Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Es Kärn´che" - Wiederentdeckt, restauriert und reaktiviert
BeitragVerfasst: 05.10.2008, 11:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
"Es Kärn´che" -- Wiederentdeckt, restauriert und reaktiviert

Die Feuerwehr Braunsweiler kann in ihrem Einsatzbereich die Indienststellung eines Einsatzmittels vermelden. Indienstgestellt wurde „Es Kärn´che“ oder für alle Nicht- Hessen hier die Übersetzung: „Der Karren oder der Handzugwagen“.

Es handelt sich dabei um einen Hydrantenkarren, wie er von mindestens einem namhaften Feuerwehrgerätehersteller vertrieben wurde.
Bei Aufräum- und Umbauarbeiten hatten die Angehörigen der Betriebsfeuerwehr eines örtlichen Großbetriebes diesen Hydrantenkarren aus ihrer Gründungszeit in der hintersten Ecke eines Lagers entdeckt.
Frei nach dem Motto „Wiederentdeckt, Restauriert und Reaktiviert“ machten sich die Angehörigen der Betriebsfeuerwehr daran den Karren nicht wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen, sondern für ihre Zwecke zu nutzen. Seit längerer Zeit suchte man schon nach einer Möglichkeit das benötigte Material für Brandsicherheitsdienst und Schweisswachen einfach zu transportieren. Schließlich sind die Wege auf dem Betriebsgelände nicht allzu weit und jedesmal mit dem Löschfahrzeug vorzufahren wurde von der Betriebsleitung auch nicht gerne gesehen. So wurde das meistens benötigte Material (Leinenbeutel, C- Schläuche, Schaumlöschgerät, CO2- Löscher, Überflurhydrantenschlüssel und ein bisschen Kleinkram) zusammengetragen, einige Halterungen montiert und anschließend die Lackierung erneuert. Abschließend wurden die Räder des Karren mit einer Luftpumpe aufgepumpt und fertig war das neue Einsatzfahrzeug. Nach den ersten Einsätzen wurde noch eine Halterung für ein 2m- Handfunkgerät montiert.
Seitdem macht „Es Kärn´che“ das Leben bei der Betriebsfeuerwehr wieder etwas einfacher.
BildBildBildBild

Bis dann Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Es Kärn´che" - Wiederentdeckt, restauriert und reaktiviert
BeitragVerfasst: 05.10.2008, 11:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Wolfgang,

das ist es!!! :shock: :lol: Als Fan von Feuerwehrfahrzeugen/-geräten, die nicht dem dem "Mainstream" entsprechen, bin ich begeistert von deinem Modell. Da sieht man mal, was bei deinen Großmodellen möglich ist. Ich überlege schon, ob ich so etwas auch mal in meinem Maßstab baue. Bei dem beweglichen Kastendeckel habe ich aber wohl keine Chance. Ich freue mich auf weitere Modell von dir.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Es Kärn´che" - Wiederentdeckt, restauriert und reaktiviert
BeitragVerfasst: 05.10.2008, 11:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Klasse! Und den Ausführungen von Ulrich ist nichts hinzuzufügen! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Es Kärn´che" - Wiederentdeckt, restauriert und reaktiviert
BeitragVerfasst: 05.10.2008, 13:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Wolfgang,
Klasse gemacht. In dem großen Maßstab kann man sich einfach richtig austoben. :D
Sind das Schnürsenkel die Schläuche?
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Es Kärn´che" - Wiederentdeckt, restauriert und reaktiviert
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 06:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
@Ulrich
Jetzt schmeiß die Flinte aber nicht schon vorher ins Korn, bevor du es mit dem Klappdeckel versucht hast :wink:. Mit einem Scharnier aus Papier sollte das doch zu machen sein. :shock: Also ich warte !!!!

Mit den "Mainstream- Modellen" geht es mir übrigens ähnlich. Ich suche mir entweder ein Vorbild aus meinem direkten Umfeld zu dem ich eine spezielle Beziehung habe, z.B. Faszination aus Kindertagen (wie das ALF aus Mainz, das ich auf der Interschutz 1972 als kleiner Junge schon bestaunt habe), Fahrzeuge aus meinem eigenen Einsatzgeschehen (Magirus Eckhauber als LF16-TS (LSHD)) oder ganz ausgefallene Versionen wie der jetzige Hydrantenkarren

@Christian
Ja, das sind Schnürsenkel. Diese Schläuche eignen sich natürlich nur sehr bedingt für das Durchleiten von Wassser :P

Bis dann Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Es Kärn´che" - Wiederentdeckt, restauriert und reaktiviert
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 16:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
@Wolfgang: Das glaub ich dir. :wink: :lol:

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Bilder Ersatzseite
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 15:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Als Ersatz für die von meinem Ex- Bilderprovider gelöschten Fotos

Bild Bild Bild Bild

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Es Kärn´che" - Wiederentdeckt, restauriert und reaktiviert
BeitragVerfasst: 13.11.2020, 18:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Bilderfrass bekämpft

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Es Kärn´che" - Wiederentdeckt, restauriert und reaktiviert
BeitragVerfasst: 13.11.2020, 19:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Dankeschön! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Es Kärn´che" - Wiederentdeckt, restauriert und reaktiviert
BeitragVerfasst: 24.09.2021, 18:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Bilderfraß mit Abload.de bekämpft

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de