Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 12.09.2012, 06:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo Dirk,
:shock: :shock: :shock:

Ich kann erst jetzt dazu was schreiben, weil ich mir die ganze Zeit die Fotos von dem Super Hammermässigen Modell ansehen muste .....
War das Wetter in CH so schlecht das Du so ein Modell bauen konntest :wink: oder standen die Steuerfahnder vorm Nummernkonto :D .

Auf jeden Fall wieder ein "Dirk Wiesner in Scale"....

Gruß ...Markus

Dann bin ich auf das 251gespannt.... auch wenn es kein Auto werden sollte :wink:

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 12.09.2012, 07:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Zitat:
... auch wenn es kein Auto werden sollte
Hauptsache es fährt, wo und wie ist ja egal.... :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 12.09.2012, 08:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2007, 13:23
Beiträge: 199
Hallo Freunde,

zuerst eine kurze Info zu den PNs:
leider wurden drei PN durch sog. Regeln gelöscht.
Da ich nicht weiss, wer es war, bitte alle noch
einmal die Wünsche durchgeben!

Ulrich, Deine Aussage trifft genau ins Schwarze, allerdings anders als Du es beabsichtigt hast.

Markus, der Bau dieses Modells hat sich wegen der Kühlergrillgeschichte über ein Jahr hingezogen. Hatte es auch nicht mit im Urlaub.
:D
Für die Nr. 251 liegst Du vollkommen richtig!
Jürgen, fahren kann man ja auch im Wasser :D

Christoph, die Gravuren habe ich im flachen Zustand ( vor dem Verkleben) eingearbeitet.
Die Spanten sind per Skalpell handgeschitten und dann per Nagelfeile beigefeilt.
Die Seitenwände habe ich dann per Hand vorgebogen (um die Spannung so gering wie möglich zu halten) und dann auf die Rundungen geklebt.
Die Felgen sind vom "kleinen" Eckhauber, da die Allradfelgen (z. B. vom ZB 6) nicht vorbildgerecht für das Ddorfer ZLF sind.

Markus, mit den Spiegeln liegst Du vollkommen richtig :shock: , allerdings hast Du noch übersehen, dass ich den Hecktürengriff scheinbar beim Fotoshooting verloren habe :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 12.09.2012, 09:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Zitat:
...leider wurden drei PN durch sog. Regeln gelöscht [...] bitte alle noch einmal die Wünsche durchgeben!
Mooooment mal! :shock:

Wenn "durch sog. Regeln" PN gelöscht werden, dann ist a) vermutlich Dein PN-Postfach randvoll und b) werden dann immer die ältesten PN gelöscht - und auf gar keinen Fall die neuesten! :idea:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 12.09.2012, 09:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2007, 13:23
Beiträge: 199
Hallo Jürgen?

good to know, dann ist alles im grünen Bereich! :idea:
Habe gestern Abend noch jede Menge alte PNs entfernt.

Entwarnung ist angesagt.

Vielen Dank für die Info.

Viele Grüße

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 12.09.2012, 09:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Dirk,

ein wirklich sehr schönes Eckhaubermodell, eines der schönsten Modelle die ich kenne.
Der Kühlergrill und der Anhänger sind ja mal der Hammer an dem Kühler hätte ich durchaus auch interesse, da ich nicht erwarte, dass das Mr. Moon/Remember Bauteil in geraumer Zeit erscheint.

MfG

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 12.09.2012, 09:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Eins noch, und dann widmen wir uns wieder ausschließlich den Modellen: :wink:

Leider muss man sich erst durchs Menü hangeln, aber man kann im "Persönlichen Bereich" bei den "Privaten Nachrichten" unter "Regeln, Ordner und Einstellungen" ziemlich detailliert steuern, was mit den PN insgesamt passieren soll.

Unter anderem einen neuen Ordner erstellen, in den dann automatisch alle älteren PN verschoben werden wenn der Posteingang mal überläuft. Oder eben die Grundeinstellung so lassen, wie sie Dirk jetzt verwirrt hat: Kommt 'ne neue, fliegt 'ne alte raus! 8)

So, back to topic! Ich will jetzt Kahn fahren.... :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 12.09.2012, 10:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
Tach zusammen!

