Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 03.04.2018, 17:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Hallo Johannes,

das LF 16 mit dem umgebauten MEK-Aufbau ist dir wirklich super gelungen. Die anderen Modelle natürlich auch. Respekt!
Deine Modelle aus dem Nachbarkreis sind wirklich klasse und herrlich anzuschauen!
Weiter so ;)

Viele Grüße
Andreas

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 04.04.2018, 04:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Andreas,

es freut mich sehr das Dir die Modelle aus dem Nachbarlandkreis gefallen :D

Ja der MEK Aufbau gibt dem Modell ein ganz anderes Gesamtbild. :D Der Umbau war recht einfach da ich nur die falschen Sicken verschlossen habe und mit einem Messer neue graviert.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 07.04.2018, 17:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch die Alsfelder "Frittenbude" vorstellen. Es ist ein Magirus Deutz M90 LF 8, Beladeplan 2.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von MEK und wurde lackiert. Das Dach wurde mit Riffelblech Decals von MMH Modellbau beklebt und mit Reling, Leiterpritsche, Schlauchbrücken, Heckblaulicht und Schaufel/Besen bestückt. Dazu einige Kleinteile sowie Decals.

Ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 08.04.2018, 02:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Dieser Magirus ist und bleibt ein gar sonderliches Teil - das macht ihn ja so interessant. :mrgreen:

Auch wenn mir der Tiefzieh-Fenstereinsatz so gar nicht gefällt, das Modell insgesamt ist gut gelungen. Das Riffelblech-Decal sieht richtig klasse aus, das kommt hier richtig gut zur Geltung und hilft dem Modell ungemein. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 08.04.2018, 13:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine netten Worte zum LF 8. :D Ja der M90 ist schon sehr speziell. Ich finde die Fahrzeuge recht interessant und schön :D

Die Verglasung bei den Resinmodellen finde ich auch nicht wirklich schön, aber Versuche einzelne Scheiben zurecht zu schneidern blieben leider erfolglos da es auch nicht besser aussah :(

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 08.04.2018, 20:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Johannes,

ja, Fenster auszuschneiden und in die Fensterrahmen einzupassen, ist sehr aufwendig und schwer, gerade die Windschutzscheibe ist oft richtig übel. Solange alles gerade und flach ist, ersetze ich die Tiefziehfolie trotzdem zumindest durch innen aufgeklebte saubere "Glasplatten"; das können Verpackungsreste sein oder dünnere Fensterplatten (z.B. Evergreen) oder Fensterfolien (K.-H. Müller). Auch die dünnen CD-Hüllen nehme ich gern, die lassen sich mittels Schleifen und Polieren auch gerade an den Außenseiten etwas abrunden/wölben. Ist aber viel Aufwand, gebe ich zu, muss ich mir auch nicht immer geben. :roll: :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 14.04.2018, 08:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

es geht weiter, diesmal mit Kleinfahrzeugen der FF Alsfeld.

Als erstes ein Volkswagen T2 Fensterbus, MTW "Florian"
Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einer Karosse und Bodenplatte von Wiking, Verglasung, Räder und Sitzgruppe von Brekina sowie ein Paar Kleinteilen und Decals.

Als zweites nun ein Opel Astra A Kombi, welcher als ELW/KDOW eingesetzt wurde.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Rietze und wurde neu lackiert. Ein Dachfenster wurde ausgesägt und eingepasst sowie Dachgepäckträger samt Blaulichter ergänzt. Dazu noch Decals.

Als drittes ein Audi A6 Limusine ebenfalls als ELW/KDOW eingesetzt. Auffallend ist die Beklebung des Fahrzeuges.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Rietze und wurde nur mit etwas Farbe an Detais und Martinshörnern gesupert.

Ich hoffe die Modelle gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 22.04.2018, 11:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

nachdem ich nun auf der Intermodellbau mehrere weitere Grundmodelle und Bauteile für Alsfeld ergattern konnte geht es weiter. Ich wurde von mehreren Forenmitgliedern gebeten mal Bilder von den zurzeit im bau befindlichen Modellen zu machen.

