Aktuelle Zeit: 24.10.2017, 04:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seerettungsboot Waremo II - der Hecht im Karpfenteich
BeitragVerfasst: 10.06.2012, 17:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 937
Hallo zusammen,
seit etlichen Jahren habe ich einen angefangenen Graupner Bausatz des DGZRS Boddenboot Hecht im Keller liegen, den ich immer wieder ein kleines Stück weitergebaut habe bis ich zu dem Problem der wenig durchdachten Anlenkung des Wasserstrahlantriebs gekommen bin. Diese liegt nach dem Zusammenkleben des Rumpfes in einem Bereich der kaum einsehbar und nur ca. 5 cm hoch ist. An dieser Stelle soll dann ein Faltenbalg montiert werden? Da kann ich nur sagen viel Spaß dabei :evil:
Aber jetzt hat mich die Sache wieder mal angelacht und das Problem ist gelöst (Bowdenzüge und hochgelegte Servos) so das es weitergehen kann.

Es wird allerdings kein Original "Hecht" entstehen, sondern das Seerettungsboot WAREMO II, das vom lokalen freiwilligen Wasserrettungsdienst Braunsweiler betrieben wird.
Aus der guten Zusammenarbeit mit der Feuerwehr haben sich nämlich einige Änderungen an der Ausstattung ergeben (Einbau einer Selbstschutzanlage/ Feuerlöschausrüstung/ Möglichlichkeit zur Wasserversorgung landgebundener Einsatzfahrzeuge.)
Die Lackierung erfolgt in Anlehnung an den niederländischen Seerettungsdienst KNRM (Rumpf: Silber / Aufbauten: Weiss, Blau, Orange).

Hier nun endlich die ersten Fotos von der WAREMO II.
Bild

Der Grauoner Hecht musste mittlerweile einige Umbauten über sich ergehen lassen. Nach dem Einbau von Bowdenzügen und der Ruderservos ging es endlich an wichtige Ausstattungsdetails.
So wurde eine Selbstschutzanlage installiert, die aus 2 Hydroschildern auf dem Dach der Kabine besteht.
Bild

Außerdem wurden die Versorgungsanschlüsse für die Löschwasserversorgung installiert. Einer dieser Anschlüsse ist funktionsfähig und dient dabei auch zur Versorgung des Eigenbau- Monitors der auf der Backbordseite installiert wurde. Der Monitor ist ferngesteuert drehbar und kann manuell in der Höhe verstellt werden.
Bild

Im Heckbereich wurde ein Schutzgitter installiert, das die Mannschaft gegen brechende Schlepptrossen schützen soll.
Bild

In Vorbereitung ist derzeit der drehbare Suchscheinwerfer auf dem Mast. Weitere Ideen sind in Planung wie etwa ein Leinenschussgerät, aber dazu fehlen noch die richtigen Einfälle.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ orangenen Autos !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seerettungsboot Waremo II - der Hecht im Karpfenteich
BeitragVerfasst: 10.06.2012, 19:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 3945
Wow! Wolfgang, sehr interessant!
Sieht noch einem spannenden Funktionsmodell aus Braunsweiler aus! Hoffentlich kommst Du nun gut voran, und das tolle Teil muss nicht wieder in die Tiefen des Kellers!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seerettungsboot Waremo II - der Hecht im Karpfenteich
BeitragVerfasst: 10.06.2012, 22:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4248
DA schließe ich mich Ulis Ansicht an! :D
Sieht schon jetzt hoch interessant aus.

Du hast tüchtig Funktionen für so ein doch verhältnismäßig kleines Boot geplant, Wolfgang, hoffentlich klappt das auch alles. Allein ein Leinenschussgerät stelle ich mir in der Tat recht knifflig vor; da gibt es ja offensichtlich verschiedene Versionen (von "speziellen Geräten" bis hin zu normalen Gewehren mit speziellen Anbau und Vorsatz) - selbst in diesem Maßstab dürfte das wohl kaum funktionstüchtig zu machen sein...

Dennoch das schon mal jetzt: Wenn es dann mal fertig ist, vergiss ja nicht Fotos und einen Film von den Funktionen in "Äktschn" zu machen! :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seerettungsboot Waremo II - der Hecht im Karpfenteich
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 17:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 937
Hallo zusammen,
die Waremo hat äußerlich und innerlich einige Fortschritte gemacht. Neben einigen Komponenten der RC- Anlage sowie den Pumpen sind mittlerweile auch schon zahlreiche Details angebracht. Auch die Lackierung des Decks und der Aufbauten ist fast abgeschlossen
Bild

Das Grundgerüst des drehbaren Monitors, aber noch ohne die Düse.
Bild

Das "Munitionslager" des Leinenschussgerätes
Bild

Mast mit Beleuchtung
Bild

Geänderte Heckbereich gegenüber den DGZRS- Booten
Bild

Vorderer Kajütbereich
Bild

Demnächst wieder mehr.

Bis dann Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ orangenen Autos !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seerettungsboot Waremo II - der Hecht im Karpfenteich
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 21:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4248
>> Das "Munitionslager" des Leinenschussgerätes <<

Hi Wolfgang,

welchem armen Kampfpiloten hast Du denn die Sidewinders geklaut - und sei wann haben die Lunten? :mrgreen:

Kleiner Scherz natürlich - von dem ganzen Leinenschussgerät würde ich sogar gern ein paar Nahaufnahmen sehen, sieht richtig fein gebaut aus!

Überhaupt, das sieht alles sehr gut aus - halte Dich mal ran, damit noch diesen Sommer (so man ihn denn so bezeichnen mag) der Stapellauf erfolgen kann.
Auf ein Video der ersten Einsatzfahrt wäre ich nämlich schon extrem gespannt! 8)

Denn man tau - und weiter gutes Gelingen!

:D

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de