Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 09:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2007, 13:23
Beiträge: 199
Hallo Freunde,

nachfolgend der Baubericht meines aktuellsten Modelles:

Als 250. Modell meiner Düsseldorf- Sammlung baute ich mein persönliches Lieblingsfahrzeug der Feuerwehr Düsseldorf.

Grundlage ist das Preiser-Modell des ZB 6, bei dem der Radstand bereits dem Original entspricht.

Der Aufbau und die Gerätekästen entstanden „scratch“ aus Evergreen-Plastikplatten der Dicken 0,25, 0,5, 0,75 und 1,0mm.
Die Gravur entstand vor dem Zusammenkleben der Wände per Metalllineal, Reißnadel und Dreikantfeile.
Das Mannloch des Schaumtanks wurde aus der Rückseite eines Preiser TLF-Aufbaus ausgeschnitten und bedarfsgerecht flach gefeilt. Die beiden Dachanschlüsse entstanden aus Roco- Saugrohren des Steyr-TLF.
Außerdem wurde der heckseitige Riffelblechboden aus dem phantastischen Messing-Riffelblech von Mister Moon gefertigt.
Das gleiche Material wurde auch zum Belegen der seitlichen Gerätekästen zwischen den Achsen und vorne auf der Stoßstange verwendet.
Aus 0,4mm Silberdraht entstanden sämtliche Griffe, die vor der Montage in Form gefeilt, geschliffen und danach silbern lackiert wurden. Sie wurden erst nach dem Lackieren eingesetzt.
Die Griffrosetten wurden aus 0,25mm Evergreen-Platte ausgeschnitten und mit einer Bohrung für den Griff versehen.
Heckseitig unterhalb des Aufbaus wurden noch vier Aufstiegshilfen angebracht, die ich aus Roco Leiterteilen anfertigte und durch Reflektoren aus Messingresten und Rotlichtabschnitten ergänzte.

Die seitlichen Gerätekästen erhielten neben der Riffelblechauflage noch die nagelneuen, geätzten Griffe, die ich mir speziell dafür anfertigen liess. Außerdem wurde die Auflagefläche für die Griffe verkleinert. Zusätzliche Auszüge wurden unterhalb der Auftrittkante ergänzt.
Die untere Kante des Riffelblechauftritts erschien mir bei dem Preiserteil zu massiv, weswegen ich sie auf das halbe Maß heruntergefeilt habe.

Aus Spachtelmasse (diverse Spachteldurchgänge) entstand die Abdeckung des vorderen Dachkastens.
Der Astabweiser wurde aus Messingdraht von Weinert gebogen bzw. geklebt, weitere Detaillierung des Dachkastens erfolgte per Evergreen-Material, Messingdraht und 0,1mm Angelschnur (insgesamt 28 Teile).

Gießäste und Evergreen- Rundmaterial boten die Grundlage zur Herstellung der klassischen Schaumrohre, die durch Armaturenteile (C-Rohr) von Preiser und Griffe aus Messing ergänzt wurden. In das „Rohr“ wurden Verkehrsleitkegel-Spitzen eingeklebt, um das Schaumsieb zu simulieren.

Für die Dachreling wurden Preiserteile aus verschiedenen Bausätzen bedarfsgerecht kombiniert und zurechtgeschnitten. Heckseitig wurde erneut Messingdraht von Weinert zur Herstellung der an die Aufbaurundung angepassten Dachreling verwendet. Das Stielblaulicht entstand aus einem kleinen Rotlicht von Roco, das durchbohrt und in der Höhe halbiert wurde und einen Messingdraht als Stiel eingeklebt bekam. Nach Montage und Lackierung wurde ein passendes Roco-Blaulicht aufgeklebt.
Aus Rotlichtern von Roco wurden die Rückleuchten „geschnitzt“, für die Blinker verwendete ich Gelblichter- Abschnitte.