Danke Jürgen, da ham´wa doch mal wieder was dazu gelernt...! DIESE Info sollte man (also DU!) vielleicht -als Tip- in die "Technik-Ecke" packen, oder? :wink:

Grüße,
Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 16:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7518
Hallo Namensvetter,

dein Modell und vor allen Dingen auch die "Entstehungsgeschichte" lösen bei mir eine ware Begeisterung aus. Eines der schönsten Modelle, besonders weil es ein "Magirus Oldie" ist, was ich in der letzten Zeit gesehen habe. Handwerklich ist das absolute Oberklasse. Auf die vielen filigranen Details brauch ich gar nicht weiter eingehen, denn das hast du bereits sehr schön erklärt/gezeigt. Solche Modelle wünschte ich mir hier seitenlang.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 09:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 779
Hallo Dirk!
Ein wunderschönes Modell und dazu eine tolle Baubeschreibung, was will man mehr?
Ein absoluter Traum in rot! Ich hab` absolut keine Ahnung wie Du es immer wieder schaffst beinahe aus dem Nichts (und fast nichts anderses ist doch Scratchbau 8)) Modelle entstehen zu lassen die den Betrachtern die Münder offen stehen lassen.
Ich bin ziemlich sicher das da Hexenwerk dabei war :wink: !

Dirk Schramm hat geschrieben:
Solche Modelle wünschte ich mir hier seitenlang.

Da bin ich ganz und gar deiner Meinung...!!!

Gruß
Marcus
PS: (Nur um den Wunsch nach einer Fertigung für alle interessierten Modellbauer Nachdruck zu verleihen :wink: )
Auch ich hätte dringend Interesse an dem phantastischen Grill und den Griffen und habe noch diverse Eckhauberbausätze auf Halde liegen.
Ich bin sicher da gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Interessenten.

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 12:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2007, 13:23
Beiträge: 199
Hallo Freunde des Nordstadt-Forums,

nochmals vielen Dank für Eure Begeisterung, das macht Freude.

"Scratchen" macht mir großen Spass aber es gibt hier im Forum noch einige Super-Scratcher, die das Ganze noch mehr perfektioniert haben...

Uli, ich bringe das ZLF in jedem Fall zum nächsten Stammtisch mit und sicher auch ein paar Grills und Griffe.

Ich habe in ausreichender Zahl fertigen lassen (jeweils 100 Stück) und auf Grund der guten Resonanz gestern noch mal je 100 nachbestellt :D

Ausserdem versucht sich der Ätzteile-Zeichenkünstler auch noch an dem Rundhaubergrill !!!!
Ist aber sehr kompliziert, da der auch noch "gerundet" werden muss.
Wahrscheinlich muss er aus dem flachen Ätzteil vom Modellbauer mit dem Daumen (o. ä.) in die runde Form gebracht werden.
Bis brauchbare Ergebnisse dazu vorliegen werden aber noch ca. 3 Monate vergehen!

Viele Grüße

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 13:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo Dirk,
ich bin einfach nur sprachlos wegen des Detailreichtums und der damit verbundenen Arbeit. Ein ganz tolles Modell eines einmaligen (?) Vorbilds!

Zu dem genialen Kühlergrill haben sich ja schon andere Modellbauer erschöpfend geäußert.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 16:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
@ Dirk:
Als bekennender Freud der Rundhauber klingeln bei mir jetzt schon aufgrund Deiner Vorankündigung die Ohren... :mrgreen:
Zwar habe ich nur einen (seit zig Jahren leider schon) im Bau und sehr viel mehr werden es auch nicht mehr werden können, aber dennoch, ich werde schon wieder ganz hibbelig... :P

Das mit der Verformung per Daumen dürfte aber ganz bestimmt gründlich in die Hose gehen, davon bin ich überzeugt. Aber ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht, wie das gehen könnte: In der Regel kommt mit einem Modell ja schon ein Kühlergrill mit, den könnte man (nach leichter Überarbeitung) als Formgeber benutzen.
Aber gut, das sind alles noch ungelegte Eier, wenn es mal soweit ist, kann man sich ja nähere Gedanken machen.

Bis dahin staune ich noch weiter über Deine Modelle und die, welche von den anderen dann sicher bald kommen werden. 8)
:mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 18:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 21:37
Beiträge: 371
Hallo Dirk, hab ja schon in meiner PN an dich geschrieben das ich sprachlos bin über diese Detailgenauigkeit und bin von dem Kühlergrill voll begeistert wie vom ganzen Modell. Hab es mir jetzt nochmal genauer auf den Fotos angeschaut und da ist mir aufgefallen das da noch was fehlt. Die Spiegel sind gar nicht dran!! :|
Ist ja wohl hoffentlich keine Absicht. Oder??

Gruß Jens

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 4500 auf Magirus-Eckhauber, BF Düsseldorf
BeitragVerfasst: 15.09.2012, 10:20 
Offline
User

Registriert: 20.07.2007, 19:56
Beiträge: 182
Respekt, ich ziehe den Hut vor dieser modellbauerischen Leistung...

Schade, dass es dieses Fahrzeug für "normalsterbliche" Modellbauer nicht als Resinvariante gibt. Tolles Auto in 1:1 und in 1:87! :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de