Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: * Nordstadt > NSA 175 kVA, Polyma, Bj. 1998
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 23:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ich komm' doch von diesen Stromanhängern einfach nicht los... :mrgreen:

Zwischen 1996 und 1999 wurde bei den Firmen Polyma/Kassel und Kluth/Ratingen eine größere Serie von zweiachsigen Anhängern zur Stromerzeugung hergestellt - sogenannte Netzersatzanlagen (NEA) mit einer Leistung von jeweils 175 kVA. Auch die Feuerwehr Nordstadt erhielt ein Exemplar dieser Anhänger, bezeichnet es aber traditionsgemäß als Notstromanhänger (NSA). :wink:

Wie das Modell zerlegt aussieht habe ich ja im Heico-Thread schon gezeigt, mittlerweile wurde die aufgedruckte Beschriftung von mir schon zum Teil durch Decals ersetzt. Da ich die Konturmarkierung und die Schraffuren stehen lassen wollte, habe ich die Streifen mit Tamiya-Tape abgeklebt und die Schrift mit "Farblöser Z 251" von Gaßner entfernt. Der DLE-90 von Lux hinterließ bei einem Versuch auf der Innenseite des Koffers nämlich einen milchig-weißen Film! :|

Bild Bild

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA 175 kVA, Polyma, Bj. 1998
BeitragVerfasst: 18.01.2016, 00:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Jürgen, ich glaub das wird ein Quickie. Wenn ich heute früh aufsteh, ist er dann fertig? Scheint ja echt ein Modell zu sein an dem man (fast) nix machen muss.

Schaut ja schon mal nicht schlecht aus. Wo gibts denn den "Geräuschgedämmt" Schriftzug?

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA 175 kVA, Polyma, Bj. 1998
BeitragVerfasst: 18.01.2016, 14:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Hallo Jürgen, das sieht doch schon mal gut aus mit deiner NEA. :)
Gut zu wissen das man die nicht mit dem DLE-90 von Lux behandeln soll.
Das werde ich dann bei der blauen für das THW Lübeck umsetzen. :wink:

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA 175 kVA, Polyma, Bj. 1998
BeitragVerfasst: 18.01.2016, 18:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Para hat geschrieben:
Scheint ja echt ein Modell zu sein an dem man (fast) nix machen muss.
Och, da gibt es noch genug zu verbessern! Wenn man mal die Vorbilder intensiv betrachtet, dann gibts noch einige Details, die die Großserie gar nicht darstellen kann. Mehr dazu im weiteren Verlauf dieses Freds! :D

Wäre ja sonst auch stinklangweilig: Schachtel auf, Modell raus, Vitrine auf, Modell rein, Vitrine zu, Schachtel entsorgen! :mrgreen:

Para hat geschrieben:
Wo gibts denn den "Geräuschgedämmt" Schriftzug?
Wenn ich das (noch) wüsste! :( Der relativ kleine Decalbogen schlummert seit vielen Jahren in meinen Vorräten. Er scheint wohl speziell für THW-Modelle (incl. 175-kVA-Generator) gemacht worden zu sein und beinhaltet sogar einen der älteren Polyma-Schriftzüge - für das Heico-Modell aber zu alt!

Leider steht nirgends auch nur ein Wort über den Hersteller. Ich hab' auch keinen ganz vollständigen Bogen mehr, ihn aber trotzdem mal auf den Scanner gelegt und so lange an den Einstellungen geschraubt, bis man was sieht. So gut es eben ging, bei weißer Schrift auf weißem Grund - daher dann auch die Verfärbungen. :wink:

Bild

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA 175 kVA, Polyma, Bj. 1998
BeitragVerfasst: 18.01.2016, 19:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen, :D

vielen Dank für den Hinweis zum Thema "abluxen" - oder eben in diesem Falle gerade nicht!
Habe mir auch direkt mal ein Fläschchen Z 251 bestellt. Kann man ja immer mal brauchen...

Der Decal-Bogen ist aber ein ganz alter Schatz! Sogar mit Landkreis Garmisch-Partenkirchen :wink: drauf. Habe ich auch noch nie gesehen. Von der Machart könnte es ggf. Matig sein...??? :roll:

Weiterhin gutes Gelingen!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA 175 kVA, Polyma, Bj. 1998
BeitragVerfasst: 18.01.2016, 21:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
In dem Fall bin ich wirklich gespannt. Bin mir aber sicher, dass Du da noch so manches Gepfriemel umsetzt.

Danke für die Info mit dem Decalbogen. Kann zur Aufklärung jedoch leider nicht beitragen.

Gruß

Para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA 175 kVA, Polyma, Bj. 1998
BeitragVerfasst: 19.01.2016, 12:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Danke für den Zuspruch bis hierher! :D

Para hat geschrieben:
In dem Fall bin ich wirklich gespannt. Bin mir aber sicher, dass Du da noch so manches Gepfriemel umsetzt.
Der Heico-Stromer ist wirklich ein hübsches Modell geworden - unbestritten! Aber für uns Modellbauer gibt es doch immer irgend etwas zu me...., ääh, verbessern! :mrgreen:

Angefangen bei einer filigraneren Deichsel oder - wie von Christoph schon angesprochen - der Bereifung. Ich mag nun mal keine Gummireifen (die halten so schlecht auf dem doppelseitigen Klebeband meiner PC-Boxen), außerdem sind sie mir einen Hauch zu groß und ganz bisschen zu schmal. :wink: Gegen beides hilft ein wohlsortierter Ersatzteilvorrat:

Bild
links Heico, rechts Nordstadt

Die Felgenaufnahmen der Roco-Reifen 10.00-20 wurden mittels scharfem Bastelmesser erweitert und die Heico-Felgen eingeklebt. Und weil ich schneller schreiben als basteln kann, :wink: mach' ich mal für alle NEA-Besitzer eine To-do-Liste:

Zitat:
Spiralfedern für Deichsel: zw. Deichselaufhängung und (erster) Querstrebe
Arretierung für Deichsel in senkr. Position: Front rechts unten
Typenschild: Front links unten
125-A-Steckdosen: Heck unten links, 2-3 Stück
vordere Begrenzungsleuchten: Front oben links u. rechts
hintere Begrenzungsleuchten: Seitenflächen, rechte bzw. linke obere Ecke
seitl. Begrenzungsleuchten: 2-3 Stück pro Seite, unterer Aufbaurand
Unterlegkeile: Drehgestell links u. rechts, vor der Vorderachse
Feuerlöscher: Front links und rechts
Kranösen: Dachfläche, 2 Stück in Längsachse, Höhe erste und letzte Querstrebe
Tankstutzen: neues Teil, andere Position
Lichtmast: Heck rechts, 4-6 Scheinwerfer
Alle o.g. Positionen sind übrigens durch Vorbildfotos belegt! Ob ich meinem "NSA 175 kVA" auch den Lichtmast spendiere, das muss ich mir noch überlegen. Dazu kommt dann noch eine ausgiebige Detailbemalung und natürlich das Kabelgewirr zum Zugfahrzeug... 8)

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA 175 kVA, Polyma, Bj. 1998
BeitragVerfasst: 19.01.2016, 13:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Leider steht nirgends auch nur ein Wort über den Hersteller.

Könnte der Bogen eventuell von Michael Hase sein? Ich meine mich entsinnen zu können, dass er vor viiiiiiiiiielen, vielen Monden auf dem Gebiet (THW-Decals) einmal aktiv gewesen ist...!?

Ansonsten ein (im wahrsten Sinne) spannendes Anhängerlein...! :D

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA 175 kVA, Polyma, Bj. 1998
BeitragVerfasst: 19.01.2016, 14:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Markus hat geschrieben:
Könnte der Bogen eventuell von Michael Hase sein?
Und sowas weißt Du noch? :wink: :mrgreen:

Aber genau so ist es - und das war zu den längst verflossenen Hoch-Zeiten von MAZ und bfm... 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA 175 kVA, Polyma, Bj. 1998
BeitragVerfasst: 19.01.2016, 17:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Danke für die Bilder von den Felgen. Auf denen kann man jetzt auch was erkennen: die sind nun gar nicht mein Fall. Die Details sind schon recht verwaschen. Ich werde in meinem Fall diese austauschen. Auf jeden Fall sind die Roco Räder eine gute Wahl.

Hier gefällts mir, da bleib ich dran.

Gruß

Para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA 175 kVA, Polyma, Bj. 1998
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 12:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Danke für die To-Do-Liste :wink:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA 175 kVA, Polyma, Bj. 1998
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 23:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Christoph Fink hat geschrieben:
Danke für die Bilder von den Felgen. Auf denen kann man jetzt auch was erkennen: die sind nun gar nicht mein Fall. Die Details sind schon recht verwaschen.
Da muss ich aber zur Ehrenrettung von Heico sagen, dass die Felgen nur deswegen so verwaschen wirken, weil das Bild auf dem Scanner entstanden ist - und der hat nun mal null Tiefenschärfe. In natura ist das gar nicht so schlimm! 8)

Andreas Kowald hat geschrieben:
Danke
Bitte! :wink:
Christoph Fink hat geschrieben:
Danke
Bitte! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA 175 kVA, Polyma, Bj. 1998
BeitragVerfasst: 21.01.2016, 09:26 
Online
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

na da bin ich ja mal gespannt, was Du aus dem Heico Modell so alles machst :D Der Rohbau sieht schon mal super aus, besonders mit den Decals. Das Decals "Geräuschgedämmt" passt super zum Modell.

Bin schon ganz gespannt wie das fertige Modell mit den ganzen Veränderungen ausschauen wird :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA 175 kVA, Polyma, Bj. 1998
BeitragVerfasst: 21.01.2016, 23:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Hallo Jürgen,

ich schließe mich Johannes an. Ich bin auch sehr an deine geänderte NEA gespannt. Deine gezeigten Änderungen sehen schon klasse aus und die To-do Liste ist interessant zu lesen.

Ich bleib am Ball und bin auf weitere Fotos gespannt. :D

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA 175 kVA, Polyma, Bj. 1998
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 18:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ich brauch' keine AKW, bei mir kommt der Strom aus 'm Hänger! :mrgreen:

Aber werden wir lieber nicht politisch: :wink: Hat 'was länger gedauert mit dem großen NSA (erst zu nass, dann zu kalt und zum Schluss zu windig für 's Lackieren), aber jetzt ist er fast fertig. Fast, denn die Polyma-Schriftzüge von Markus Hawener sind noch unterwegs.

Der Lichtmast war ja sowieso nur 'ne vage Idee von mir und bis auf die Deichsel-Arretierung ist die To-do-Liste komplett abgehakt. Das Ding sah irgendwie nicht aus und ehe ich mir damit das schöne Modell versaue...! Dafür ist die "Deichsel-Waagerecht-Haltevorrichtung" (oder wie das Teil auch immer heißen mag) aus Federn und Ketten ganz nett geworden. 8)

Und das war's im Wesentlichen auch schon; die Feuerlöscher-Boxen und die Unterlegkeile sind von DS, die gelben Kranösen waren vorher eine Preiser-Schleppstange und die Decals stammen von Herpa, MMH, DS und Müller.

Es werde Licht: :idea:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß, Jürgen :D


PS: Da hab' ich doch glatt vergessen, die diversen Griffe zu schwärzen! :? Wird umgehend nachgeholt...

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de