Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WF Merck Darmstadt
BeitragVerfasst: 19.02.2017, 18:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo zusammen,

Nachdem ich in der letzten Zeit mehrere Threads umbenannt habe um etwas mehr zur besseren Übersicht beizutragen, folgt nun auch dieser. Wie gewohnt am Anfang ein Bild je Fahrzeug, im weiteren Verlauf dann der Rest.

Löschfahrzeuge

Bild Bild

Hubrettung

Bild

Rüst- und Gerätewagen

Bild

Wechsellader

Bild

Ursprünglicher Beitrag von 2017:

Nachdem ich mir letztes Jahr die Heico-DL besorgt hatte, hatte ich bereits die Merck-Drehleiter im Hinterkopf. Diese wurde irgendwann in den Siebzigern von der BF Hamburg übernommen und 1991 von einer MB/Metz DLK abgelöst.

Leider stimmte das Heico Modell und mein Vorbild nicht ganz überein. Daher musste ich das Podium der DL komplett neu bauen. Der Leiterstuhl und die wirklich sehr gut gelungene Leiter selbst wurden mit etlichen Ergänzungen versehen. Darunter auch eine Verlängerung der Bedienelemente, die bei Heico viel zu kurz sind und die beiden „Metz-Ampeln“ am Leiterpark, die bei Heico leider komplett fehlen. Die Drehräder der Abstützungen habe ich entfernt und durch durchbrochene von Roco ersetzt.

Die größten Kopfschmerzen hat mir allerdings die Kabine bereitet, die mir einfach zu kantig und vorne zu platt war. Daher habe ich in die vorderen seitlichen Rundungen Keile eingesetzt um die Front etwas nach vorne zu spreizen. Dadurch musste auch die Stoßstange um 1 mm verlängert werden. Ebenfalls wurden die Trittstufen ersetzt. Auf das Dach wurde eine 0,5 mm Platte geklebt, die dann an den Seiten rundgefeilt wurde. Dadurch sieht auch die Seitenkante nicht mehr so eckig aus wie vorher und die Front des Daches ist ebenfalls etwas gerundeter. Das Mittelteil zwischen den Türen wurde der Einfachheit halber komplett getauscht, da diese Fenster bei Merck verschlossen wurden. Die Frontscheibe wurde ebenfalls noch angepasst, da diese beim Original auch nicht bis an die Seitenkanten ragt.

Da Merck aus der ehemaligen DL 30 eine DLK gemacht hatte, musste ich mir dann noch etwas für den Korb überlegen. Da es einen hängenden Metz-Korb bisher nicht gibt und alle anderen anders aussehen, kam ich um einen Neubau nicht drum herum. Dieser sieht aber viel schwieriger aus als er war. Mit 0,5x0,5 und 0,5x0,75 mm Profilen ist der Korpus relativ leicht zu bauen. Schwierig war dann allerdings das Einfügen des Lochbleches (Ätzblech) ohne die Löcher mir Kleber voll zu kleistern. Das ist zum größten Teil aber gelungen.

Richtig gut gelungen finde ich die Räder von Heico, die ich mir noch in einer kleineren 11 mm-Variante wünschen würde.

Das Vorbild steht übrigens heute bei den Hamburger Feuerwehr Historikern im komplett restaurierten Zustand. Nur das Seitenfenster wurde nicht mehr geöffnet.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 30 WF Merck Darmstadt
BeitragVerfasst: 19.02.2017, 18:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Dirk,

wieder großes Kino - wie jedes Deiner Modelle! Makellos in der Ausführung bis ins kleinste Detail! Wow!

Hast Du den Leiterpark neu lackiert? Welcher Farbton ist das?

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 30 WF Merck Darmstadt
BeitragVerfasst: 19.02.2017, 18:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Daher habe ich in die vorderen seitlichen Rundungen Keile eingesetzt um die Front etwas nach vorne zu spreizen.
Mensch Dirk, wir sind ja einiges von dir gewöhnt, aber diese Operation(am offenen Herzen) toppt alles!
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Dadurch sieht auch die Seitenkante nicht mehr so eckig aus wie vorher und die Front des Daches ist ebenfalls etwas gerundeter.
Und damit ist es dir gelungen, die entscheidenden Macken der Heico-Kabine auszubügeln!

Fazit: Top-Modell, Note 1 mit *

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 30 WF Merck Darmstadt
BeitragVerfasst: 19.02.2017, 18:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Dirk,

Wahnsinn was Du aus der Heico Leiter gebaut hast. Die DLK 30 sieht richtig klasse aus und spiegelt das Vorbild wunderbar wider. Wenn man sich die Rohbaubilder anschaut ist es echt erstaunlich was Du alles verändert hast. Besonders der neu lackierte Leiterpark mit dem Korb sieht richtig klasse aus.

Weiter so :D :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 30 der WF Merck Darmstadt
BeitragVerfasst: 20.02.2017, 07:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Sagenhaft...!! :shock: :shock: :shock:

Gestern morgen hatte ich das Heico-Modell wieder in der Hand, um daraus diese DL in ihrem ersten Leben (HH-2711) entstehen zu lassen - und habe sie dann wieder weggelegt, weil ich ad hoc "zuviele Baustellen" an dem Modell erkennen musste... Da hatte ich noch gedacht, "schade, dass sich noch kein Nordstädter daran versucht hat"... :mrgreen:

Und siehe da!! :idea:

Ein Spitzenmodell, fast "wie üblich"! :D Und insbesondere der Korb ist ja Weltklasse!! Über die richtige Farbe des Leiterparks hatte ich mir auch Gedanken gemacht, da dass ja so ein mattes Alu zu sein scheint?! (Ich habe TS-17 und dann Mattlack genommen)

Die Heico-Felgen finde ich qualitativ auch wunderbar, aber schlicht zu groß... Meine DL steht jetzt auf den Rädern vom Pullman-TLF, die sind ein ganz (!) klein wenig kleiner.

Also: Großes Kompliment! 8)
VG Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 30 der WF Merck Darmstadt
BeitragVerfasst: 20.02.2017, 08:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Der Meister der Polysterol-Stäbe-Biegerei!
Respekt, tolles Ergebnis!
Gruß
Lars

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 30 der WF Merck Darmstadt
BeitragVerfasst: 20.02.2017, 12:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Dirk,

ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen,großes Lob für deine Künste am Modell.Bin gespannt auf Deine Werke wenn wir uns im April beim Stammtisch sehen sollten.Jens hat uns (H.J.Schierz u.N.Weenen)überzeugt zu kommen.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 30 der WF Merck Darmstadt
BeitragVerfasst: 20.02.2017, 15:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Dieser sieht aber viel schwieriger aus als er war. Mit 0,5x0,5 und 0,5x0,75 mm Profilen ist der Korpus relativ leicht zu bauen.


Hallo Dirk,

selbstredend: man nehme ein paar Polystyrolstreben, werfe sie aus dem Handgelenk auf die Arbeitsplatte und feddisch ist der Korb. Das Teil würde bei mir zu einem mindestens mittelprächtigen Ausbruch welcher Art auch immer führen! :x

Auch der kleine Schnitt an der Front bringt nachher einen gänzlich anderen Frontanblick! Alles prima!

Gut, dass du die Hella-Box links neben der Leiter weggelassen hast.

Applaus, Applaus!
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 30 WF Merck Darmstadt
BeitragVerfasst: 20.02.2017, 18:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Gregor Niederelz hat geschrieben:
Hast Du den Leiterpark neu lackiert? Welcher Farbton ist das?
Ja, ist lackiert. Mache überall Farbe drüber um meine Fehler zu kaschieren... 8) Ziemlichj passend fand ich hier das Alu von Humbrol Nr. 56. Das geht mehr in ein Stahlgrauen Ton.

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Fazit: Top-Modell, Note 1 mit *
Ich bin selbst mit ein paar Details gar nicht zufrieden. :( Verrate aber jetzt nicht welche...... Trotzdem Danke :lol:

Arne Klemz hat geschrieben:
selbstredend: man nehme ein paar Polystyrolstreben, werfe sie aus dem Handgelenk auf die Arbeitsplatte und feddisch ist der Korb.
Gut, dass du die Hella-Box links neben der Leiter weggelassen hast.
Auf'n Tisch werfen? Muß ich mal ausprobieren :lol: Nein im Ernst, die Streben waren nicht das Problem. Das ist wirklich einfacher als es aussieht. Fast bekloppt hat mich das einkleben der Drahtgitter gemacht. :evil:

Hella-Box war auf meinen Bildern nicht erkennbar. Von links hatte ich aber auch nur ein Foto. Bei so alten Sachen mit wenig Vorbildmaterial muß man halt auch mal (kleine) Kompromisse machen können...

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Merck Darmstadt
BeitragVerfasst: 21.01.2024, 16:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo zusammen

Nach ein paar Jahren hatte ich mal wieder Lust auf ein paar "Merck"-würdige Fahrzeuge. Keine aktuellen, aber ein paar Klassiker die thematisch zu meinen anderen neuen Kurzhaubern passen. Die Modelle entsprechen den Vorbildern um 1992.

TroTLF 32/18+750P Bj.1969
Das letzte Löschfahrzeug bei Merck mit zwei Achsen (abgesehen von TroLF und Ausbildungsfahrzeugen)
Basis Brekina, Aufbau scratch, Preiser Haspel+Werfer

Bild Bild Bild Bild Bild

GTLF Bj.1976
Der erste Dreiachser bei Merck. Auf dem kurzen dreiachsigen Kurzhauber gab es in Deutschland nur zwei Fahrzeuge
Basis Preiser, Aufbau scratch.

Bild Bild Bild Bild Bild

WLF Bj.1971, in Dienst 1982
Basis Preiser, dem Vorbild angepasst. WAB Eigenbau

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Merck Darmstadt
BeitragVerfasst: 22.01.2024, 15:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Dirk,

wieder einmal begeisterst Du mit deinen Modellen die Forumgemeinschaft. Sicherlich wieder hergestellt als einmalige Modelle.

Danke!!

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Merck Darmstadt
BeitragVerfasst: 23.01.2024, 18:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Wahnsinn!! Unheimlich schöne Hauber! Kaum zu glauben, was hinter diesen banalen beiden Worten steckt - "Aufbau scratch"... :shock: :lol: :wink:

Wer war nochmal der Lieferant dieser Kurzhauber-Scheinwerfergläser? Sind die von MBSK?

Staunende Grüße aus HH,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Merck Darmstadt
BeitragVerfasst: 23.01.2024, 22:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
................ :shock: Absolut Sprachlos!!

Super!!

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Merck Darmstadt
BeitragVerfasst: 24.01.2024, 17:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Alex Glawe hat geschrieben:
Wer war nochmal der Lieferant dieser Kurzhauber-Scheinwerfergläser? Sind die von MBSK?

TinWizard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Merck Darmstadt
BeitragVerfasst: 24.01.2024, 18:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Dirk,
ich vermisse etwas bei den neuen Merck Fahrzeugen.
Ich hatte gehofft das da noch etwas nachgereicht wird.


Wo sind die Bauphasenbilder in weiß :?:

Die Modelle lassen mich mal wieder sprachlos vor dem Computer sitzen, wo nimmt de Kerl nur die Zeit für die Bastelei her. Fernsehen habe ich bis auf die Nachrichten inzwischen abgeschafft aber da bleibt immer noch so viel anderes zu tun, nur kein Modellbau. :|


Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de