Die Kabine wurde folgendermaßen optimiert:
Blaulichtsockel entfernt und solche von Wiking angepasst, Türgriffe entfernt, Motorhaube vom Preiser RW3 verwendet, Bohrung für Dachantenne vorgesehen, Dachantenne aus 0,1mm Angelschnur, Scheibenwischerstärke per Skalpell halbiert, seitliche Griffe an Motorhaube aus 0,4mm Silberdraht gefertigt, Türgriffrosetten und Türgriffe wie oben am Aufbau.

Die vordere Stoßstangen-/Kotflügel- Einheit wurde wie folgt geändert:
Stoßstange absägen und um 180 Grad gedreht wieder ankleben; Bohrung für Abschleppsplint anbringen,
Abschleppsplint aus Messingdraht anfertigen; Zierleiste entfernen und durch vorbildgetreuere (breiter + länger, Enden gerundet) aus Evergreenprofil ersetzen, Riffelblechabschnitte auf Stoßstange anbringen, Scheinwerfer aufbohren, innen silbern lackieren (Reflektor) und mit transparentem 2K-Kleber (Bindulin) auffüllen, Entfernen der „Blinker“ und ersetzen durch transparentes Material (ausgeschnitten aus Gelblicht), Anbringen von Peilstangen aus 0,2mm Angelschnur, Kugel durch Eintauchen der Angelschnur in 2K-Kleber herstellen, Anbringen von Zusatzscheinwerfern (MBSK Ätzteile, mit 2K-Kleber nach o.g. Verfahren optimiert).

Das verlängerte Auspuffendrohr wurde aus aufgebohrtem Evergreen-Material erstellt.

Die Räder entstanden aus Gummireifen von Trident, die ich Auffräste, um die „normalen“ Preiser Eckhauber- Felgen einzupassen, da mir die Allradräder des Bausatzes nicht vorbildgetreu erschienen.
Zum Abschluss wurden noch die Achsaufnahmen ca. 0,5mm nach oben aufgefeilt, um so eine vollgetankte/ vollbeladene Optik zu erhalten.

Die Lackierung wurde per Pinsel mit RAL3000 von Brillux vorgenommen. Die Kotflügel und Felgen sind in Schwarz glänzend, die Kotflügelinnenseiten und das Fahrgestell in Schwarz seidenmatt lackiert.

DS-Design steuerte die Türdecals (verbesserte Auflage) und den frontseitigen DEUTZ-Schriftzug bei,
der ZLF- Schriftzug stammt aus einer Sonderanfertigung von Markus Sterken, die Kennzeichen erstellte ich am PC, die silbernen Streifen stammen von Interdecal.

Für den Kühlergrill hatte ich mir eine detaillierte Version als den Preiser-Kühlergrill vorgestellt. Insbesondere sollte eine Durchsicht auf das Lüfterrad hergestellt werden. Versuche diesen aus dünnem Draht selbst herzustellen scheiterten kläglich. Nunmehr musste ein fähiger Hersteller gefunden werden.
Meine erste Herstelleranfrage wurde abgeschmettert mit dem Hinweis: „Da gibt es keinen Markt für“.
Die zweite Anfrage endete mit einer Zusage, allerdings tat sich trotz ständigem Nachfragens außer Vertröstungstelefonaten leider gar nichts. Der dritte Hersteller versuchte sein Möglichstes per Lasertechnik, konnte aber qualitativ nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.
Beim vierten Anlauf gelangte ich dann endlich über die Empfehlung eines Ätzbetriebes an einen echten Profi und Könner, der die gezeigten Meisterstücke für mich produzierte.
Insgesamt hat der Beschaffungsvorgang des Kühlergrills ein ganzes Jahr gedauert!!!!
Diese wurden mit einem passend verkleinerten Photo hinterlegt, um die Lüfterrad-Anmutung des Eckhaubers angemessen zu imitieren.
Ergänzend ließ ich dort auch die charakteristischen Knebelgriffe anfertigen, die der Detaillierung des Modells den letzten Kick geben (siehe seitliche untere Geräteräume und Dachkästen).

