Nordstadt-Forum https://www.nordstadt-forum.info/ |
|
* Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013 https://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=8&t=15984 |
Seite 3 von 5 |
Autor: | Dominik Heimann [ 16.10.2016, 17:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013 |
Hallo Jürgen, also das was man bis jetzt als Baufortschritte sieht gefällt mir richtig gut. Freue mich schon auf weitere Baufortschritte. Ich denke das wird ein sehr schönes Modell. Gruss Dominik |
Autor: | Johannes Peter [ 16.10.2016, 18:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013 |
Hallo Jürgen, auch wenn der Bau des HLF nur langsam vorankommt, so sehen die Ergebnisse richtig klasse aus. Die Dachbeladung so zu gestallten und eine Merkzweckleiter zu verlasten finde ich richtig genial, so werden die Modelle was die Dachbeladung angeht mal unterschiedlicher. Auch das Heck sieht klasse aus, wobei mir einfach zwei Haspeln besser gefallen, aber das ist Geschmackssache. Bin schon auf weitere Bilder gespannt Gruß Johannes |
Autor: | Arne Klemz [ 17.10.2016, 13:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013 |
Jürgen, das sieht ja - erwartungsgemäß - schon wieder Alles ganz chic aus. Hast du die DDD-Rückleuchten-Decals noch mit Lack fixiert oder halten die auch so? Grüße von hier Arne |
Autor: | Jürgen Mischur [ 17.10.2016, 15:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013 |
Danke, Jungs! Freut mich, wenn euch die Baustelle zusagt! Und wenn es nur nach mir ginge, dann wäre sie auch schon längst erledigt! Arne hat geschrieben: Hast du die DDD-Rückleuchten-Decals noch mit Lack fixiert oder halten die auch so? Keine Fixierung - bis jetzt! Nötigenfalls würde ich aber 'ne Schicht Micro Coat von Microscale (je nach Untergrund Flat, Satin oder Gloss) draufzimmern.Gruß, Jürgen |
Autor: | Ralf Schulz [ 17.10.2016, 18:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013 |
Ach ja, es geht halt nicht immer alles so schnell voran wie geplant, Jürgen, da könnte ich ganze Arien zu singen (tue ich aber nicht, das fällt unters Folterverbot ) . Was die Baustellenfotos hingegen jetzt schon zeigen, ist für sich genommen schon erste Sahne, da wartet man als Beobachter gern noch ein wenig, denn da darf nichts überstürzt werden, bevor dabei noch was schief geht... Ich wünsche damit weiter so gutes Gelingen! |
Autor: | Christoph Fink [ 27.10.2016, 07:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013 |
Jetzt muss ich mich doch auch einmal zu Worte melden! Erst einmal vielen lieben Dank für die lobenden Worte. Schön, dass das der Bau so viel Spaß macht und die Verzögerungen nicht am Kampf mit dem Umbausatz liegen. Sind doch schon tolle Fortschritte und die Detaillierung der Dachbeladung ist wie gewohnt gelungen. Über optische Dinge, wie z.B. der Lichtmast (der gefällt MIR jetzt nicht) oder die MuFuLei als Steckleiterersatz, kann man ja bekanntlich streiten. Handwerklich jedoch, wie gewohnt, auf höchstem Niveau! Einzig die Leiterentnahme würde ich überdenken. Der Griff dafür ist im Original von Ziegler viel filigraner. Außerdem ist er zu kurz bzw. sitzt zu hoch. Ich wage zu bezweifeln, dass ein Preiserlein im Stand da an den Griff überhaupt dran kommt. Ansonsten: weiter machen! Gruß Christoph |
Autor: | Jürgen Mischur [ 28.10.2016, 09:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013 |
