
wie steht es denn um die Hauptwache....
Wenn Du mir außer dem dafür benötigten Platz auch noch ein bißchen Zeit in 'nen Umschlag stecken und zuschicken würdest, dann gerne! :mrgreen:

Andreas hat geschrieben:
richtig gespannt bin ich aber schon auf Deine Version der SE-Leiter...
Rolf hat geschrieben:
Da bin ich mehr als gespannt auf die [...] SE!
Immer schön hinten anstellen! Jetzt kommt erst mal das TroTLF (und solange das in Backofenschaum badet, beschäftige ich mich mit 'nem SK-GTLF).

Adlerauge Ulrich hat geschrieben:
Einen Mangel des Herstellers hast du aber nicht korrigiert,...
...weil ich das zwar für nicht optimal, aber auch nicht allzu schlimm halte - und weil ich mit diesen superdünnen Blechen irgendwie nicht zurecht komme! Bei mir muss halt alles aus Plastik sein... :wink:

Dennis hat geschrieben:
Problem das ich nicht den ganzen Druck, z.B. in den Gravierungen ab bekomme.
In den Vertiefungen geht das am Besten mit einer gut LUX-getränkten Zahnstocherspitze. Irgendwann wird die Druckfarbe müde! 8) Und die letzten Spuren (z.B. von Weiß oder Gelb) einfach mit einem wasserlöslichen roten Filzstift übermalen, den Rest sofort wegwischen und mit etwas Glück sieht man die Druckreste dann nicht mehr! Welcher Filzstift sich da am Besten eignet, musst Du mal ausprobieren.

Zum Polieren habe ich beim SK-HLF nur ein Wattepad benutzt, ohne jede Mittelchen! Es muss aber absolut fusselfrei sein (z.B. "ebelin nature Bio-Wattepads" von dm)! Vorsicht: Der Busch-Kunststoff ist extrem kratzempfindlich! Zum Thema Autopolitur -> viewtopic.php?p=34147#p34147

Andreas hat geschrieben:
...wenn das Fahrzeug dann erstmal zusammengebaut ist, sieht man von der ganzen Arbeit praktisch nichts mehr.
Genau! Die Handlampe für jedes Besatzungsmitglied, Maskenbehälter, Anhaltestab, Megaphon, Feuerwehraxt, Funkgeräte....! Alles nicht (mehr) sichtbar! :?

Sonst noch jemand ohne Fahrschein? :D
Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 14.05.2011, 21:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Und die letzten Spuren (z.B. von Weiß oder Gelb) einfach mit einem wasserlöslichen roten Filzstift übermalen, den Rest sofort wegwischen und mit etwas Glück sieht man die Druckreste dann nicht mehr!
Womit hier alles gearbeitet wird nur um das ganze noch als "nicht lackiert" bezeichnen zu können! Da werden die Grenzen aber ganz schön ausgereizt! :mrgreen: :mrgreen:

SK-GTLF: So ein klassisches, a la TLF 24/50 oder ne Nummer größer? 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 09:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Jürgen,
das Fahrzeug glänzt in allen belangen.
Du hast wieder an tolle Feinheiten und Kleinigkeiten gedacht.
Sehr schön anzusehen, aber noch schöner den zu besitzen. 8)

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 09:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Jürgen,

ein echter Nordstädter in bekannter Qualität. :D
Mit der Inneneinrichtung geb ich dir vollkommen recht. Man hängt ein Haufen Arbeit rein und am Schluß sieht man nichts mehr davon.

Eine Frage hätte ich: Aus was sind denn die Halterungen der Hakenleiter und der Armaturen an der Haspel. Von der Farbe her würde ich auf Preiser Teile tippen?

