Aktuelle Zeit: 24.10.2017, 02:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Löscheinheit 780 - Das Spiel der Dimensionen
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 13:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 937
Hallo zusammen, es gibt wieder mal etwas Neues aus Braunsweiler.

Die neue Löscheinheit 780 wurde ins Leben gerufen.
Es handelt sich um ein kleines Experiment mit neuen Dimensionen, d.h. in neuen Maßstäben. Geboren aus einer verrückten Idee zu einem Weihnachtsgeschenk für einen HO- Modelleisenbahmer ist die LE780 entstanden.
Warum 780 ? Erste überschlägige Brechnungen hatten für die entstandenen Modelle etwa den Maßstab 1:780 ergeben, was in etwa einem 1:8- Modell im Maßstab 1:87 entspricht. Was lag also näher als einige verschiedenen Löschfahrzeuge zu bauen.
Mittlerweile besteht die LE780 aus:
HLF20/16
HLF10/6
LF8 mit TSA
FLF (4-achsig)
DL 23-12
TLF24-50
AmphibienLöschfahrzeug


Hier mal eine kleine Übersicht über die verschiedenen Dimensionen der Modelle
Im Hintergrund 1:12/ in der Mitte 1:87/ vorne 1:780


Aber keine Angst, das war nur ein Experiment und es sind auch keine ferngesteuerten Modelle.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ orangenen Autos !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löscheinheit 780 - Das Spiel der Dimensionen
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 20:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4248
Na, ich schätze, das Löschboot ist zu klein für die anderen Fahrzeuge... ;-)

Aber eine witzige Idee! :D

Kleiner Gag am Rande: ich hatte mal ein paar Fahrzeuge in 1:800 gebaut (u.a. ein Flugfeldlöscher), passend zu Kampfjets von einem 1:800 Flugzeugträger - hatte ich mir dann auch als "RC-Modelle" für H0 gedacht... ;-)
Ob es die kleinen Modellchen noch gibt, weiß ich gar nicht mal, müsste mal danach suchen...

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Bilder Ersatzseite
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 16:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 937
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bis dann Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ orangenen Autos !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löscheinheit 780 - Das Spiel der Dimensionen
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 17:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4248
Scheint ja mächtig schwierig zu sein, das Modell fern zu steuern: der gute Mann wirkt irgendwie verkrampft...
:mrgreen: :P :mrgreen:

Sehen schon toll aus, die Winzlinge. :D

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Neue Heimat
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 20:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 937
Hallo zusammen,
nach jahrelangem vegetieren in der kleinen Pappschachtel haben die Fahrzeuge der Löscheinheit 780 endlich eine neue Heimat gefunden. Es handelt sich dabei um 2 Kleindioramen mit unterschiedlichen Modellbauszenen.

Bild Bild

Bild Bild
Selbst meine liebste Vorführung "Wasserförderung über lange Wegstrecken" konnte ich dabei unterbringen.

Bis dann Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ orangenen Autos !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löscheinheit 780 - Das Spiel der Dimensionen
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 13:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4248
Hi Wolfgang!

Woran erinnert mich das nur (v.a. das zweite mit den Fahrzeugen)? :roll:

Ach ja, an die netten Videos der "echten Modelle"! :lol:
Echt niedlich und nett umgesetzt - beide Kleindioramen natürlich! :D

Ich frage mich nur, wer das Löschboot steuert...

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löscheinheit 780 - Das Spiel der Dimensionen
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 13:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 937
Hallo Ralf, das ist doch ganz klar.
Ein Diorama ist immer eben nur ein Ausschnitt aus der "realen" Modellwelt. Derjenige, der das Feuerlöschboot steuert steht am anderen Ufer des Teichs :roll: :roll: . (Man muss eben nur eine passende Ausrede finden !!)

Leider ist das Feuerlöschboot erst als Nachrücker auf das bereits fertige Diorama gekommen, sonst wäre der Wasserstrahl sicherlich auf ein anderes Ziel gerichtet gewesen. Dann wäre es tatsächlich auch besser gewesen am anderen Ufer zu stehen :wink: :wink:

Aber du hast tasächlich recht, es sieht unstimmig aus. Ich werde da wohl noch einen "Fernsteuerer" nachrüsten.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ orangenen Autos !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löscheinheit 780 - Das Spiel der Dimensionen
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 14:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4248
Wolfgang Brang hat geschrieben:
(...) Dann wäre es tatsächlich auch besser gewesen am anderen Ufer zu stehen :wink: :wink:
Das "Opfer" säße ja jetzt tatsächlich schon quasi parat, sogar ihre Sitzposition könnte dazu passen, Wolfgang. :mrgreen:

Ach, die Erklärung mit dem "Steuermann" außerhalb des hier abgebildeten Bereichs reicht doch 8) (aber gut, schaden könnte noch eine Figur mit Fernsteuerung auch nicht, manche Leute wollen es wirklich "richtig" haben - bei mir war's ja nicht ganz ernst gemeint).

