Volker hat geschrieben:
Das ist doch sicherlich nur die Vorbereitung...
... auf weitere Magirus-
Aufbauten auf Mercedes-
Fahrgestellen!
Was ja nun bei einer Ulmer Leiter erstmal keine Geige spielt!
Weiter gehts:
Nachts im Museum Jeden Handgriff an der Magirus-Leiter zu erläutern ist schlicht nicht möglich, aber auf ein paar Unterschiede zum
Rietze-Modell in 1:43 möchte ich doch hinweisen!
Die Seiltrommel im Fahrgestell zum Ausschieben der Leiter hat Rietze leider gar nicht nachgebildet - von den beiden kleinen Trommeln zum Anziehen der Vorspannung ganz zu schweigen. Die Preiser-Kutschenräder sitzen auf Achsdornen, die Nabe wurde zwecks späterer Aufnahme der Stützstangen verlängert.
Die Holzleiter selber (übrigens aus mehreren verlängerten Roco-Schiebleiterteilen zusammengestückelt) hat zwei dreieckige "Metall"-Aufnahmen für die Spannseile und am oberen Ende eine Umlenkrolle für das Auszugsseil bekommen. Die Rollen am unteren Ende zum Verfahren der aufgerichteten Leiter sind das mit Abstand teuerste Teil der Ulmer Leiter: Sie stammen aus einer (leider
) geschrotteten Marks-Drehleiter...
Macht jedenfalls richtig Laune, dieses olle Geraffel nachzubauen...