Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aquariwa Hochwasserschutz
BeitragVerfasst: 02.01.2019, 20:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
eigentlich nur als kleines Abwechslung zum derzeit vorherrschenden Orange in meiner Werkstatt gedacht ist das oder besser gesagt die Modelle schon wieder fertig (Baubeginn 01.01.2019, Fertig 02.01.2019. Einzig die praktische Erprobung fehlt noch. Dazu lasse ich mir aber Zeit bis zum Frühjahr.

Entstanden ist das Aquariva Hochwasserschutz- System.
Ein einfach mit wenig Manpower aufzubauendes Hochwasserschutzsystem aus GfK- Platten und Plastiksäcken, aber nicht minder wirkungsvoll.
Genauere Informationen dazu gibt es hier http://www.aquariwa.de/home/.

Hier die Fotos zum Modell:
Aquariva Elemente in verschiedenen Aufbaustadien
Bild Bild

Übungsmäßig aufgebaute Hochwasserschutzwand
Bild

Entstanden sind die Elemente aus 0,5 mm Kunststoffsheet, 5 Stück M2- Schrauben mit Muttern und einem 1 Liter Frühstückbeutel aus Kunststoff.
Beim Bau der Verschlusselemente bin ich eher auf die sichere/ funktionelle Seite gegangen anstelle dem Original zu folgen dessen Verschlüsse sicherlich zu filigran geworden wären.

Ich bin schon auf die praktische Erprobung gespannt wenn es wieder etwas wärmer draußen ist.

Ich hoffe es gefällt.
Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquariwa Hochwasserschutz
BeitragVerfasst: 02.01.2019, 20:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
Ich hoffe es gefällt.
Die Modelle der sog. "Frankfurter Zylinder": Sehr! :D Dass Du mir damit jetzt zuvorgekommen bist: Gar nicht! :twisted:
Aber da es sich bei Dir ja um einen komplett anderen Maßstab handelt, sei Dir nochmal verziehen! :wink:

Und als (mehrfach) vom Main-Hochwasser direkt Betroffener will ich mal ein paar "echte" Einsatzfotos ergänzen:

Bild Bild Bild

Nasse Füße, äääh, Grüße
Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquariwa Hochwasserschutz
BeitragVerfasst: 07.01.2020, 18:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
an der gleichen Stelle die Jürgens Bilder zeigt wurden im Juni 2019 auch der Hochwasserschutz im Modell aufgebaut. Dazu kamen noch eine Portion Sandsäcke und eine Stück Doppelkammerschlauch.
Gefüllt wurden die Behälter natürlich stilecht mit einem RC- Modell und der Sand stammte, wie soll es anders sein, aus einem 1:1 Sandsack.

Allerdings war der Mainpegel nicht annähernd so hoch!!.
Bild Bild

Bis dann Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquariwa Hochwasserschutz
BeitragVerfasst: 28.09.2021, 19:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Bilderfraß mit Abload bekämpft

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de