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löscheinheit 780 - Das Spiel der Dimensionen
BeitragVerfasst: 20.01.2013, 22:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2008, 00:00
Beiträge: 661
Wie, die sind nicht Ferngesteuert Wolfgang?! :lol:

Auf so eine Idee muss man erstmal kommen, alles in so einem kleinen Maßstab zu bauen.
Und in dem Diorama macht das ganze noch mal einen besonders guten Eindruck.

_________________
Kreativ Pause!!!
Gruß, Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löscheinheit 780 - Das Spiel der Dimensionen
BeitragVerfasst: 21.01.2013, 08:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 937
Hallo
Stephan, ferngesteuert wird diesmal wirklich nicht machbar sein, ABER beweglich ist durchaus noch eine Option, die ich mal andenken könnte.

http://jamesriverbranch.net/detail_16.htm
http://whiteriverandnorthern.net/clinic_08.htm

Also lass dich überraschen

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ orangenen Autos !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löscheinheit 780 - Das Spiel der Dimensionen
BeitragVerfasst: 22.01.2013, 13:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4248
Nun bin ich nicht Stephan, aber auch ich habe mich überraschen und gleich mal ordentlich n Erstaunen versetzen lassen!
Auf was für Ideen die Leute kommen, dagegen bin selbst ich noch ein absoluter Grobmotoriker!!! :shock: :oops:

Für "Schiffchen auf dem Teich" würde ich aber eher die Magnetmethode bevorzugen; wobei man den notwendigen Schlitz der "Mikro-Eisenbahn" hier vielleicht mit der weißen Gischt der Wellen tarnen könnte - käme auf einen Versuch an, was besser funktioniert. ;-)

Dann man Tau, Wolfgang! :lol:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löscheinheit 780 - Das Spiel der Dimensionen
BeitragVerfasst: 23.01.2013, 00:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2008, 00:00
Beiträge: 661
Oje….ne, das wäre definitiv nichts für mich. Da kann ich mich Ralf nur anschließen.
Da bleibe ich doch lieber bei 1:87 oder Größer! :)

_________________
Kreativ Pause!!!
Gruß, Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Löscheinheit 780 - 2. Edition
BeitragVerfasst: 01.08.2014, 12:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 937
Hallo zusammen,
weil man ja nie genug offene Projekte haben kann, habe ich eine 2. Edition der "Nano-Löscheinheit LE780" angefangen.

Folgendes ist derzeit im entstehen:
Gelenklöscharm auf Frontlenkerfahrgestell
Gelenkmastbühne auf Hauberfahrgestell
HLF
HTLF
Wechsellader mit 3 verschiedenen Wechselaufbauten

Weil es einfache bemalte Plastikklötze in der 1. Edition ja bereits gab, dachte ich mir es diesmal etwas aufwendiger zu gestalten.

Das HLF wir einen beleuchteten Lichtmast bekommen.
Ebenso sind an dem einen oder anderen Modell auch funktionsfähige Blaulichter geplant (Aus Platzgründen eventuell aber nur eines in der Mitte der Kabine).
Alles wird wieder in einem kleinen Diorama dargestellt. Das Diorama ist aber auch die Dekoration für die letzte Funktion. Zwei der Fahrzeuge werden nämlich als Löschzug aus der Feuerwache ausrücken und zum Einsatz fahren. :o :o

Derzeit entsteht bereits das Diorama und die ersten Modelle sind zum Teil schon lackiert.

Bis dann
Wolfgang

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ orangenen Autos !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löscheinheit 780 - Das Spiel der Dimensionen
BeitragVerfasst: 01.08.2014, 17:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4248
Auha, na da bin ich aber echt gespannt, was da auf uns zu kommt! :shock: :D
Klingt auf jeden Fall extrem spannend und interessant - ich wünsche gutes Gelingen Wolfgang.
:D

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Löscheinheit 780 - Erste Fotos
BeitragVerfasst: 02.08.2014, 14:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 937
Hier gleich noch ein paar Fotos von den Rohbauten.

Bild

Bild

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ orangenen Autos !!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de