Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schadensdarsteller Horst Baldnass, der Mann aus dem Meer
BeitragVerfasst: 05.10.2019, 15:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen, seit einigen Wochen gibt es in Braunsweiler eine neue Fachgruppe bei der Feuerwehr. Die neue Gruppe ist zuständig für eine realistische Schadendarstellung bei Übungen und anderen Ausbildungsveranstaltungen.

Erstes Mitglied ist Horst Baldnass, oder wie ihn seine Freunde nennen "HoBo".
Hobo ist zuständig für den Bereich Wasserrettung. Seine beliebtesten Szenarien sind "Mann über Bord" oder "Treibende Person im Wasser". Taucht Hobo bei einer Übung in seinem wasserdichten Anzug auf wird es den Wasserrettern schon heiß, denn gleich müssen sie ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Für seine Szenarien hat HoBo echt gemeine Tricks auf Lager, so etwa das ungeplante Wegdrehen vom Boot oder auch einfach ein zügiges Abtreiben.
Bild

HoBo bei einer Übung, sowie nach der geglückten Rettung
Bild Bild

Die Figur von Hobo besteht aus einer 30 mm starken Styrodurplatte, die entsprechend in Form gebracht wurde. Der Kopf wurde aus FIMO gestaltet und die Stiefel bestehen aus Resin.
Um eine stabile Schwimmlage mit entsprechendem Tiefgang zu erreichen ist auf der Rückseite der Figur eine Bleiplatte angeklebt und der Körper in einer geknickten Schwimmlage dargestellt.
Überzogen wurde der Rohbau der Figur mit Papier, das mit verdünntem Holzleim getränkt wurde. Auf der Außenseite der beiden Arme sind dünne Metallplättchen eingelegt um HoBO mit einem Magnet an das Rettungsboot ankoppeln und an Land bringen zu können. Die Figur reagiert auf jede noch so kleine Strömung und macht eine mehrmaliges Ansetze des Bootes sehr wahrscheinlich.

Bis demnächst
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schadensdarsteller Horst Baldnass, der Mann aus dem Meer
BeitragVerfasst: 06.10.2019, 09:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Wolfgang,

auha, Du kommst auf Klöpse...! :lol:
Coole Idee, klasse Ausführung - ich hoffe allerdings, dass Du wasserfesten Holzleim genommen hast. :mrgreen: Kleiner Scherz

Du solltest Dich vielleicht mal mit den Mikromodellbauern zusammentun, um den guten Mann auch fleißig mit Armen und Beinen rudern lassen zu können: https://youtu.be/UioZCUNfpWw ab 2:57, v.a. dann 3:21 . :wink: :mrgreen:

Ich bin jetzt schon gespannt, was der Fachgruppe Schadensdarstellung noch so in Zukunft einfällt. 8) :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schadensdarsteller Horst Baldnass, der Mann aus dem Meer
BeitragVerfasst: 06.10.2019, 10:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Ralf, danke für den Kommentar.
Mit dem wasserfesten Holzleim ist allerdings kein Scherz. Ich habe tatsächlich normalen Holzleim genommen. Nach den ersten Schwimmversuchen wurde es HoBO etwas weich in den Knien( und auch Armen), ist beim Trocknen wieder weggegangen. Er hat jetzt noch zwei "Intensivpinselungen" mit mattem Klarlack bekommen.

Der nächste Protagonist der Fachgruppe ist übrigens Oliver Tragtmich.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schadensdarsteller Horst Baldnass, der Mann aus dem Meer
BeitragVerfasst: 06.10.2019, 12:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Wolfgang,

echt jetzt, mit Deiner Erfahrung hast Du das mit dem Holzleim übersehen? Na ja, mir passieren auch genug Fehler, die man nicht für möglich halten sollte... :oops: :wink: Sei's drum, Schwamm - äh: Lack - drüber. :mrgreen:

Aha, Herr Tragtmich klingt auch schon vielversprechend! 8)
Bin mal gespannt, ob das sowas wie Rescue Randy wird (leider nur als pdf verfügbar; oder in einem Shop) oder doch so eine "Stoffpuppe", von der ich ein schönes Foto nach seiner Rettung habe, das ich auch gerne zeigen würde, wenn Directupload nicht schon wieder spinnen würde (hat vor 2 Std. noch bestens funktioniert :evil: )...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schadensdarsteller Horst Baldnass, der Mann aus dem Meer
BeitragVerfasst: 03.10.2021, 16:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Bilderfraß mit Abload bekämpft

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de