Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: * Nordstadt > WF LBM: Anh. WBB, KW Aschersleben, Bj. 1964/84
BeitragVerfasst: 07.04.2018, 18:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Und weil 's so schön war, gleich noch ein Hängerchen... :mrgreen:

Eine deutsche Forstbehörde hat geschrieben:
...besteht ab der Waldbrandwarnstufe 3 die Möglichkeit, in den Waldbrandrisikogebieten durch die unteren Forstbehörden Waldbrandstreifendienste einzusetzen. Auch im Nichtstaatswald ab 30 ha können die Waldbesitzer aufgefordert werden einen Waldbrandstreifendienst einzurichten.
Da die Waldflächen der Lumbermill GmbH ja deutlich größer als 30 Hektar sind, ist man solchen behördlichen Anordnungen natürlich schon im eigenen Interesse zuvorgekommen:
J.M. hat geschrieben:
...dazu stehen ihr ein 4.655-l-Tankanhänger, ein Schlauchverlege-Anhänger und der gezeigte TSA zur Verfügung. Außerdem werden diese Fahrzeuge bei Waldbrandgefahr ab der Gefährdungsstufe 4 bzw. der Warnstufe III selbstverständlich in den firmeneigenen Forsten stationiert...
... und ergänzt durch den Anh. Waldbrandbeobachtung! :D

Von 1952 bis 1964 wurde der IFA G5 im VEB Kraftfahrzeugwerk "Ernst Grube" in Werdau gebaut. Unter anderem erhielten die Dreiachser dann beim VEB Karosseriewerk Aschersleben auch Kofferaufbauten. Einer dieser Werkstattkoffer wurde noch zu DDR-Zeiten auf ein zweiachsiges Anhängerfahrgestell umgesetzt und so vom Militärfahrzeug zur mobilen Waldbrandmeldestelle umgebaut - die gelangte dann nach der Wende in den Besitz der WF Lumbermill Nordstadt.

Nach einer gründlichen Aufarbeitung und Modernisierung der Inneneinrichtung in den firmeneigenen Werkstätten stand den sog. "Waldbrandbeobachtern" ein Arbeits- und Aufenthaltsraum mit kleiner Küche, ein Schlafplatz und eine kleine Nasszelle mit Toilette und Waschbecken zur Verfügung. In den Unterflur-Staukästen fand noch ein tragbarer Stromgenerator Platz, der u.a. für den Betrieb von 2m-, 4m- und Betriebsfunk sorgte.

Je nach Waldbrandwarnstufe wurde der Anhänger nur tagsüber oder rund um die Uhr mit ein bis zwei Mitarbeitern besetzt und nach Möglichkeit auf Lichtungen und Anhöhen postiert. Seit Einführung der automatischen Waldbrandfrüherkennung mittels Kamerasystemen in den frühen 2000er Jahren wird der Anh. Waldbrandbeobachtung nur noch bei großen und/oder lang andauernden Einsätzen als Ruheraum für die Feuerwehrleute und Besprechungsraum der TEL genutzt.

Bild

Teilespender für den Anh. WBB ist der dreiachsige IFA G5 mit Werkstattkoffer von Herpa (Art.-Nr. 308731), den ich auf ein kurzes Anhängerfahrgestell von Brekina (?) gesetzt habe. Klar, dass das Hängerchen jetzt noch innen und außen ordentlich aufgemotzt wird... :wink:

Gruß aus 'm Spänesilo,
Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: Anh. WBB, KW Aschersleben, Bj. 1964/84
BeitragVerfasst: 07.04.2018, 20:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

klasse Idee den gelungenen Herpa Aufbau auf ein Anhängerfahrgestell zu setzen.

Der Rohbau sieht gut aus. Bin schon sehr auf die weitere Gestaltung gespannt :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: Anh. WBB, KW Aschersleben, Bj. 1964/84
BeitragVerfasst: 08.04.2018, 11:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Und weil 's so schön war, gleich noch ein Hängerchen... :mrgreen:

Na, nu wirste aber anhäng(er)lich! :mrgreen:

Aber: Ich finde, Anhänger sind ein leider viel zu oft viel zu selten (hebt sich das jetzt nicht gegenseitig auf!? :? ) behandeltes Thema! Von daher verfolge ich Deine "Anhängerschaft" mit großem Interesse! :D

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: Anh. WBB, KW Aschersleben, Bj. 1964/84
BeitragVerfasst: 08.04.2018, 20:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Jürgen,

ohne die untergegangene DäDäErr würde die Werkfeuerwehr Deiner Holzmühle ja ganz schön alt aussehen! :mrgreen: Auch wenn mir die eingeteilten Waldbrandposten ob ihres - vermutlich ziemlich heißen - Arbeitsplatzes schon jetzt ein wenig leidtun (denn wenn sie wirklich etwas sehen wollen, müssen sie ja zwangsläufig ziemlich weit oben auf dem Hügel stehen...), bin ich auf den Fortgang dieses Projektes sehr gespannt! Vergiss' bitte nicht Sonnenschirmchen, zwei Campingliegen und die notwendige Anzahl Doppelfernrohre! 8)

