Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 19:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 06.09.2014, 22:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17885
So, Freunde der Nacht, der Bau der "Ulmer Leiter" aus Nordstadt geht in die letzte Runde! Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten wie das Trapez zwischen unterem Leiterteil und den Abstützungen, deren obere Befestigungen, ein paar Griffe und etwas Farbe hier und da!

Dank Andreas' Angelschnur (Ø 0,16 mm) hat dann auch der Drahtseilakt :wink: mit der Abspannung und dem Auszugsseil geklappt. Allerdings möchte ich so eine üble Fummelei nicht noch einmal machen müssen! :| Alle Holzteile wurden mit Humbrol 93 matt pinsellackiert, alle Beschlagteile glänzend schwarz.

Kurz vor Schluss sieht das mit Abstand älteste Feuerwehrfahrzeug in Nordstadt jetzt so aus:

Bild Bild

Außerdem muss ich bei der Fa. Rietze Abbitte leisten: Am 1:43-Modell fehlt nicht etwa die Seilwinde wie ursprünglich von mir behauptet! Da mir mittlerweile zeitgenössische Originalfotos vorliegen muss ich mich da korrigieren: Es gab von der Ulmer Leiter offensichtlich mehrere unterschiedliche Ausführungen - eben auch die von Rietze gewählte ohne diese Seilrolle mit Kurbeln! Dafür hab' ich halt die Version gebaut, wie sie C.D. Magirus höchstselbst in seinem Buch gezeigt und beschrieben hat. 8)

Museale Grüße, Jürgen :D


PS @ Henning, Marc, Jochen, Dirk, Johannes, Volker, Andreas, Fabian:
Hab' mich ja noch gar nicht für eure Beiträge bedankt! Asche auf mein Haupt! :mrgreen: Also: DANKE!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 07.09.2014, 06:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 251
Hallo Jürgen,

aus heutiger Sicht, kann man sich gar nicht mehr so recht vorstellen, dass unsere Vorfahren mit solchen Gerätschaften ausgerückt sind. Erstaunlich, mit welch einfachen Mitteln und mit welchem Kraftaufwand vor über 100 Jahren die "Feuerwehrarbeit" erledigt werden musste.

Dein Modell ist dir hervorragend gelungen! Die "Fummelei" mit der Angelschnur hat sich auf alle Fälle gelohnt! :)

Viele Grüße
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 07.09.2014, 09:53 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
:shock: Einfach nur beeindruckend!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 07.09.2014, 10:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Jürgen,

wirklich genial, wie Du die Ulmer Leiter umgesetzt hast!

Die ganzen Details, die Du mit den "einfachen" Basismodellen realisiert hast sind unglaublich.

Kannst Du mir mal die Öffnungszeiten des Museums zukommen lassen :wink:

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 07.09.2014, 11:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Toll gemacht! :D

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 07.09.2014, 18:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Hallo Jürgen,

das fällt dann unter "mal ganz was anderes" würde ich sagen... :shock:
Klasse gemacht!!!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 07.09.2014, 20:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Klasse Jürgen,

immer wieder toll was Du da so zusammendengelst :shock: Die muß ich mir irgendwann mal in Natura anschauen.
Kommen da noch mehr Exponate aus der Gründerzeit?

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 08.09.2014, 08:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17885
@ Cornelius, Christian, Henning, Jochen, Marc, Jens & Andreas: Vielen Dank für eure Antworten! Das freut und motiviert! :D

Jochen hat geschrieben:
Kannst Du mir mal die Öffnungszeiten des Museums zukommen lassen
Andreas hat geschrieben:
Die muß ich mir irgendwann mal in Natura anschauen.
Nach telefonischer Anmeldung ist das Museum für interessierte Besucher durchgehend geöffnet! Über die Höhe der Eintrittspreise muss sich der Vorstand allerdings nochmals beraten! :wink:

Andreas hat geschrieben:
Kommen da noch mehr Exponate aus der Gründerzeit?
Auch darüber ist sich der Museumsverein noch nicht im Klaren, weitere Neuerwerbungen sind aber durchaus denkbar! Vielleicht hilft ja auch der der eine oder andere Scheunenfund, den Museumsfundus aufzustocken. 8)

Gruß vom Heuboden, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 08.09.2014, 09:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 13:18
Beiträge: 111
Hallo Jürgen,

ein tolles Modell!

