Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Atem-, Strahlen- und Umweltschutz
BeitragVerfasst: 13.03.2014, 22:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Jürgen!

Klein aber fein! Gefällt mir sehr gut wobei ich vielleicht die Lautsprecher in die Stoßstange verpflanzt hätte! Aber das ist nur meine Meinung!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Atem-, Strahlen- und Umweltschutz
BeitragVerfasst: 14.03.2014, 16:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Jürgen,

wieder ein sehr schönes Nordstadt Modell mit sehr interessanten Bauteilen.

Was ich nicht kapier ist der Sinn und Zweck in der Realität, aber das möchte ich hier nicht diskutieren.

Die Fahrzeuggröße passt zur Ameise :D

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Atem-, Strahlen- und Umweltschutz
BeitragVerfasst: 14.03.2014, 18:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Egal welchen Sinn und Zweck sowas hat :P , das Modell ist auf jeden Fall mal wieder ausgesprochen hübsch und natürlich erstklassig gebaut. 8) :D

Wen der Schriftzug auf der Haube stört, am Blaulichtbalken hätte er sich auch gut gemacht, finde ich.

Nur an zwei Stellen hätte ich doch den schwarzen Farbtopf zu Hilfe genommen: Die Lautsprecher sitzen durchaus richtig, aber so in Weiß passen sie (für mich) gar nicht.
Und der zweite Einsatzort für Pinsel und schwarze Farbe lässt sich ja bei mir leicht erraten, oder? (Das Teil hatte ich eben sogar schon erwähnt...) :mrgreen:

Sei's drum, das "Ameisenauto" macht sich jedenfalls richtig gut (beachtenswert die verlängerten Spiegelstreben!), Jürgen. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Atem-, Strahlen- und Umweltschutz
BeitragVerfasst: 14.03.2014, 18:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Hallo Jürgen
Klein und Fein ist der wieder geworden :D
Weder Lust noch Zeit :shock: gut :roll: Kompliment dafür hat die Qualität aber nicht gelitten.
Glaube das würde auch nicht zu dir passen :wink:
Wieder mal ein richtig schöner "Kleiner"aber dennoch ganz großer Nordstätter

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Atem-, Strahlen- und Umweltschutz
BeitragVerfasst: 15.03.2014, 08:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Tja, so verschieden sind die Geschmäcker! 8)

Ob nun mit oder ohne Schriftzug, auf der Haube oder auf dem Balken und die Lautsprecher schwarz im Grill oder weiß in der Stoßstange.... :wink: Was ich noch (schwarz) machen werde, das sind die Griffe der Leiterpritschen und die Unterseite der RKL! Das hab' ich nämlich schlicht und einfach vergessen! :?

Was ich bestimmt nicht vergessen werde, das ist der Dank an die Beitragsschreiber Martin, Rolf, Jochen, Ralf und Uwe: DANKE! :D

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Atem-, Strahlen- und Umweltschutz
BeitragVerfasst: 15.03.2014, 08:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Jochen hat geschrieben:
Was ich nicht kapier ist der Sinn und Zweck in der Realität
Hatte ich eingangs schon mal erwähnt, aber hier nochmal zum Nachlesen :D ->
http://www.directupload.net/file/u/1730 ... j6_pdf.htm
http://www.directupload.net/file/u/1730 ... e9_pdf.htm

Man hätte ja wie in Berlin auch ein HLF (bzw. LHF) für diesen Zweck vorsehen können, aber wo wäre da der Reiz für den Modellbauer? Noch ein - mehr oder weniger langweiliges! :wink: - HLF bauen, dem man von außen noch nicht einmal ansieht, wofür es ausgerüstet wurde? Nee, danke!

Dann doch lieber das Herpa-TSF einem "vernünftigen" Verwendungszweck innerhalb einer großstädtischen Berufsfeuerwehr zuführen! 8)

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Atem-, Strahlen- und Umweltschutz
BeitragVerfasst: 16.03.2014, 16:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Was ich noch (schwarz) machen werde, das sind die Griffe der Leiterpritschen und die Unterseite der RKL
...Und die Dichtungen zwischen Blaulichthauben und Mittelteil - und den Aluboden des Balkens...
(Bin schon weg... :mrgreen: )

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Atem-, Strahlen- und Umweltschutz
BeitragVerfasst: 23.03.2014, 19:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Hallo Jürgen,

das Herpa TSF hat einen neuen Verwendungszweck gefunden und die Umsetzung ist dir - natürlich - wieder sehr gut gelungen!

Eine Dachbeschriftung würde ich dem Modell aber unbedingt noch gönnen! Macht Sinn, macht etwas her und gehört zum Nordstadt-Standard.
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Das muss ich mir noch mal überlegen! Im Moment gerät die "Fliegersichtkennung" bei Feuerwehrs ja etwas außer Mode -
Muss man jede (auch noch so sinnbefreite) Mode mitmachen... :?: :roll: :wink:

Und wenn du das schwarze Farbtöpfchen demnächst schon auf hast, dann würde auch ich den Lautsprechern im Kühlergrill ein wenig davon gönnen!

Bekommt der Sprinter auch noch Martinhörner auf den Balken?

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Atem-, Strahlen- und Umweltschutz
BeitragVerfasst: 23.03.2014, 22:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Zitat:
...und die Umsetzung ist dir - natürlich - wieder sehr gut gelungen!
Danke, das erfreut - natürlich - des Bastlers Gemüt! :D

Zu den Verbesserungswünschen und Veränderungsvorschlägen (oder heißt das umgekehrt?) hab' ich ja schon vor einer Woche was geschrieben. Dazu nur noch soviel:

Dachkennung und Tröten hatte ich ohnehin vor nachzurüsten, dekorative "Ganzkörper-Rolladenbeklebungen" sind in Arbeit und die RKL wird noch farblich angehübscht - aber die Lautsprecher bleiben definitiv weiß! 8)

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Atem-, Strahlen- und Umweltschutz
BeitragVerfasst: 23.04.2014, 21:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
So, ihr Lieben! :D Hier wäre dann mal das erste Fahrzeug der Feuerwehr Nordstadt mit der o.g. "dekorativen Ganzkörper-Rolladenbeklebung": 8)

Bei einer gefühlt ewigen (Online-)Recherche nach einer zum ANTS-Auto passenden Grafik bin ich endlich auf zwei stilisierte PA-Träger vor einer Flammenwand gestoßen - in diesem Moment hatten alle Arten von "Ameisen"-Clipart verloren! :wink: Nach entsprechender Erlaubnis durch den Rechteinhaber kam dann unser Mit-User Markus Sterken (MaSter) ins Spiel, der mir schnell, günstig und perfekt die Decals druckte.

Die wurden dann mit Tamiya-Klarlack TS-80 Flat Clear versiegelt und nach ausreichender Trockenzeit auf die Größe der Rollläden zugeschnitten. Nach dem Einweichen in Wasser den Rollladen großzügig mit Micro Sol Decal Softener von Microscale einpinseln (damit der von hinten das Decal geschmeidig macht) - und dann erstaunt feststellen, warum ein Nassschiebebild Nassschiebebild heißt! :wink:

Danach bloß nicht versuchen, Wasser resp. Weichmacher unter dem Decal abzusaugen oder rauszuquetschen - das geht schief! Einfach geduldig warten, bis alles von allein verdunstet ist! :idea:

Sieht dann (irgendwann) so aus:

Bild Bild

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Björn Lüssenheide, der mir freundlicherweise die Genehmigung gegeben hat, das Logo von www.atemschutzunfaelle.eu für mein Modell zu verwenden! Dankeschön! :D

Gruß von den "Ameisen" aus Nordstadt, Jürgen

PS: Die paar noch offenen Kleinigkeiten am GW-ANTS werden zügig nachgeholt! Jetzt musste ich erst mal ganz schnell die neuen Decals testen.... 8) :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Atem-, Strahlen- und Umweltschutz
BeitragVerfasst: 23.04.2014, 21:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 685
Moin Jürgen,

meist schreibe ich ja Kommentare zu Modellen nur, wenn ich wirklich was zu sagen hab oder die Modelle richtig gut sind. Und hier muss ich mal was zu loswerden. Das sieht gut und stimmig aus!!! Und trägt bei weitem "nicht zu dick auf"! Also nicht die Decalfolie sondern das Logo. Andere hätten das Ding komplett tapeziert. Sehr, sehr schön.

Grüße, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Atem-, Strahlen- und Umweltschutz
BeitragVerfasst: 23.04.2014, 23:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Thomas Gribbe hat geschrieben:
Und trägt bei weitem "nicht zu dick auf"! Also nicht die Decalfolie sondern das Logo.
Hi Jürgen,

also ich beziehe mich jetzt mal tatsächlich aufs Decal selber - hast Du das wirklich komplett über den ganzen Rollladen geklebt oder doch "nur" das Motiv - da ist nicht der Hauch eines Decal Randes zu erkennen - sauber! :D

Aber das Motiv passt natürlich auch klasse (und ist sauber gedruckt - darf man sich eigentlich auch als "Zivilist" an den MaSter (of Decals) wenden? => Rein rhetorische Frage... ^^ ).