Als Ergänzung des ZLF lackierte ich den Schaum-Wasserwerfer- Anhänger Messing- Bausatz von Weinert.
Dieses unübertreffliche Modell wurde lediglich mit einem durchgehenden Schaumrohr und kleinen Detailverbesserungen versehen, z.B. Rückleuchten aus roten Straßsteinchen und passendem Kennzeichen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Viele Grüße

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 10:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Hallo, Dirk! :D

Zuerst mal Herzlichen Glückwunsch zum 250. Modell! Und selbst wenn das ZLF nicht der Jubiläums-Düsseldorfer wäre, dann müsste man immer noch dazu gratulieren! Das ist Modellbau vom Allerfeinsten! 8)

Vielen Dank auch für den ausführlichen Baubericht; das ist ja fast schon eine Bauanleitung! :shock: Liegt wohl an der guten Luft in und um DüDo, dass dort die Scratch-Modellbauer - vor allem wenn sie Dirk heißen :wink: - zu solcher Perfektion auflaufen.

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 11:00 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

Glückwunsch,das 250 Modell. Ich liebe ja die alten Eckhauber.

Ich weiß gar nicht wo von ich mehr beindruckt sein soll... Scratchbau oder die saubere Pinselalckierung :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 13:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

das ist ganz, ganz großes Kino. Scratchbauten traut man dir natürlich in dieser Qualität zu. Aber hier gibt es noch so viele kleine Schmankerl, wie die Griffrosetten, die phantastischen Schaumrohre und den Kühlergrill.
"Hierfür gibt es keinen Markt." Was für eine inkompetente Aussage! Lars Müller hatte hier im Forum schon mal die Erstellung solcher Teile angekündigt. Es zeigten sich sofort viele Nutzer interessiert(einschließlich meiner Person). Wäre hier nicht eine Kleinserie möglich? Diese Teile fehlen einfach komplett auf dem Markt.
Zum Schluss noch eine Frage. Auf einigen Bildern sieht es so aus, als würde der Geräteaufbau nach hinten hin etwas herunterhängen. Täuscht das oder könntest du noch etwas "drunterschieben"?

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 14:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Heiliges Kanonen- äh, Wasserrohr! :shock:
Na, das nenne ich aber auch ein ausgesprochen gut gelungenes Modell! So viele Feinheiten und dann sowieso noch der Aufbau - Respekt, Dirk! :D

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Wäre hier nicht eine Kleinserie möglich?
Also, auf dem einen Bild sieht es doch so aus, als hätte Dirk da Kühlergitter und Griffe für eine ganze Armada von zukünftigen Modellen, das sieht ja eigentlich schon nach "Kleinserie" aus.
Wie dürfen wir das Bild denn nun verstehen, Dirk? ;-)

Damit auch von mir noch Gratulation zu Deinem Jubelmodell! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 16:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Ralf Schulz hat geschrieben:
Also, auf dem einen Bild sieht es doch so aus, als hätte Dirk da Kühlergitter und Griffe für eine ganze Armada von zukünftigen Modellen, das sieht ja eigentlich schon nach "Kleinserie" aus.

Ich meinte ja auch eine Kleinserie für alle Interessierten und nicht nur den Vorrat für Dirks viele Eckhauber :wink:

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 16:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Dirk,

Gratulation zum 250sten Düsseldorfer!!!

Er ist dir in gewohnter Qualität gelungen und überzeugt auf Anhieb. Auch der FwA steht ihm sehr gut als Anhängsel - ein rundherum gelungenes Gespann!
Eine Frage bleibt jedoch bisher offen: Ist das FH von innen lackiert? :wink:

Ich wünsche dir für die nächsten 250 Düsseldorfer weiterhin ein ruhiges Händchen...

Gruß von der "Lupe"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 18:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Dirk,
das ist ein Modell nach meinem Geschmack. Herzlichen Glückwunsch zu deinem 250. Düsseldorfer Modell. Ich kann mich an den ganzen Details gar nicht sattsehen.

