Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HLF 20/16 der Feuerwehr Kerpen
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 19:40 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo zusammen,

Hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir.Gebaut habe ich in den letzten 2 Jahren einiges, bin aber leider wegen Zeitmangels tagsüber nicht zum fotografieren gekommen. Das ändert sich jetzt wieder, versprochen.

Beginnen möchte ich heute mit dem neuen HLF unserer Wache. Es handlet sich um einen im Jahr 2011 in Dienst gestellten MAN mit Schlingmann-Aufbau.
Hier das Original:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Das Modell ist ein Mischmasch aus verschiedenen Modellen verschiedener Hersteller.
Das Fahrgestell kommt von Rietze, ebenso die Kabine. Die Kabine wurde entsprechend dem Vorbild verändert. Der Aufbau ist ein umgebauter Rietze, welcher erhöht wurde(Das Original ist die Variante ohne Dachgerätekästen). Der Rest....aus der Bastelkiste. Die Decals sind von fast alle Herstellern gemischt. Die leuchtroten Flächen sind alle selbst zusammengestückelt, die Kerpener Schriftzüge sind von DS. So genug geschwafelt, seht selbst.
Umbau des Aufbaus:
Bild
Umbau der Kabine mit Aussackungen für die Pa´s und des Aufbaus zur Aufnahme des Lichtmastes:
Bild
die Inneneinrichtung:
Bild Bild Bild
So nun zum Modell, hier noch ohne Kerpener Beschriftung:
Bild Bild Bild Bild Bild
Hier mit der endgültigen Beklebung (Das Original erhielt zu einem späteren Zeitpunkt erst die Schraffierung an der Haspel und an der Heckabsicherung):
Bild Bild Bild Bild Bild
Hier Dachbeladung mit und ohne Steckleiter:
Bild Bild
Unterfahrschutz mit freundlicher Hilfe von Alfred Mikolajetz:
Bild
So und hier nochmal mit ELW und B32( übrigens jetzt auf Wiking-Basis neugebaut):
Bild

Die neue B32 sowie auch die mittlerweile fertiggestellten neuen WAS-RTW unserer Wache kommen die Tage....

Ich hoffe, das HLF gefällt euch. Wie immer bin ich für Anregungen und Kritik dankbar...

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20/16 der Feuerwehr Kerpen
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 19:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4126
Großartiges Modell! 8) Schöne Details! Die Inneneinrichtung ist auch überaus gelungen :wink:

Einziger Kritikpunkt, und der hat es leider in sich: Die G3 und G6 müssten doch viel breiter sein oder? Ich meine Dirk hatte bei dem Aachener HLF dasselbe Problem.

Ich meine Rietze ist doch da den (sehr miesen :? )Kompromiss eingegangen kein neues Fahrgestell entwickeln zu müssen.

Oder ist dir das ganze nicht aufgefallen? Immerhin hast du dir auch die Mühe gemacht den Aufbau höher zu bauen. :cry:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20/16 der Feuerwehr Kerpen
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 20:29 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hi Marc,

doch,doch ich weiss....die G5 und G6 müssten nen Millimeter breiter sein.
Bei den Stellproben fand ich den Millimeter nicht so gravierend, nachdem das Ding lackiert und beklebt war :evil: ...aber ehrlich gesagt, da hatte ich keine Lust mehr das nochmals zu ändern.

Aber ich habe noch genug Decals... :mrgreen: :mrgreen: . Der Aufbau wird nochmal gebaut. Diesmal aber komplett scratch, dann stimmt es auch..

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20/16 der Feuerwehr Kerpen
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 21:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Oliver,

Spitzenmodell mit super Inneneinrichtung und perfekter Heckbeklebung. Einzig die Geräteraumbreite... Und wenn es einen erst mal gestört hat, schaut man unwillkürlich immer wieder auf diesen Punkt an dem Modell. Das ist dann eine schwere Entscheidung, ob man sich nochmal der Mühe unterzieht und den Aufbau neu baut. Hut ab!

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20/16 der Feuerwehr Kerpen
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 22:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2010, 10:30
Beiträge: 197
Mega gelungener Innenraumausbau muss ich sagen..

Hut ab von soviel Detail treue..!!!!!!!!!!!!!