Bild Bild Bild Bild

Das wären: Mercedes-Benz 230 GE VRW; Iveco MK TLF 16/25; Magirus Mercur GW 2; Mercedes-Benz LAKo 315 KW 10 und Faun/Gottwald KW 20
Wie man sieht sind die Bauzustände sehr unterschiedlich. Mal schauen wann es weiter geht und was als erstes fertig wird.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 27.04.2018, 16:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so als erstes ist nun das Iveco Magirus 120-25 Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 fertig geworden. :D
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell enstand aus einem Modell von Rietze. Dieses wurde abgeluxt und neu lackiert. Das Dach erhielt einen neuen Dachkasten von Preiser sowie eine Leiterhalterung und Leiter von Roco. Dazu noch ein paar Kleinteile sowie Decals.

Hier die Wachablösung mit Magirus 150 D 10 A und Iveco Magirus 120-25. Beide Fahrzeuge hatten übrigens das gleiche Kennzeichen.
Bild Bild

Und hier den Florian Grünberg 22 und Florian Alsfeld Mitte 22 zusammen
Bild

Ich hoffe das Modell gefällt

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 27.04.2018, 18:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Johannes,

sehr nettes TLF! 8) Du hast da eine schöne Menge an Details rein/ran gesteckt, gerade bei den Astabweisern hast Du Dich echt verkünstelt. :D Beim nächsten Mal vielleicht etwas mehr auf die Tropfenbildung beim Bemalen achten. ^^ Apropos Bemalen: Die Gummidichtungen an den Rollos sind etwas abgegriffen... ^^

Kurze Frage zur Dachreling: Hast Du echt ein zweites Modell bzw. dessen Aufbaudach für die Reling geschlachtet? An der scheitert ein Nachbau unseres LF 16: Wir haben keinen so dusseligen Kasten wie Rietze auf dem Dach sondern eben auch eine Reling rings herum; ich weigere mich aber, extra dafür noch einen MK zu kaufen. :roll:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 27.04.2018, 18:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine netten Worte zum TLF. Ja die Lackierung der Astabweiser ist nicht ganz so gut. :(

Zur Rehling, ich sage nur Bastelkiste und Teilevorrat. Da ich beim Grünberger TLF ein Herpa Dach verwendet habe, hatte ich dieses Dach noch übrig daher stammen die Relingsteile. Sonst muss ich Dir recht geben, extra ein zweites Modell kaufen nur wegen dem kleinen Bauteil würde ich auch nicht machen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 27.04.2018, 21:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Johannes,

ach so, ja, in dem Fall war das bei Dir natürlich (zufälligerweise) ganz praktisch. 8) :wink:
Ich hatte es mir anders herum überlegt, ob ich bei einem Teilespender das Dach oder zur Not den ganzen Aufbau ändern und so das Spendermodell noch sinnvoll nutzen könnte, damit sich das vielleicht doch noch lohnen würde. Aber ehrlich gesagt ist mir nichts eingefallen.
Sei's drum, auf ein gestrichenes Projekt mehr kommt es zwischenzeitlich auch nicht mehr an. :roll:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 20.05.2018, 21:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

heute konnte nun ein weiteres Modell fertiggestellt werden. Es ist ein Mercedes-Benz 1224 LF 16/12 welches bis heute bei der FF Alsfeld eingesetzt wird.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Busch. Alle Teile wurden neu lackiert. Das Dach wurde neu gestaltet und mit Dachkästen, Leiterpritschen und Lichtmast versehen. Dazu noch eine Haspel von Preiser sowie Decals. Auch diesem Modell fehlen noch ein Paar Decals. So sind die seitlichen Schriftzüge "Feuerwehr Alsfeld" auf dem Aufbau nur Platzhalter, da ich dort entsprechende größere drucken lassen werde.

Hier nun das alte LF 16 und seine Ablösung nebeneinander.
Bild

Ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 20.05.2018, 21:46 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Hallo Johannes,

das ist ein sehr schönes Modell, super gemacht.

VG Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 21.05.2018, 10:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Johannes,

schönes "Brot-und-Butter" Auto. Das Busch LF bietet ja eine recht ordentliche Ausgangsbasis. Um der Ziegler-Optik noch näher zu kommen, könntest Du noch die mittleren Fenster nach unten weiter ausfeilen und die hinteren Kotflügel durch Teile von herpa oder Preiser (mit entsprechender Nachbearbeitung auf die modernere Optik ohne Mittelsteg) ersetzen.

Weiter so!

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de