Aktuelle Zeit: 20.07.2017, 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dekontaminations-Mehrzweckfahrzeug MAN 13.168
BeitragVerfasst: 08.01.2017, 15:24 
User

Hallo Wolfgang,

ich bewundere Dich und dein DMF einfach nur. Der Rohbau sieht klasse aus, und wie Du die Kabine gebaut/geformt hast einfach Hammer :shock:

Auch der Aufbau mit den funktionierenden Scharnieren einfach klasse. Und auch die Streuanlage die auch noch funktionstüchtig ist :shock: :shock:

Ich bin echt schon auf das fertige Modell gespannt und hoffe es dann auch mal irgendwo Live fahren zu sehen.

Gruß Johannes

BeitragVerfasst: 10.01.2017, 22:06 
User

Hallo Wolfgang,

hier hat sich seit meinem letzten Besuch ja so einiges getan... :shock:
Hut ab und weiterhin gutes Gelingen!

Gruß, Jens

BeitragVerfasst: 26.01.2017, 11:30 
User

Hallo Wolfgang
Habe jetzt länger nicht bei dir hier vorbei geschaut :roll:
Mir fehlen die Worte :shock:
deine Machenschften sind der absolute Wahnsinn :D
Weiterhin gutes gelingen........bin auf die Fertigstellung gespannt.
Deine Verkleinerung steht dem Großen ja fast in nichts nach!!!

Betreff des Beitrags: Stand: 29.01.2017
BeitragVerfasst: 29.01.2017, 18:09 
User

Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die netten Kommentare zu dem Baubericht.

Die letzten Tage waren geprägt vom Umformen und Verbinden verschiedener Metalle. Dabei sind einige interessante Objekte herausgekommen.

Fangen wir an mit verschiedenen Transportgestellen für Pumpen. Entstanden sind Gestelle für eine TS05/5, eine TS2/5 sowie ein Gestell für die DMF-typische EP 2/4 (Elektropumpe) (von links nach rechts)
Bild
Im Moment sind nur die Gestelle vorhanden, weil diese zuerst notwendig waren um die entsprechenden Halterung montieren zu können.

Eigentlich hätte das rechte Gestell für die EP2/4 die gleichen Abmessungen haben müssen wie das mittlere Gestell der TS2/5. Hier war aber ein modellbauerischer Kompromiss notwendig, weil die eingebaute funktionsfähige Zahnradpumpe des Modells teils oberhalb, teils unterhalb der Pritsche eingebaut werden musste. Leider ist nämlich, trotz der Größe des Modells, der freie Einbauplatz Mangelware auf der Pritsche.
Bild

Das breitere Gestell lässt sich jetzt über den Motor stülpen und trägt später in Verbindung mit der passenden Farbe und einige weiteren Bauteilen zur Tarnung bei. Hier mal die ersten Tarnversuche.
Bild Bild

Spannend war die Vorbereitung und der Zusammenbau der Wasserverteilstation für die Pritsche. Neben dem passgenauen Biegen von verschiedenen Messing- Vollmaterialien mit einem Durchmesser von bis zu 5mm war auch das anschließende Zusammenlöten der Einzelteile ein Geduldspiel und mit dem einen oder anderen bösen Wort behaftet. Immerhin besteht der Wasserverteiler aus insgesamt 11 verschiedenen Einzelteilen
Bild

Abschließend noch ein Foto vom TS2/5- Gestell auf seinem Aufstellplatz oberhalb der Schlauchfächer.
Bild

Bis demnächst
Wolfgang

BeitragVerfasst: 31.01.2017, 01:58 
User

Tja, es ist kein Kreuz schwerer, als jenes, welches man sich selber aufgeladen hat!
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...!

Ich glaube, da gäbe es noch ein paar geeignete Sinnsprüche mehr :mrgreen: , aber nichtsdestotrotz sieht das schon mal alles ziemlich gut aus. Dass das eine Mords Arbeit ist, das alles sauber zu löten, kann ich mir gut vorstellen, ich bin vor Jahren schon übel an nur einem einfachen Kupferdraht-Rahmen für einen 1:24 Stromgenerator gescheitert... ;-)

Ich wünsche Dir weiter frohes Schaffen und gutes Gelingen, Wolfgang! :D

Betreff des Beitrags: Stand: 12.02.2017
BeitragVerfasst: 12.02.2017, 20:42 
User

Hallo zusammen,
die letzten Tage waren geprägt vom Bau eines weiteren Materialträgers, der sich direkt neben dem großen Regal auf der Fahrerseite befindet. Neben zwei Schubkästen sind dort zwei Trinkwasserkanister sowie etliche große Kunststoffwannen untergebracht.
Für das Modell besteht der Träger aus mehr als 35 verlöteten Messingeinzelteilen.
Bild

Auf dem Bild weiterhin zu sehen, die ebenfalls neu entstandene funktionsfähige Schlauchaufwickelvorrichtung für die heckseitige Bordwand.

Leider hat sich auch der erste gravierende Baufehler herausgestellt der dazu führte das weite Bereich der Rückseite des fahrerseitigen Regal umgebaut werden mussten.
Grund für den Umbau war der Einbau der Halterung für die Saugschläuche. Im Rahmen dieser Arbeiten wurden auch gleich die Halter für die beiden zusammenklappbaren Bänke installiert. Im Moment bestehen die beiden Bänke erst einmal nur aus 3 mm Kunststoffplatten. Wenn ich mal Lust habe werden diese vielleicht noch einmal überarbeiten, so das die Bänke auch aufgestellt werden können.
Bild

Bis dann
Wolfgang

BeitragVerfasst: 13.02.2017, 00:38 
User

Und da sage mal einer, Fummelkram gäbe es nur im kleinen Maßstab! :shock: :mrgreen:
Sieht aber richtig gut aus, Wolfgang. :)

Baufehler bleiben wohl bei so einem Projekt nicht aus. Sind natürlich immer ärgerlich, aber so lange sie sich noch beheben lassen... 8) :wink:

Betreff des Beitrags: Stand:03.04.2017
BeitragVerfasst: 03.04.2017, 17:59 
User

Hallo zusammen, wieder gibt es mal ein paar kleine Neuigkeiten rund ums DMF.

In den letzten Tagen ist neben den Klapptritten für die Heckbordwand auch das Grundgerüst für den Wassertank auf der Pritsche entstanden.
Der Tank entsteht nach alter Väter Sitte in Spantenbauweise, d.h. das Spantengerüst wird später mit 0,5mm Polystyrol ummantelt. Diese äußere Hülle wird später abnehmbar sein und als Lagerung für die Fahrakkus dienen. Im Inneren wird es einen zweiten Behälter geben, der als eigentlicher Tank fungieren wird. Wahrscheinlich wird dieser Tank aber nicht aus PS bestehen, sondern aus gelötetem Messingblech. Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg.
Bild

Bild

Die Klapptritte können allerdings erst ganz zum Schluss, d.h. nach der Lackierung montiert werden, weil die Winkelprofile auf der Bordwand aufgeklebt werden sollen.

Bis dann
Wolfgang

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]