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 10:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Jürgen

WOW geniales Modell hast Du gezaubert. Habe mir auch so einen zugelegt war am überlegen was man draus machen kann... jetzt weis ich es :mrgreen:

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 11:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
@ Ralf, Christian, Dirk L.: Danke! Schön, wenn euch mein Brot-und-Butter-Auto gefällt! :D

Marc hat geschrieben:
SK-GTLF: So ein klassisches, a la TLF 24/50
Genua! Ein stinklangweiliges, strunznormales 24/50 mit GFK-Aufbau von Ziegler auf Memos mittellanger SK-Kabine. :D Nur ein bißchen angehübscht... :wink:

Christian hat geschrieben:
Aus was sind denn die Halterungen der Hakenleiter und der Armaturen an der Haspel.
Gut beobachtet, das ist Preiser: Beide bestehen aus den Schlauchhaspel-Tragegriffen. 8)

Das Wasserentnahme-Gerödel ist aber nicht vollständig, es fehlt immer noch ein schöner Hydrantenschlüssel!
Hallo, ihr (Kleinserien-)Hersteller da draußen: Mitgelesen? -> http://www.ofgrone.de/images/wasserentnahme.jpg

Gruß, Jürgen

PS: Sorry nochmal für die bescheidene Bildqualität. Muss nächste Woche erst ein neues Makro-Objektiv kaufen... :?

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 13:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Da mich diverse PNs erreichen, in denen sinngemäß steht "gibt es doch schon lange..." oder "hast Du doch am HLF verbaut...", Folgendes zur Klarstellung: :wink:

Das ist ein Hydrantenschlüssel -> Bild , das aber auch! -> Bild
:shock:
Quelle: Wikipedia, Peter Schwindt

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich gerne den für Überflurhydranten hätte!
Und dafür sind auch die zwei Paar Halterungen, die an meinen HLF-Haspeln bis jetzt noch leer in der Gegend 'rumstehen!

Bild

Alles chlor? :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 21:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jürgen Mischur hat geschrieben:
es fehlt immer noch ein schöner Hydrantenschlüssel!

Gibt es denn überhaupt schon einen? *hüstel* (Jau, mir war sofort klar, welchen Du meintest!)

Aber so ein Teil müsste sich doch ziemlich leicht ätzen lassen, dass das noch keiner gemacht hat, tststs... :roll:

Ach ja, Jürgen, hatte ich überhaupt schon erwähnt, dass Dein Modell mal wieder in allen Belangen bestens gelungen ist?
Wenn nicht, dann sei dies an dieser Stelle dringendst nachgeholt! :D

Zum letzten Bild mit der Schlauchhaspel eben: Chrom-Speichenräder - ich schmeiß' mich weg! :lol: :lol:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 23:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Nachtrag: (weil vergessen :oops: ) Danke für das Lob, Ralf! Man tut, was man kann! :D

Übrigens: Schlauchhaspeln mit Speichenrädern (weil eigentlich Motorradfelgen) sind nicht wirklich neu! Und der Hydrantenschlüssel ist in Arbeit!

Gruß aus Nordstadt, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 20:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Trommelwirbel, Fanfarenstöße, Feuerwerk ..... für den ersten maßstabsgerechten Überflur-Hydrantenschlüssel in H0 - mit abgerundeten Seitenflächen und realistisch vertiefter Oberfläche!

Bild

Und wenn der "Schraubenschlüssel" auf dem Foto etwas merkwürden aussehen möge, dann liegt das einzig und allein an den Tücken der Digitalfotografie und dieser extremen Vergrößerung - in natura ist das Teilchen nämlich absolut perfekt! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 21:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Und wenn der "Schraubenschlüssel" auf dem Foto etwas merkwürden aussehen möge, dann liegt das einzig und allein an den Tücken der Digitalfotografie und dieser extremen Vergrößerung - in natura ist das Teilchen nämlich absolut perfekt! 8)
Solche Fotos sind halt immer gnadenlos. Aber sehr gut, um seine Arbeit zu kontrollieren. Man sieht jeden "Pfusch am Bau" darauf. :)

Sehr schöne Arbeit, Jürgen. Den bitte in Großserie...


Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de