Bezüglich der angefertigten Kleinteile wie Kühlergitter und Griffe würde auch bei mir Bedarf bestehen. Evtl. kannst du mich wie auch die anderen Interessenten mit den Teilen versorgen oder uns deinen Hersteller verraten.

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 18:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2007, 13:23
Beiträge: 199
Hallo Freunde,
vielen Dank für das optimale Feedback! 8)
Mit diesem Modell habe ich viel zu lange gewartet, allerdings bin ich jetzt auch seeehr zufrieden damit.
Jens, natürlich ist das Fahrerhaus von innen lackiert! Hatte mir noch entsprechende Vorbildinfos besorgt.
Andernfalls hätte ich es auch nicht gewagt, das Modell Deinem Urteil zu unterwerfen :!:

Tasächlich habe ich vollkommen uneigennützig das Kühlergrill und die Griffe mehr als einmal herstellen lassen, um den ein oder anderen Forumsfreund bei Bedarf zu versorgen.
Das Bild ist also richtig verstanden worden.
Einfach PN schreiben, dann finden wir einen Weg...

Diese Teile hat bisher einfach kein Hersteller vernüftig angefasst, obwohl sich unzählige Einsatzmöglichkeiten ergeben.
Die Aussage "...kein Markt.." hat mich auch sehr geärgert! :twisted:
Genau so wie die ärgerliche Hinhaltetaktik...
Da war es mir ein besonderes Anliegen ein brauchbares Ergebnis zu erzielen!!!!

Ulrich, das sieht wohl nur auf den Fotos so aus...
Wahrscheinlich liegt es an dem gefüllten Schaumtank!? :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 18:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4126
Wahnsinns Modell! 8) Den Kühlergrill finde ich mal genial! Das sind ja Welten zwischen deinem und dem von Preiser :shock: :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 19:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Ich kann mich allen anderen nur anschließen... absolut genial umgesetztes Modell, ganz großes Kino!!!!

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 20:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4278
Hallo Dirk,
:shock: :o :shock:
Ich ziehe absolut meinen Hut vor Dir! Welch schönes Modell! Handwerklich 1A, feinste Detaillierung und einfach schön anzusehen!

Wegen der Grills müssen wir uns wohl mal unterhalten! Ich hab noch einen geätzten von M. Scheel hier unverarbeitet liegen, aber da sind das Münster und der Restgrill einzelne Teile Der sieht so gut aus, da hat sich dein Einsatz echt gelohnt!

Hoffentlich sieht man dich mal wieder beim Stammtisch mit dem Eckhauber?

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 20:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Dirk Wiesner hat geschrieben:
Diese Teile hat bisher einfach kein Hersteller vernüftig angefasst, obwohl sich unzählige Einsatzmöglichkeiten ergeben.
Und das betrifft nicht nur uns Feuerwehrmodellbauer. Schließlich gibt es auch noch viele Militärmodellbauer, die ihre Magirus Jupiter der Bundeswehr aufhübschen möchten.
Dirk Wiesner hat geschrieben:
Tasächlich habe ich vollkommen uneigennützig das Kühlergrill und die Griffe mehr als einmal herstellen lassen, um den ein oder anderen Forumsfreund bei Bedarf zu versorgen.
Vielleicht könntest du selbst in diese Marktlücke stoßen(und damit meine ich nicht freundliches Teilen im Forum) oder einen der etablierten Kleinserienhersteller/-händler davon überzeugen, wie genial diese Teile sind. Z. B. hat MBSK bereits andere Ätzteile im Programm.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 20:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
Guten Abend ins Forum!