Gruß, André


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20/16 der Feuerwehr Kerpen
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 23:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4278
Hallo Oli!

Top Modell, das HLF und den Econic hatte ich ja schon am Stammtisch in real bestaunen können! Top Nachbauten!

Freue mich wieder auf mehr von Dir!

Viele Grüße
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20/16 der Feuerwehr Kerpen
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 12:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Oli

Schön wieder was von Dir zu höhren bez. zu sehen. Schickes Modell. Auch den Aufbau höher zu setzten RESPEKT. Das mit dem 1mm am Aufbau kenn ich bei mir war es genauso, wie Marc schon sagte. Erst beim Zusammenbau ist es mir aufgefallen. Aber ich habe es auch so gelassen. Na ja vieleicht wenn ich mal Rentner bin werd ich es mal ändern :lol:

Auch Deine HRB ist super gelungen. Hoffe das du bei gelegenheit mal zeigst was Du in den 2 Jahren so gebaut hast.

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20/16 der Feuerwehr Kerpen
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 13:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Mein lieber Scholli, Oli! :shock:

Da haben sich die zwei Jahre aber "gelohnt"! (Hast Du wirklich sooo lange nix mehr gezeigt? :( )

Wie man deutlich merkt, haben die Vorbild-Nachbauer doch einen Vorteil gegenüber den "Fiktiven": Es sieht alles so realistisch aus... :wink:
Dein HLF hat es jedenfalls im wahrsten Sinne des Wortes in sich! Alles dran, alles drin - was will man mehr?

Ich z.B. will mehr sehen! Mehr von dem, was Du in der Zwischenzeit zusammengeklöppelt hast! :D

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20/16 der Feuerwehr Kerpen
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 13:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Oli,

egal ob beim Stammtisch in Natura oder digital abgelichtet im www - einfach nur SUPER dein HLF :!:
Aber auch die B32 und der ELW machen eine gute Figur. Das Bild mit den Dreien gefällt!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20/16 der Feuerwehr Kerpen
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 18:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jepp, da war aber jemand richtig fleißig - und dabei auch noch sehr erfolgreich!
Richtig feines Modell mit einer Fülle schöner Details, Oliver. :D

Die Breite der (Modell-) Geräteräume ist ein Problem, das leider öfters anzutreffen ist, ich kämpfe gerade gedanklich noch damit, dieses Problem bei dem Aluifire2 von Rietze anzugehen oder das Projekt komplett zu streichen (scratch ist nicht so meine persönliche Welt...). Da ändert sich ja nicht nur das Fahrgestell sondern auch mal gleich der hintere Radkasten.
Dann gäbe es viel zu tun, ich wünsche viel Vergnügen, solltest Du das wirklich noch mal angehen... ;-) Aber Du hast ja die Erhöhung schon so genial hin bekommen, da sollte die Verlängerung auch nicht mehr allzu schwer für Dich werden. :P

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20/16 der Feuerwehr Kerpen
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 19:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Sauber gearbeitet und die Inneneinrichtun der Kabine ist richtig klasse umgesetzt :D

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20/16 der Feuerwehr Kerpen
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 19:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4126
Mir fällt gerade erst auf, dass das LF ja ein Bonner Kennzeichen trägt! :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20/16 der Feuerwehr Kerpen
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 20:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2010, 22:57
Beiträge: 28
Hallo Olli,
echt ein schönes Sahnestück hast du da gebaut.Gerade wenn man das Orginal kennt.Das Gruppenfoto mit der Bühne sieht echt stark aus.Freu mich schon die Modelle im September bewundern zu können.


Gruß aus der Nachbarschaft

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20/16 der Feuerwehr Kerpen
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 20:42 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Danke schonmal für eure Kommentare.

Aber Marc ich muss dir wiedersprechen...das sind definitiv BM-Kennzeichen. Leider wird das mit den Bronnheim-Wunschkennzeichen nicht deutlicher....

Viele GRüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20/16 der Feuerwehr Kerpen
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 20:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
UIiii, was mir gerade erst aufgefallen ist, Oliver: Du hast den Arbeitsscheinwerfer vorne aufgebohrt - bei der vielen Detailfülle solltest Du den unbedingt jetzt mit viel Klarlack oder klarem Window-Color auffüllen. Wenn schon, denn schon... :P
:mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de