Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordstadt > Universal-Löschzug, Krameyer-Bräunert, Bj. 1893
BeitragVerfasst: 12.04.2015, 11:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
So, genug gefaulenzt! 8) Weiter gehts mit neuem Schwung...

...und am Besten gleich mit neuen Ideen! Hatte ja jetzt genug Zeit für "theoretischen Modellbau"! :?

Wie wäre es z.B. mit einem
    Universal-Löschzug System Krameyer-Bräunert

Das ist nun kein Drei-Fahrzeug-Zug in unserem herkömmlichen Sinne - vielmehr verstand sein Konstrukteur, der Provinzial-Feuerlöschinspektor Krameyer aus Merseburg, darunter ein "Alles-drin-Fahrzeug". :wink: Das ließ er dann 1893 bei der Fa. Bräunert in Bitterfeld anfertigen; mindestens ein weiterer Entwurf (?) für einen Universal-Löschzug ist durch Zeichnung belegt!

http://fs2.directupload.net/images/user ... wmkyvz.jpg
http://fs1.directupload.net/images/user ... a6jqvn.jpg

Katalog der Fa. Bräunert hat geschrieben:
Um das in den allermeisten Fällen unnöthige Ausrücken mehrerer Fahrzeuge entbehrlich zu machen, sind alle zur Bekämpfung eines Kleinfeuers nöthigen Geräthe zu einem einzigen Gefährt vereinigt, das somit einen ganzen Löschzug bisheriger Zusammenstellung ersetzt. Demgemäß besteht der neue Universal-Feuerlöschzug aus Mannschaftswagen, Spritze, Wasserwagen, Leitertransportgerüst und Gelassen zur Unterbringung von Sprungtuch, Rauchmasken, Hydrantenaufsätzen und allen sonstigen Löschgeräthen.

Erste Arbeiten an dieser frühen Version eines "Voraus-TLF" sind schon passiert - und ich muss feststellen, es geht noch! :mrgreen: Hier mal ein schnelles Foto einiger Grundbauteile/Grundmodelle:

Bild

Heut' Abend gehts weiter! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 12.04.2015, 11:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

na da bin ich schon wieder richtig gespannt, die Archivbilder des Wagens sehen schon mal gut aus. Auch die Bauteile lassen schon erahnen wo die Reise hingeht, nur aus dem roten Legostein werde ich noch nicht ganz schlau aber du bist ja für Überraschungen und Teilekombinationen ein Experte.

Durch die ganzen Aufbauten und das beförderte Material kann das Modell nur gut werden.

Bin schon auf weitere Bilder aus der Stellmacherei Mischur gespannt. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 12.04.2015, 19:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Johannes Peter hat geschrieben:
nur aus dem roten Legostein werde ich noch nicht ganz schlau
Schau doch noch mal auf die beiden verlinkten Bilder - der Wassertank ist/war ein größerer Quader, könnte also ziemlich gut passen.

Hast Du dafür die Spielzeugkiste des lieben Nachwuchses geplündert, Jürgen? Schäm Dich! :mrgreen: :-P :mrgreen:

Da hast Du Dir wieder was hübsches als Vorbild ausgesucht, ich bin v.a. mal auf die vielen anstehenden Feinheiten und Details gespannt. Aber ich habe da nicht die geringsten Zweifel über das Ergebnis. 8)

Allerdings: Schon wieder was "antikes" und nichts aus modernster, aktueller Zeit? Noch mal eine Runde Schämen, lieber Herr Mischur! :twisted:
*grinsss - duck und weg*

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 12.04.2015, 20:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Johannes hat geschrieben:
Bin schon auf weitere Bilder aus der Stellmacherei Mischur gespannt.
Kommt! :wink:
Ralf hat geschrieben:
...der Wassertank ist/war ein größerer Quader, könnte also ziemlich gut passen.
Passt! :wink:

Das Fahrgestell des Wasser- bzw. Fasswagens von Preiser wurde komplett "entkernt" - incl. Drehschemel der Vorderachse, Sitzmöbel für den Kutscher und einiger Querträger.

Bild

Aus einer Dieseltank-Halterung von Kibri entstand am Heck der Kutsche die Standfläche für die Abprotzspritze. Trotz intensiver Suche in meinen Teilevorräten hab' ich keine so schön geschwungenen Träger gefunden wie sie der Universal-Löschzug auf der Katalogzeichnung hat. Auf dem zeitgenössischen Foto erkennt man aber - zum Glück! :D - dass es durchaus auch eckige Konstruktionen gab.

Bild

Auch wenn damals manche Feuerwehrfahrzeuge "vom Sattel aus" gelenkt wurden und die Mannschaft tlw. im Stehen mitfahren musste, mein Universal-Löschzug bekommt neue Sitzgelegenheiten für insg. acht Mann: Die vorderen Sitzbänke stammen vom Preiser-Kohlenwagen, die hinteren sind auf dem Legost..., äääh, Wassertank angeordnet.

Bild

Übrigens: Eine neue Vorderachse bekommt meine Kutsche erst, wenn ich mir über die Proportionen von Reifengrößen und Radstand im Klaren bin!

Zu später Stunde noch ein wenig Nachhilfe in (Feuerwehr-)Geschichte gefällig? Bitte sehr: 8)
Katalog der Fa. Bräunert hat geschrieben:
Der Universal-Löschzug eignet sich in erster Linie für Berufsfeuerwehren zur Besetzung kleinerer Depots, wenn solche durch Einverleibung von Vororten eingerichtet werden müssen und ist zur Bekämpfung von Kleinfeuern vollständig ausreichend. Auch für Hauptdepots leistet er als Angriffsgeräth zur Niederhaltung des Feuers vortreffliche Dienste, bis die etwa erforderliche Dampfspritze bei größeren Bränden betriebsbereit ist.

Kleinen, ständigen Wachen in Mittelstädten bietet er so lange alle nöthigen Lösch- und Rettungsgeräthe, bis das Gros der Feuerwehr erscheint. Da der Löschzug sowohl in seiner Zusammensetzung als auch in seinen einzelnen Theilen als Spritze und als Wasserwagen Verwendung finden kann, so kann er allen Groß- und Mittelstädten mit Recht als vorzügliches Universal-Löschgeräth bestens empfohlen werden.

Der Universal-Feuerlöschzug wird in 4 Größen [...] auf das Solideste ausgeführt.

Ausführung A: Spurbreite ca. 1700 mm, 8-10 Sitzplätze, Wasserbehälter ca. 2000 Liter, Gewicht einschl. Wasser, Leitern und Geräthe ca. 4400 kg.
Ausführung B: Spurbreite ca. 1600 mm, 8 Sitzplätze, Wasserbehälter ca. 1000 Liter, Gewicht einschl. Wasser, Leitern und Geräthe ca. 2900 kg. ______ Das ist das neue Exponat! :idea:
Ausführung C: Spurbreite ca. 1365 mm, 6-8 Sitzplätze, Wasserbehälter ca. 1000 Liter, Gewicht einschl. Wasser, Leitern und Geräthe ca. 2450 kg.
Ausführung D: Spurbreite ca. 1365 mm, 6 Sitzplätze, Wasserbehälter ca. 750 Liter, Gewicht einschl. Wasser, Leitern und Geräthe ca. 2050 kg.

Fortsetzung folgt! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 12.04.2015, 21:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Na, da geht es schon munter voran! :-D

Eine Frage aber trotzdem mal: Kommt auch noch der Tankdeckel auf den Wassertank, ähnlich wie in Deinem zweiten verlinkten Bild? Ich frage nur, weil Du die "Deckplatte" schon bemalt hast... :roll:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 12.04.2015, 22:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Pause vorbei? :D
Dann mal ran - ein weiteres interessantes Vorbild hast Du ja schon gefunden.
Ich staune immer wieder, was man mit verfügbaren Bauteilen so alles an so unterschiedlichen alten Vorbildern umsetzen kann.
Hätte ich zu Anfang Deiner Serie nicht gedacht. :shock:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 12.04.2015, 23:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Ralf hat geschrieben:
Kommt auch noch der Tankdeckel auf den Wassertank [...] ? Ich frage nur, weil Du die "Deckplatte" schon bemalt hast.
Tankdeckel kommt noch, auch wenn man ihn hinterher kaum sehen wird. Da liegt dann nämlich der Rettungsschlauch drauf! Und bemalt ist hier noch nix! :wink:

Andreas hat geschrieben:
Ich staune immer wieder, was man mit verfügbaren Bauteilen so alles an so unterschiedlichen alten Vorbildern umsetzen kann.
Geht mir auch so! Aber mit einer entsprechenden Ersatzteilbevorratung und der nötigen Portion Kreativität.... :mrgreen:

Gute Nacht! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 15.04.2015, 18:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
'n Abend! :D

Heute war im Museum Stellprobe 2.0 :wink: mit den Komponenten für den jüngsten Neuzugang, den "Universal-Löschzug"! Der Kurator und sein Restauratoren-Team waren mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.

Bild Bild

Die Leiterablage mit "Inhalt" entstand aus Preiser-Gerüstbauteilen und -Hakenleitern - die Haken allerdings kamen von Roco. Auch wurden die ersten wasserführenden Armaturen montiert, weitere werden folgen. Apropos "folgen": Als nächstes stehen dann die Detaillierung - u.a. mit den notwendigen Gerätschaften - und die Bemalung ins Haus!

Bis dahin: Bleiben Sie neugierig! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 15.04.2015, 19:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

die Stellprobe sieht super aus. Es passt wieder alles zusammen. Es ist fastzinierend aus was du solche Modelle baust und wie gut alles zusammen passt. Und das auch noch meist unlackiert.

Weiter so.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 16.04.2015, 17:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Gar nicht schlecht, Jürgen, man kann schon sehr gut erahnen was es werden soll. 8) ;-)
Ich bin dann mal auf die Feindetaillierung gespannt, das kann ja nur gut werden. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 16.04.2015, 21:16 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Bis dahin: Bleiben Sie neugierig!

Bin ich! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 17.04.2015, 19:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Jürgen,

schon beeindruckend, aus welchen Bauteilen Du erneut ein schönes altes Gerät auf die Speichenräder stellst.

Sieht jetzt schon erstaunlich gut aus - ich bleibe aber neugierig...

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 18.04.2015, 09:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Jürgen,
ein weiteres tolles Gefährt, aus der manchmal auch guten Vergangenheit.. 8)

Sieht fantastisch aus... Deine Kreativität ist beeindruckend.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 20.04.2015, 18:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Johannes, Ralf S., Henning, Jochen, Ralf E.: Vielen Dank für eure positiven Meinungen zu meinem Universal-Löschzug! Dann will ich euch mal nicht enttäuschen... :D


Mittlerweile ist die neueste Kutsche mehr als dreiviertel fertig, aber bevor es ans Finish geht (nein, nicht das für die Spülmaschine! :wink: ), gibts erst noch einen letzten Zwischenbericht:

Die Pumpe ist auch schon soweit, fehlen nur noch ein paar Druckabgänge - saugseitig ist sie ja mit dem Wassertank verbunden (sieht man nur leider nicht). Das Pumpwerk entspricht im Übrigen der schon im Dezember vorgestellten Handdruckspritze. Und nicht über das merkwürdige Hirschgeweih über der Spritze wundern, das sind nur die hochgeklappten Druckbäume. :idea:

Bild

Die vier Sitzbänke, das Leitergestell und die Schlauchhaspeln sind nun auch fertig: Die Haspeln bestehen aus Preiser-Bauteilen und die Schläuche aus Packpapier, die Haspelträger entstanden aus diversen Lkw-Rückspiegeln. Statt zwei Hakenleitern transportiert der Universal-Löschzug nun drei; links und rechts der Leitern werden noch die Saugschläuche montiert.

Bild

Gruß aus Nordstadt, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 20.04.2015, 18:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Moin Jürgen...

Heilige Kutsche... 8) immer mehr ein wahrer hingucker.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de