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: Anh. WBB, KW Aschersleben, Bj. 1964/84
BeitragVerfasst: 10.04.2018, 21:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
@ Johannes, Markus, Thorsten: Man(n) dankt! :wink:

Thorsten hat geschrieben:
Auch wenn mir die eingeteilten Waldbrandposten ob ihres - vermutlich ziemlich heißen - Arbeitsplatzes schon jetzt ein wenig leidtun
Aber gegen die tlw. bis zu 30 m hohen Feuerwachtürme in der DDR ist mein Hängerchen doch der pure Luxus. Auf den paar - wohlgemerkt rundum verglasten - Quadratmetern muss es im Hochsommer kaum auszuhalten gewesen sein: :?
waldwissen.net hat geschrieben:
Denn die Arbeit auf diesen Türmen ist psychisch und physisch belastend. Besonders in den heißen Monaten heizen sich diese – ohne WC und Wasser ausgestatteten – Türme auf über 40° C auf.

Der Hänger hat mittlerweile eine neue Deichsel, neue Reifen (Roco "Semperit 9,00-20"), neue Achsführungen, neue Staukästen und neue Heckleuchten bekommen. Außerdem wurden die vorderen Kotflügel entfernt und der hintere Überhang gekürzt:

Bild Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: Anh. WBB, KW Aschersleben, Bj. 1964/84
BeitragVerfasst: 15.04.2018, 16:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
J.M. hat geschrieben:
...stand den sog. "Waldbrandbeobachtern" ein Arbeits- und Aufenthaltsraum mit kleiner Küche, ein Schlafplatz und eine kleine Nasszelle mit Toilette und Waschbecken zur Verfügung.
Gesagt, getan! :D

Bild Bild

Leider musste ich feststellen, dass nach Aufsetzen der Karosserie trotz der recht großen Fenster von der ganzen Pracht kaum noch etwas zu erkennen ist. Darum habe ich auch die Bestückung mit Funkgeräten, Aktenordnern, Koch- und Trinkgefäßen erst gar nicht angefangen - und den Einbau der für ein gutes "Betriebsklima" :wink: eigentlich zwingend notwendigen Toilettentür abgebrochen. Man sieht einfach zu wenig davon...

Bild Bild

An der Außenseite des Anh. WBB wurden ein Teleskopmast, Halterungen für die Umfeldbeleuchtung und ein Kästchen zur Tarnung des frontseitigen Anspritzpunktes montiert.

Gruß, Jürgen 8)


PS: Die (jetzt noch weißen) Halter der Außenbeleuchtung werde ich nochmal abschrauben und anschwärzen. :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: Anh. WBB, KW Aschersleben, Bj. 1964/84
BeitragVerfasst: 15.04.2018, 20:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

die Inneneinrichtung sieht klasse aus. Du hast diese super umgesetzt und auf alles geachtet.

Auch die äußeren Anbauten passen an die Stellen.

Bin schon sehr auf weitere Bilder gespannt. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: Anh. WBB, KW Aschersleben, Bj. 1964/84
BeitragVerfasst: 16.04.2018, 18:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Jürgen Mischur hat geschrieben:
. Arbeits- und Aufenthaltsraum mit kleiner Küche ... und ... Toilette ...
Das geht ja gaaaar nicht! :shock:
Toilette und Kochgelegenheit im selben Raum! :oops:
Selbst eine Tür vor der Keramik, die den Aufenthaltsraum von selbiger abgrenzt, verstößt vermutlich noch gegen diverse arbeitsrechtliche und hygienische Vorschriften. Das ist doch ein Aufenthaltsraum und keine Zelle im Knast! Und ein selbstgenutzter Campingwagen ist es auch nicht.

Eine Möglichkeit zur Umgestaltung: Klotür von außen, z.B. an der Vorderfront, da wo das weiße Teil sitzt, dann mit beweglicher Aufstiegshilfe neben/über der Deichsel.

Und weiter: Wo bleiben dann die "Machwerke" der Waldbrandbeobachter? Ein Auffangtank muss her, z.B. unter dem Fahrzeugboden zwischen den beiden Gerätekästen. Der braucht dann noch wieder ein Ablassventil.

Wo etwas rausgeht, muss auch etwas hineinkommen. Es fehlt der Frischwassertank. Die nächste Baustelle!

Wenn ich mir das alles so überlege, wäre die rustikalere Variante sicher einfacher zu realisieren: Ein Spaten (außen) neben der Tür, dazu irgendwo eine Rolle Klopapier. Hat schon funktioniert, als wir noch in Oliv durch die Wälder robben mussten. :evil: Mit dem modernen Arbeitsrecht ist das aber auch sicher nicht mehr zu vereinbaren.

Es bleibt schwierig!

Dennoch: ein schickes Fahrzeug.

Schöne Grüße
Klausmartin


_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: Anh. WBB, KW Aschersleben, Bj. 1964/84
BeitragVerfasst: 16.04.2018, 18:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Hallo Jürgen,

eine nette Idee wieder erstklassig umgesetzt! :D

Wenn die Karosserie bei Bedarf abnehmbar ist würde es sich doch lohnen den Rest noch zu implementieren.
Das Wägelchen auf einem Minidiorama präsentiert - mit Baum und DIXI, schon sollte das zweite Problem auch gelöst sein. :mrgreen:

Viele Grüße,
Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: Anh. WBB, KW Aschersleben, Bj. 1964/84
BeitragVerfasst: 16.04.2018, 19:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Stimmt, die "abnehmbare Idee" von Klaus würde sich anbieten. 8)
Andererseits, Toilettentüren werden doch landläufig weit überschätzt. :mrgreen:

So oder so, auch wieder sehr ansprechendes Modellprojekt, Jürgen. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: Anh. WBB, KW Aschersleben, Bj. 1964/84
BeitragVerfasst: 17.04.2018, 18:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Jürgen,

ich bin von der Innenausstattung deines Waldbrandbeobachtungsanhängers ebenfalls sehr angetan! Allerdings muss ich die Anregungen meiner Vorschreiber im Hinblick auf die gewisse Örtlichkeit unterstützen. So eine Toilettenkabine in der Wohnküche könnte die Gemütlichkeit doch gerade bei wärmeren Temperaturen vielleicht ganz schön stören.

Als noch 15 Monate "felderprobtes" :lol: Mitglied dieses Forums plädiere ich unbedingt für die Variante "Klappspaten" (handlicher als der von Klausmartin vorgeschlagene große Spaten und daher weitaus schneller zu handhaben). Die so freigewordene Räumlichkeit könnte man dann zu einem Lagerraum für isotonische Kaltgetränke umwidmen - vorausgesetzt, man führt einen Stromerzeuger und ein Kühlaggregat mit! :mrgreen:

Viele Grüße
Thorsten

edit: OK, keine Wohnküche - aber schon eine Art "Wohnzimmer" mit Aussicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: Anh. WBB, KW Aschersleben, Bj. 1964/84
BeitragVerfasst: 17.04.2018, 22:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
'tschuldigung, aber dieses besch....eidene Thema hat sich doch längst erledigt! :wink: Trotzdem vielen Dank für die Beiträge bezgl. "Düngung der firmeneigenen Waldflächen"! :lol:

Statt mir über die Ausscheidungen der Lumbermill-Mitarbeiter das Hirn zu zerbrechen, habe ich lieber das Modell des Anh. WBB zu Ende gebracht. Erstens sieht man von der Einrichtung sowieso kaum noch etwas und zweitens habe ich - wie immer bei meinen Modellen - die Karosserie fest mit dem Chassis verklebt. Aus die Maus! :mrgreen:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

An der Frontseite findet sich jetzt die zur Bestückung der Mastspitze nötige Leiter und die "Hauseinführung" der 230-V-Fremdeinspeisung. Am Heck wurden zwei der für die Fahrzeuge der WF typischen Strahler sowie eine klappbare Leichtmetalltreppe nachgerüstet. Fertig ist die Laube! :D

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: Anh. WBB, KW Aschersleben, Bj. 1964/84
BeitragVerfasst: 17.04.2018, 22:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Statt mir (...) das Hirn zu zerbrechen, habe ich lieber das Modell des Anh. WBB zu Ende gebracht.
Jo, das "reicht" ja auch, Jürgen - so lasset Taten sprechen!
Und sehet, es ist gut geworden!
8) :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: Anh. WBB, KW Aschersleben, Bj. 1964/84
BeitragVerfasst: 19.04.2018, 07:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Ralf hat geschrieben:
Und sehet, es ist gut geworden!
Freut mich, dass es Dir gefällt! :D Mich stört momentan noch die silberne Grundplatte der Flutlichtstrahler, die ist etwas zu breit geraten.
Das ist mir beim TLF 16/24 irgendwie besser gelungen. Mal sehen, ob ich das nochmal ändere... :roll:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: Anh. WBB, KW Aschersleben, Bj. 1964/84
BeitragVerfasst: 19.04.2018, 14:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

der WBB Anhänger ist Dir super gelungen. Die noch zusätzlich angebrachten Kleinteile runden das Gesamtbild stimmig ab.

Auch super, dass die Fenster so konstruiert wurden, dass man die Inneneinrichtung erkennen kann. :D :D

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de