Vielen Dank für die netten Worte, Christoph! Dein Bausatz ist einfach gründlich durchkonstruiert - da kann es ja nur Spaß machen, ihn zu montieren. Christoph hat geschrieben: ...optische Dinge, wie z.B. der Lichtmast [...] oder die MuFuLei als Steckleiterersatz Sicher ist der Verzicht auf Steckleitern im Erstangreifer eine Frage der Einsatztaktik, aber der Optik? Dass das real so schon praktiziert wird, hatte ich ja weiter oben schon geschrieben. Auch der Lichtmast ist nicht auf meinem Mist gewachsen, der wird genau so auf einem HLF mit Z-Cab verwendet: Und zwar auf dem Fahrzeug einer meiner "Vorbild-Feuerwehren", nämlich in Ottobrunn (die andere ist übrigens Oberhausen). Sowas denke ich mir doch nicht aus! Christoph hat geschrieben: Einzig die Leiterentnahme würde ich überdenken. [...] Außerdem ist er zu kurz bzw. sitzt zu hoch. Schon beim Tagebuch-HLF - also vor immerhin 10 Jahren! - kam die komplette Baugruppe von der Fa. Wibe Stegar AB aus Schweden. Warum einen Hersteller wechseln, wenn man mit seinen Produkten zufrieden ist? Sowas hingegen denke ich mir immer aus! Mal mit der Schieblehre am Schlingmann-HLF gemessen und 87fach multipliziert ergibt sich eine Griffhöhe von etwas unter 2 Metern - also durchaus erreichbar auch für kleinere Preiserlein! Gruß, Jürgen |
Autor: | Volker Bucher [ 05.11.2016, 23:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013 |
Abend Jürgen! Sehr schön bis jetzt Dein HLF! Gefällt mir recht gut. Damit habe ich schon die ganze Zeit gelieborgelt... Schade nur dass man diesen schönen und sehr gut konstruierten Bausatz nur in weiß bekommt, somit wird wohl die fiktive Branddirektion München kein einziges Fahrzeug dieser "Baureihe/Bauart" bekommen. Da geht noch was und ich freue mich auf mehr hier. . Jürgen Mischur hat geschrieben: Mal mit der Schieblehre am Schlingmann-HLF gemessen und 87fach multipliziert ergibt sich eine Griffhöhe von etwas unter 2 Metern Ist aber trotzdem schon recht hoch, oder?Da werde ich - da es mich jetzt einfach so einmal interessiert - an einen der beiden Rehauer LF einmal nachmessen. Bis bald und viele Grüße - auch von den anderen Verdächtigen - Volker |
Autor: | Jürgen Mischur [ 06.11.2016, 10:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013 |
Morrgähn, Volker! Man(n) dankt für Lob und Zuspruch! Leider stehen momentan fast alle Räder auf der Baustelle still. Volker hat geschrieben: Ist aber trotzdem schon recht hoch, oder? Okay, recht hoch - aber nicht zu hoch! Volker hat geschrieben: Schade nur dass man diesen [...] Bausatz nur in weiß bekommt Das liegt ja überwiegend am fehlenden Plattenmaterial in der richtigen Farbe! Aber auch da geht noch was... Mit den üblichen Grüßen, Jürgen |
Autor: | Alex Glawe [ 20.12.2016, 12:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013 |
Abermals eine tolle Idee, die Du uns hier zeigst! Jürgen Mischur hat geschrieben: Da ich mich immer noch nicht für ein Material zur Nachbildung der B-Schläuche entscheiden konnte, folgt die eigentliche Haspel später. Vielleicht hilft Dir diese Anleitung von Klaus Lassen weiter - und Du kannst das in 1:87 weiter miniaturisieren?!http://www.truckin24.de/03c1989d69109f30c/03c1989db91028114.html |
Autor: | Andreas Kowald [ 20.12.2016, 20:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013 |
Mir persönlich gefallen die entsprechenden Produkte von MBSK ja sehr gut (Art-Nr. MBSK005Z, Deeplink funktioniert nicht) |
Autor: | Jürgen Mischur [ 20.12.2016, 20:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013 |
iiiieeehh, geh weg! Den muss man ja lackieren..... |
Seite 3 von 5 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |