Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dieburg: TLF 16 des LSHD, Magirus Mercur
BeitragVerfasst: 29.09.2010, 20:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo liebes Forum,

ich möchte euch auch mein neustes Modell nicht vorenthalten, es handelt sich hierbei um das ehemalige TLF 16 der
Feuerwehrbereitschaft III/9 Dieburg. Beim Modell handelt es sich, wer hätte es anderes vermutet um den mittlerweile sehr raren Preiser Bausatz der nur in kleinen Details an das Vorbild angepasst werden musste. Die Umbauten beschränkten sich im Wesentlichen auf die Anbringung von Details und dem ausstatten der Manschaftskabine mit einer Sitzbank und Rückwand, da mir der Preiser-Koffer zu nackt war. :)

Das Orginal Fahrzeug mit dem Kennzeichen WI- 8099 war in Dieburg im Zeitraum vom 18. Januar 1962- 01. August 1988 stationiert zusammen mit einem VEF. 1988 wurde das Fahrzeug welches mittlerweile andere Kennzeichen erhalten hatte (DI-8114) durch das heutige LF16-TS ersetzt.

Intressant am Fahrzeug finde ich das frühe Baujahr, das sich aber einwandfrei belegen lässt, denn laut Kupferschmidts Tabelle dürfte es das Fahrzeug gar nicht geben :roll: :wink:

So nun zu den Bildern:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Achso an die Admins, falls die Bilder zu groß sein sollten, verkleiner ich die noch nachträglich.

Fragen/Anregungen sowie Kritik ausdrückslichst erwünscht, denn nur so lernt man dazu :wink: !

Mfg

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: TLF 16 des LSHD, Magirus Mercur
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 16:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Solide gesupert! Klasse! Toll dass du sogar die Tarnscheinwerfer realisiert hast! 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: TLF 16 des LSHD, Magirus Mercur
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 17:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Marc,

was Muss das Muss :D , ein Leitkreuz bekommt das Auto auch noch, wenn mir wieder einfällt wos ist :oops: :mrgreen:
Ein Dank geht auch an Frank Diepers der mich tatkräftig Unterstützt hat, ohne deine Hilfe wär das Modell nicht so gewroden :D

Mfg
Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: TLF 16 des LSHD, Magirus Mercur
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 18:33 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hi,

ein wunderschönes Modell, ich finde die Eckhauber ja ohnehin klasse.
Ein TLF 16 Bausatz und SKW suche ich schon lange, dann wären zumindest die
roten Fahrzeuge des LSHD fast vollständig.

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: TLF 16 des LSHD, Magirus Mercur
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 21:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Steffen,

ja, klasse Arbeit! Schön gesupert bzw. einfach realitätsnah gebastelt! Sauber gearbeitet!

Hoffentlich sieht man künftig mehr so tolle Modelle von dir!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: TLF 16 des LSHD, Magirus Mercur
BeitragVerfasst: 30.06.2012, 14:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo liebe Modellbauer,

neulich kam ich glücklicherweise durch eine Ebay-Auktion mal wieder an einen der sehr begehrten Preiser Bausätze des TLF 16 vom LSHD heran, sodass ich mich an die zweite Lackierungsvariante unseres ehemaligen Tanklöschfahrzeuges machen konnte.

Zum Original:

Irgendwann in den siebziger Jahren wurde der Fuhrpark der Feuerwehr Dieburg nach der in Dienststellung des damals neuen GW-ÖL´s an dessen Erscheinungsbild angepasst und in der sogenannten Hessen-Lackierung lackiert.

Zum Modell:

Wie bereits erwähnt, handelt es sich beim Modell um den inzwischen sehr raren Preiser-Bausatz des TLF 16, der einfach nur mit ein paar Details versehen wurde und so dem Original angepasst wurde.

Bild Bild BildBild Bild Bild

Fragen/ Anregungen/ Kritik ausdrücklichst erwpünscht!

MfG

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: TLF 16 des LSHD, Magirus Mercur
BeitragVerfasst: 30.06.2012, 17:12 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

schöne TLF 16, Da hast du ja echt Glück gehabt. Würde inzwischen einiges für ein Bausatz oder sogar gebautes Modell geben. eines der wenigen LSHD Modelle der FB die mir noch fehlen. besonders deine Hessen-Lackierung finde ich klasse. Echt super :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: TLF 16 des LSHD, Magirus Mercur
BeitragVerfasst: 30.06.2012, 21:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Auch in der Hessenlackierung sehr schick! Schön die Details verbessert! Ein Hingucker!

Steffen : tolle Arbeit!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: TLF 16 des LSHD, Magirus Mercur
BeitragVerfasst: 02.07.2012, 17:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Andreas, hallo Uli,

freut mich das euch der/die Tanker gefallen. Es muss nicht immer der aufwendige Eigenbau sein eine kleine Superung kann auch ganz hübsch wirken.
Glücklicherweise konnte ich beide Bausätze zu recht moderraten Preisen bei Ebay ergattern und das in relativ kurzer Zeit hintereinander :).
Meiner Meinung nach sollte Preiser sein ganzes Fahrzeugsortiment auf Lager halten, denn die Bausätze sind dauerbrenner und immernoch mit die schönsten auf dem
Markt.

MfG

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: TLF 16 des LSHD, Magirus Mercur
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 20:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo liebes Forum,

als ich neulich Dirk Wiesners, ausgezeichnet gebautes ZLF der Düsseldorfer Feuerwehr hier im Forum bestaunen konnte, war ich zunächst einmal von der Detailflut und vor allem vom Kühlergrill begeistert, plötzlich juckte es in den Fingern: "Du brauchst unbedingt solche Kühler! :roll: :wink:".

Gesagt, getan, Dirk eine PN geschrieben und umgehend ein paar Grills geordert.

Glückerlicherweise habe ich beim Bau der beiden TLF´s darauf geachtet, die Standard Kühler nicht einzukleben und so kann ich heute das erste der beiden TLF mit dem neuen Grill präsentieren, aber seht selbst:

Bild

Ps: Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen, das ganze war ein Schnappschuss mit dem Iphone.

MfG

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: TLF 16 des LSHD, Magirus Mercur
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 20:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ja klasse! 8) Da freue ich mich schon meine Kühlergrille einzubauen! :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: TLF 16 des LSHD, Magirus Mercur
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 18:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hübsch! 8)

Aber peinliche Frage: Kann es sein, dass die Rundung oben beim Grill und dem "Haubenausschnitt" nicht ganz zusammen passen? Auf dem Bild wirkt es zumindest so... :oops:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: TLF 16 des LSHD, Magirus Mercur
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 19:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Ralf, hallo Marc,

erstmal vielen Dank für euer Lob, freut mich dass, das Modell euch gefällt.

Also Ralf, das wirkt nur auf den Bildern so, aufgrund der starken Vergrößerung, im Original wirkt das nicht so schief.

MfG

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: TLF 16 des LSHD, Magirus Mercur
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 20:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Steffen,

nein, ich meinte nicht "schief", sondern die oberen Ecken wirken so, als stünden sie beim Metall-Grill etwas über - also wie wenn die Wölbung oben des Grills nicht so stark gebogen wäre wie die Innenwölbung der Öffnung in der Haube...

Oder hast Du den Grill nur noch nicht in den oberen Ecken richtig rein gedrückt? :P

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: TLF 16 des LSHD, Magirus Mercur
BeitragVerfasst: 02.11.2012, 08:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Steffen,

die Superung der beiden Preiser-Tanker ist dir sehr gut gelungen! Zwei tolle Modelle mit liebe zum Detail.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de