Überhaupt sieht das Modell wirklich gut aus, mir gefallen diese "kleinen" ja eh oft besser als die "Monster". :mrgreen: :P :wink:

Einzig etwas fällt mir gerade beim ersten Bild auf, ich denke, das könnte auch in Deinem Sinne sein: Ich wollte schon meckern, dass Du den Blinker im Scheinwerfer völlig falsch platzierst hättest :P , aber dann kam mir natürlich, dass das der Steckstift ist. Wie wäre es vielleicht, den sauber ziemlich kurz abzutrennen und das Glas mit einem Tropfen Klarlack einzukleben. Das Glas ist bekanntlich so passgenau, das hält eigentlich schon fast ohne Steckstift oder Kleber, also sollte der Tropfen Klarlack völlig ausreichen, nötigenfalls von hinten durchs Loch noch mal "nachfüllen" und so endgültig sichern - die Optik würde dabei viel gewinnen (denn damit wäre der komplette Scheinwerfer hübsch silbern). ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Atem-, Strahlen- und Umweltschutz
BeitragVerfasst: 24.04.2014, 07:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Danke euch zwei beiden für die netten Worte! :D

Thomas Gribbe hat geschrieben:
Und trägt bei weitem "nicht zu dick auf"! [...] Andere hätten das Ding komplett tapeziert.
Dass es nicht zu sehr "aufträgt" war einer der Gründe, warum die Suche nach einem Logo recht lange dauerte (und fast ergebnislos geblieben wäre). :wink:

Ralf Schulz hat geschrieben:
...hast Du das wirklich komplett über den ganzen Rollladen geklebt oder doch "nur" das Motiv - da ist nicht der Hauch eines Decal Randes zu erkennen
Genau das war ja beabsichtigt! :mrgreen: Hätte ich versucht, die Trägerfolie "motivnah" auszuschneiden, würde man ganz sicher mitten auf dem Rollladen den Rand sehen! Durch mitgedruckte Schnittmarkierungen war dann auch das Zuschneiden kein Problem. :idea:

Ralf Schulz hat geschrieben:
...den Blinker im Scheinwerfer [...] dass das der Steckstift ist. Wie wäre es vielleicht, den sauber ziemlich kurz abzutrennen und das Glas mit einem Tropfen Klarlack einzukleben.
Gute Idee! Nur leider zu spät! :(

In einem Anflug von geistiger Umnachtung hatte ich doch den Scheinwerfer mit Flüssigkleber in die Karosserie geklebt - mit dem Erfolg, dass der rote Kunststoff in den transparenten "ausblutete". :? Aber beim nächsten Sprinter II wird alles anders! (Außerdem ist das nicht orange, sondern rosa... :lol: )

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Atem-, Strahlen- und Umweltschutz
BeitragVerfasst: 24.04.2014, 07:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo Jürgen,

sieht wirklich super aus. Ich halte eigendlich nichts von Decals auf Rollläden aber in diesem fall passt es zu 100%. :D Es lässt das Modell richtig leben und man könnte glauben das es sich um ein Original Fahrzeug handelt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Atem-, Strahlen- und Umweltschutz
BeitragVerfasst: 24.04.2014, 11:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 493
"Mahlzeit" ins Forum!

Jürgen Mischur hat geschrieben:
...kam dann unser Mit-User Markus Sterken (MaSter) ins Spiel, der mir schnell, günstig und perfekt die Decals druckte...
Oha...da werde ich ja ganz rot :oops: ! 8) Aber: es freut mich natürlich, dass die Decals gefallen...! :wink:

Ralf Schulz hat geschrieben:
das Motiv...ist sauber gedruckt..
Merci! :D

Das Motiv, bzw. die Wortspielerei mit den ANTS (Ameisen) hat mich allerdings nicht los gelassen und DAS ist nun das Ergebnis :mrgreen: :
Bild

Ralf Schulz hat geschrieben:
...darf man sich eigentlich auch als "Zivilist" an den MaSter (of Decals) wenden?
Zivilist? Sind wir das nicht alle (irgendwie)? :mrgreen: (An)Fragen kosten natürlich (auch bei mir) nichts...! :wink:

Viele Grüße,
Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de