Aktuelle Zeit: 24.10.2017, 02:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Quad - klein und auf allen Vieren
BeitragVerfasst: 12.06.2009, 17:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 937
Auch in Braunsweiler tut sich noch etwas. Leider sind bei den Großmodellen die Beschaffungszeiträume von neuen Einsatzmitteln teilweise recht lang. Außerdem muß im Vorfeld die Unterbrigung eindeutig geklärt sein.

Durch den langjährigen guten Kontakt konnte die Feuerwehr Braunsweiler von einen lokalen Motoradverleiher ein gebrauchtes Quad übernehmen. Nach geringfügigen Umbauten (Einbau einer Sondersignalanlage sowie eines MFKfK- Systems) wurde das Fahrzeug heute in Dienst gestellt.
Organisatorisch ist das Quad der technischen Einsatzleitung für Erkundungs- und Lotsenaufgaben zugeteilt. Ebenso kann es durch das eingebaute MFKfK- System auch leicht für andere Aufgaben verwendet, wie etwa als mobile Schlauchaufsicht bei einer Wasserförderung über lange Wegstrecken. Hierzu steht bereits ein entsprechender Gerätesatz mit Ersatzschläuchen, Kupplungsschlüsseln und Schlauchbinden zur Verfügung.

Der Transport zur Einsatzstelle erfolgt mittels des FwA- Logistik

Bild Bild

Bis dann Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ orangenen Autos !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quad - klein und auf allen Vieren
BeitragVerfasst: 12.06.2009, 17:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 15365
MFKfK..., MFKfK...., was ist denn ein MFKfK... :?: :roll: Müsste das nicht MFKfKKR heißen?

Multifunktionskoffer für Kleinkrafträder! :mrgreen:

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quad - klein und auf allen Vieren
BeitragVerfasst: 12.06.2009, 18:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:37
Beiträge: 910
Jürgen Mischur hat geschrieben:
MFKfK


Solange es nicht MKS heißt 8) :mrgreen: :!:

Klasse Idee son Einsatz-Quad, müsste ich mal unserem Amt vorschlagen.

Gruß Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quad - klein und auf allen Vieren
BeitragVerfasst: 12.06.2009, 18:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 937
Hallo Jürgen,
das waren knapp 10 min bis zur "Fast-Lösung". Das ketzte "K" steht übrigens für Kleinfahrzeuge.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ orangenen Autos !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quad - klein und auf allen Vieren
BeitragVerfasst: 12.06.2009, 21:13 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 23:32
Beiträge: 305
Oh Mann! Und ich dachte im ersten Moment, das Ding ist ECHT!!!!
Mein Gott.
Und meine Frau ruft hinter mir schon ständig: "Schatz, Schatz, hörst Du mir überhaupt zu...?!" :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quad - klein und auf allen Vieren
BeitragVerfasst: 13.06.2009, 10:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2155
Hallo Wolfgang,

saubere Arbeit kann ich da nur sagen. :D
Die Idee ist genial!

Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quad - klein und auf allen Vieren
BeitragVerfasst: 29.06.2009, 21:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 937
Hallo zusammen,
hier der neue Gerätesatz "Schlauchaufsicht motorisiert" für das Quad
Bild

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ orangenen Autos !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Bilder Ersatzseite
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 16:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 937
Als Ersatz für die von meinem Ex-Provider gelöschten Bilder

Bild Bild Bild Bild

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ orangenen Autos !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Quad-Zusatzgerätesatz "Technische Hilfeleistung Bahn"
BeitragVerfasst: 09.07.2011, 18:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 937
Hallo zusammen,
wieder einmal kann die Feuerwehr Braunsweiler ein neues Einsatzgerät in Dienst stellen.

Es handelt sich um einen Zusatzgerätesatz für das bereits seit mehreren Jahren im Einsatz befindliche Quad. Der Gerätesatz ermöglicht es das Quad für den Einsatz auf Schienen zu ertüchtigen.
Durch den Einsatz von restaurierten Dampflokomotiven auf der Strecke des lokalen Museumseisenbahnvereins wurde es erforderlich eine Möglichkeit für einfache Brandschutz-Kontrollfahrten nach Betriebsende zu haben. Hier zeigte sich die gute Zusammenarbeit der örtlichen Vereine und Institutionen. Die Eisenbahner stellten der RCEFF- Station den Gerätesatz kostenlos zur Verfügung, auch für den Einsatz an anderen Einsatzstellen, dafür übernimmt die Station die anstehenden Kontrollfahrten.

Der Gerätesatz ist zerlegbar und besteht aus 2 Rollenrahmen, 2 Längstraversen, 2 Auffahrbleche sowie einer abgekröpften Kuppelstange für eine Schienenlore.
Bild

Der Rahmen wird an einem Bahnübergang montiert und das Quad daraufgefahren, schon ist eine Kontrollfahrt möglich.
Bild

Mittels der Kuppelstange ist auch der Transport der, auf dem RW- Schiene verladenen Schienenlore möglich. Somit können Einsatzgeräte leicht auch an schwer erreichbare Abschnitte transportiert werden.
Bild

Und wer jetzt glaubt, das es sich hierbei um ein reines Produkt meiner Phantasie handelt, sollte sich hier http://fotoalbum.web.de/gast/ftz_wema/2009_Quadeinsatz_fuer_TH-Bahn eines Besseren belehren lassen.

Viel Spaß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ orangenen Autos !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quad - klein und auf allen Vieren
BeitragVerfasst: 09.07.2011, 19:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4248
Was es nicht alles gibt!?! :shock:
8)

Auch wenn die Farbgebung bei Dir sehr "optimistisch" ausgefallen ist (gegenüber dem doch schlicht aussehenden Vorbild), die Umsetzung ist mal wieder grandios gelungen, Wolfgang - klasse Modell! :D :D

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quad - klein und auf allen Vieren
BeitragVerfasst: 09.07.2011, 20:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 937
Hallo Ralf, ich gehe mal davon aus, das es sich bei den Vorbildfotos um eine erste Testfahrt noch ohne Lackierung handelt

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ orangenen Autos !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quad - klein und auf allen Vieren
BeitragVerfasst: 10.07.2011, 22:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4248
Tja, Wolfgang, "erste Testfahrt" - den Blicken der Akteuren nach zu urteilen: absolut! :lol:

Aber ob das Teil dann auch noch weiter lackiert wurde? Wäre interessant das mal heraus zu finden...

Übrigens, ich hätte da noch eine Verwendungsmöglichkeit (Erweiterung) für Dein Quad: Ich habe eben von einem Freund aus Luxemburg ein Foto eines Feuerwehrquads bekommen (anderer Typ Quad, aber immerhin) - da ist ein Räumschild vorne dran.
Wäre das nicht auch was für Dich? ;-)

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quad - klein und auf allen Vieren
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 06:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 937
Hallo Ralf, hört sich auch interessant an.

Kannst du mir das Bild zuschicken ?

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ orangenen Autos !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quad - klein und auf allen Vieren
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 12:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4248
Ich muss natürlich erst nachfragen, aber ich denke, das sollte möglich sein...

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de