Aktuelle Zeit: 20.09.2017, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Grünberg
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 07:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2478
Hallo Yves,

vielen Dank für dein Beitrag. Es freut mich sehr, dass Dir die Modelle gefallen.

Auch vielen Dank für die Info zu den Funkrufnummern. Werde mal schauen ob ich mir die neu drucken lasse.

Aber welche Fahrzeuge hatten außer dem Iveco TLF denn die leuchtroten Nummern?

Auf den Bildern von Peter Pichl sehen die meisten Nummern weiß aus.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Grünberg
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 16:45 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 21:51
Beiträge: 56
Johannes Peter hat geschrieben:
Aber welche Fahrzeuge hatten außer dem Iveco TLF denn die leuchtroten Nummern?
Auf den Bildern von Peter Pichl sehen die meisten Nummern weiß aus.

Also zumindest auf den Farbbildern ist es recht gut erkennbar, eigentlich alle (ausser vielleicht den Neueren). Teilweise sind auch Bilder mit beiden Varianten (weiss und leuchtrot) dabei, je nach Aufnahmedatum.

Gut zu sehen auch auf dem dir vorliegenden Sammelbild aus 1979.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Grünberg
BeitragVerfasst: 04.09.2017, 17:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2478
Hallo zusammen,

so weiter geht es. Nun ist der Ölschadensanhänger (ÖSA) fertig geworden. Dieser transportierte Ausrüstung wenn Öl ausgelaufen war. Laut dem Vorbildfoto scheint dieser vom Katastrophenschutz Land Hessen dort stationiert worden sein.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem TSA von Brekina. Dieser wurde zersägt und mit einem Grundgestell für die Plane versehen. Die Deichsel wurde gegen eine von Preiser getauscht. Als Plane wurde Alufolie verwendet. Danach alles neu lackieren und fertig.

Ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Grünberg
BeitragVerfasst: 04.09.2017, 19:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 503
Eine klasse Idee für einen absoluten Klassiker der kleineren süddeutschen (?) Feuerwehren!! :idea: Ich hatte so etwas auch schonmal vor Augen, aber auf den Gedanken, einen TSA dafür zu zersägen, bin ich nicht gekommen... Das holen wir nach!! :mrgreen:

Danke und viele Grüße,
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Grünberg
BeitragVerfasst: 09.09.2017, 18:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2478
Hallo zusammen,

@Alex, vielen Dank. Ja bislang waren mir diese Anhänger auch nur mit Süddeutschem Vorbild bekannt. Nachdem ich das vorhandene Bild angeschaut hatte, war mir der TSA als einzige Basis ohne viel umbau eingefallen. :D

Es geht weiter. Es ist ein Renault Trafic, Baujahr 1988 welcher als MTW eingesetzt wurde.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist ein Kleinserienbausatz von Hartmut Zacher aus dem Mo87 Forum. Hier nochmal ein großes DANKE an Andreas Kowald für den Hinweis. :D
Das Modell ist aus Resin und wurde an der Front etwas geändert. Alles lackiert und mit ein Paar Kleinteilen und Decals versehen.

Ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Grünberg
BeitragVerfasst: 10.09.2017, 10:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2478
Hallo zusammen,

und noch zwei Modelle sind bis auf die Decals fertig. :D

Den Anfang macht ein Volkswagen LT 35, welcher als ELW diente. Er löste 1988 den MB 207 D ab.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem RTW von Merlau, den ich dank des Angebotes von Thomas Warwel erwerben konnte. :D Zunächst würde das Modell entlackt und bekam rundherum Fensteröffnungen. Danach wurde alles neu lackiert und innen mit einer Innenreinrichtung und zwei Trennwänden versehen. Dau noch einige Kleinteile und Decals. Fliegererkennung und Decals am Heck folgen.

Als zweites ist nun noch der "neuere" Gerätewagen auf Ford Transit fertig geworden. Dieser löste ein VW T2 ab.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einer Kabine, Verglasung von MEK und einem VW T4 GW von Roco. Am FG und an den Sitzen wurden einige Anpassungen vorgenommen und die Kabine darauf fixiert. Die Plane wurde etwas gekürzt. Alle Teile sind neu lackiert und mit Decals versehen. Auch hier fehlen leider noch ein Paar.

Ich hoffe die Modelle gefallen schon mal. Weitere Bilder folgen, sobald die neuen Decals eingetroffen sind.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Grünberg
BeitragVerfasst: 11.09.2017, 08:57 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 19:42
Beiträge: 529
Hallo Johannes,

Du bist ja wieder sehr fleißig gewesen, seitdem ich mich das letzte Mal hier eingeloggt habe! Wie viele Fahrzeuge aus Grünberg fehlen noch?

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Grünberg
BeitragVerfasst: 11.09.2017, 10:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2478
Hallo Henning,

vielen Dank. Schön das Dir die Modelle gefallen. :D

Es kommen noch folgende Modelle:
RW 2 Landesbeschaffung Hessen, MB Kurzhauber
TLF 16, MB Kurzhauber
RW 1 Landesbeschaffung Hessen, MB LN2
GW-G, MB LN2
LF 8, Opel Blitz
AL 12 oder 18

Wobei hier es sich fast bei jedem Modell um einen Eigenbau handeln wird.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Grünberg
BeitragVerfasst: 11.09.2017, 23:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 503
Wie hier schon verschiedentlich erwähnt, fasziniert mich Dein Nachbau einer kompletten mittelhessischen FF, die ja nun wirklich nicht nur die Allerweltsautos auf dem Modellbaumarkt hatte!! :D :idea:

Mein Favorit der jüngsten Tranche ist der LT. Woher beziehst Du die Decals für die Rettungsgasse? MMH? An denen hätte ich nämlich durchaus auch Interesse... :mrgreen:

Und Dein Tempo ist atemberaubend... Hast Du etwa keine Hobbies?! :lol: :lol: :lol: Spaß beiseite: Meine Vorfreude auf die beiden Kurzhauber ist riesig!!

Gutes Gelingen,
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Grünberg
BeitragVerfasst: 13.09.2017, 05:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2478
Hallo Alex, vielen Dank.

Ein komplett Nachbau wird es nicht sein, da die aktuellen neueren Fahrzeuge nicht nachgebat werden, sondern nur die schönen alten mit der Hessenlackierung.

Ja die Decals lasse ich von Markus Hawener erstellen und drucken. Die Qualität und der Preis sind hier einfach super. :D

Bei dem Tempo kann ich nur sagen, wenns läuft dann läufts :roll: Zur Zeit stockt es etwas, da mir für alle noch kommenden Modelle Teile oder Grundmodelle fehlen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Grünberg
BeitragVerfasst: 14.09.2017, 13:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 503
Johannes Peter hat geschrieben:
...nur die schönen alten mit der Hessenlackierung.
Das ist mir sehr symphatisch - mit den meisten "Gegenwartsmodellen" kann ich auch schlichtweg nichts anfangen. Gelbe Aufschriften? No way... :twisted: Da bin ich Nostalgiker! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de