Dirk Wiesner hat geschrieben:
Als 250. Modell meiner Düsseldorf- Sammlung baute ich mein persönliches Lieblingsfahrzeug der Feuerwehr Düsseldorf

Na dann wird´s wohl mal Zeit für eine Avatar-Änderung...!? :wink:

Auch von mir nochmals "Congratulations" und "Hut ab"! :D

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer, bevor ich mich den Lobeshymnen und der weiteren Diskussion anschließe:
Pssssssssssssssssssst, Dirk: Du hast die Seitenspiegel vergessen....! :wink:

Und jetzt zurück zum Thema:
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, der Kühlergrill.....eine laaaaaaaaaaaaaaaaaange Geschichte, die ich zeitweise ebenfalls mit begleitet habe....!
Dieses Thema ist hier ja auch schon des Öfteren angesprochen worden, und die Art und Anzahl der Reaktionen darauf lässt m.E. auch entsprechendes Interesse erkennen... ! Wenn man einmal bedenkt, in welcher Stückzahl und in welcher Variantenvielfalt der Magirus Eckhauber der 2. Generation bei den Feuerwehren aber auch bei anderen Behörden und HiOrgs im Einsatz war (und z.T. auch noch IST!), kann man eine Aussage wie "Da gibt es keinen Markt für" in der Tat absolut nicht verstehen und nachvollziehen. DAS Feuerwehr-Fahrzeug der 50/60er Jahre mit all seinen unzähligen Varianten als LF, TLF, DL, SW, RW, GW, etc. und -nicht zu vergessen- KW12/15/16/20, aber auch beim ZB/ZS als GKW, TLF/LF/SKW und so weiter und sofort....! Man möge sich "nur" einmal den Typenkompass der Eckhauber von Udo Paulitz "zu Gemüte führen"....!!! :wink:
Und für eine "preisersche Kühlergrilloptimierungsätzung" :D soll es keinen Markt geben???
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich mehr über das "mangelnde Interesse" (nur so ist mir das Untätigbleiben vonseiten div. "Hersteller" zu erklären!) ärgern, oder über Dirks phänomenale ABM (Alternative BeschaffungsMaßnahme :lol: ) freuen soll....!? :wink:
Aber diese v.g. Thematik scheint stellvertretend für eine Art "Entwicklung der Hersteller-Vertriebspolitik" zu stehen, die den Modellbauer umdenken und nach Alternativen suchen lässt...! Das Geld (welches man mit solchen Beispielen verdienen kann!) liegt auf der Strasse, man muss es nur aufheben....!
SO, bevor es Mecker vonne Chefs wegen Offtoppitzischkeit gibt, Schluss "mit die Schimpferei"...und zurück zum Zettelleff...! :wink:

Dirk hat geschrieben:
der ZLF- Schriftzug stammt aus einer Sonderanfertigung von Markus Sterken

Stiiiiiiiiiiiiiiimmt ja, da war ja mal was...! Freut mich, dass ich "die paar mm" zum absolut gelungenen Gesamtbild beitragen konnte! :wink:

Nochmals: Einzigartiges TOP-Modell eines einzigartigen (Vorbild-)Fahrzeuges...! :D

Viele Grüße,

Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 23:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Lieber Dirk!

Huiuiuiuiuiuiui! Da ist Dir ein absolutes Sahnestück gelungen! Das ist modellbauerisch absolut höchstes Niveau. Du hast rausgeholt, was man rausholen kann. Absolut super!

Zum Grill kann ich nur sagen: Genial!!! Man könnte doch das Lüfterrad auch als Decal realisieren? Oder sogar als RP bzw. Resinteil? Auf jeden Fall ist der Bedarf da! Du hast nämlich schon ne PN....! :mrgreen:

Grundsätzlich würde mich die Vorgehensweise beim Aufbau noch interessieren:

Die Form der Bombierung definierst Du durch die Spanten. Hast Du die gefräst oder selber geschnitzt? Wenn, dann Respekt die Rundungen so symetrisch hinzubekommen.
Die Außenwände werden dann unter Spannung auf die bombierten Spanten geklebt. Hast Du die Türen und Klappen vorher aufgraviert? Oder sind die Aufbautüren auch aufgeklebt?

Noch die Felgen: Du schreibst, das sind die "normalen Magirus Felgen". Welche denn genau? Vom schweren Preiser Eckhauber? Zumindest die vorderen Felgen hast Du aber noch verändert, oder?

Auf jeden Fall genial!

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de