Viele Grüße
Norman

_________________
--------------------------------------
Wer anderen ein Grube gräbt ...
der hat ein Grubengrabgerät


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 08.09.2014, 09:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo Jürgen,

spitzen Modell geworden dein Magirus. :D

Ich hoffe auf weitere aus der Gründungs/ bzw. Anfangszeit der motoriesierten Feuerwehr Nordstadt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 08.09.2014, 23:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Eigentlich wollte ich mit einem Kommentar bis zur endgültigen Fertigstellung warten (stehen da nicht noch Laternen aus? :wink: ), aber dennoch: Schon ausgesprochen beeindruckend, gefällt mir gut, gerade mit den Seilen. :D

So nebenbei, was genau sind das für Angelschnüre und wie flexibel sind die tatsächlich? Ich suche immer noch was für gute (ziemlich dünne aber sehr flexible und eben nicht so störrische) Seile für Abschlepper, Windenseile u.ä. .

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 20:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17885
Bild Nordstadt, anno 1872

Heutigen Tags wurde die neue Ulmer Leiter an die Steigercompagnie der Ständigen Wache übergeben. Dazu ist die Bedienmannschaft auf dem Exercierplatz der Freien Reichsstadt Nordstadt angetreten, um vor den versammelten Honoratioren das neue Geräth auf das Fleißigste zu erproben. Ebenda anwesend sollte auch der Erbauer des Rettungsgeräthes sein, Conrad Dietrich Magirus, seines Zeichens Feuerspritzen-Fabrikant und Commandant der Freiwilligen Feuerwehr zu Ulm. Nämlicher war jedoch durch Krankheit verhindert und so musste die Probe ohne ihn stattfinden....


Bild Bild Bild Bild



@ Norman, Johannes, Ralf:
Man(n) dankt! 8)

Ralf hat geschrieben:
...was genau sind das für Angelschnüre und wie flexibel sind die tatsächlich?
Das könnte Dir nur Andreas, der edle Spender, ganz genau beantworten! Ich weiß nur, dass sie aus einzelnen feinen Nylonfäden besteht, sich zwar leicht formen aber nur schwer kleben lässt.

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 20:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Hallo Jürgen,

ein sehr schönes Minidiorama! Wer weiß ob der Herr Magirus eines Tages doch noch zur Visite kommt? Vielleicht reist er ja mit einem KW an....

Eventuell sollten Deine Mannen noch einen Überzug aus Mattlack oder ein hauchdünnes Washing bekommen, die glänzen ja mehr als ihre neue Leiter - vielleicht strahlen sie aber auch nur vor Freude, wer weiß :mrgreen:

Ralf Schulz hat geschrieben:
So nebenbei, was genau sind das für Angelschnüre und wie flexibel sind die tatsächlich? Ich suche immer noch was für gute (ziemlich dünne aber sehr flexible und eben nicht so störrische) Seile für Abschlepper, Windenseile u.ä. .

Ich habe die hier in 0,16 und die hier in 0,06. Das waren mehr oder weniger willkürliche Käufe. Ich wollte was geflochtenes, möglichst dünn, möglichst billig.
Die Fusseln nicht wie Garne und ich finde sie besser zu verarbeiten. Etwas steifer als z.B. Nähgarn aber nicht annähernd so störrisch wie z.B. Lackdraht.
Sie hängen aber nicht von alleine durch, wie man das bei Stahlseilen o.ä. im Original erwarten würde, dafür sind sie zu leicht.

Ich weiß zwar, daß es auch schwerere Leinen gibt, bloß welche Stärken die dann haben weiß ich nicht. Vom Angeln hab' ich keine Ahnung.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 21:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Zuerst einmal vielen Dank, Anderas, für die Erleuterung. Nun ja, dann sind die Angelschnüre wohl doch nicht ganz das richtige für mich, muss ich halt weiter suchen.

Zum Hauptthema:
Mit dem Negativen angefangen - die Figuren brauchen vor allem erst mal eine ausgiebige Detailbemalung. :P :mrgreen:

Aber es geht ja um die Leiter und die ist einfach genial, hervorragend gelungen, Jürgen! :-D Auch die Präsentation gemäß der alten Zeichnung ist natürlich ein Bonbon, schöne Idee.
Da darf also gern mehr Historisches kommen, ich hätte nichts dagegen. 8-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 07:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Hallo Jürgen
" Gratulation und großen Applaus"
Da hast du die schicke Magirus Leiter nicht nur sehr filigran und sauber umgesetzt :shock: sondern auch noch sehr realistisch in Szene gesetzt :D :roll: :D

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de