Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 07:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SMF der WF Phenolchemie Gladbeck
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 17:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 701
SMF WF Phenolchemie Gladbeck

Als vorerst letzten 311’er (hier ein 312’er) möchte ich ein Fahrzeug vorstellen das ich leider selbst nicht mehr kennengelernt habe, aber zum Glück einige Bilder von Bekannten hatte, die es mir ermöglichten es zu bauen. Das Fahrzeug ist ein typischer Selbstbau einer kleineren WF. Und was die in Groß können kann ich in klein schon lange, habe ich mir mal so gedacht. :wink:

SMF
MB L 312/Eigenaufbau
Bj.1955
Umbau ?
a.D.1987

Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild


Am Brekina-Fahrgestell wurden lediglich alle Aggregate entfernt und mit Platten und Profilen eine Plattform aufgebaut. Auch das Heck wurde komplett neu aufgebaut mit einer Halterung für die Haspel aus Preiser- und Herpa-Teilen.

Auf diese Plattform kam ein selbstgebauter Tank, der aus 1 mm-Platten entstand und dann oben und seitlich mit einer 0,3 mm-Platte verkleidet wurde. Eine Fummelei waren dann wieder die ganzen Schlauchanschlüsse, die aber relativ schnell zu bauen sind. Der Monitor entstand ebenfalls wieder aus Profilen mit Preiser Teilen. Die in Buchten liegenden Schläuche sind in H0 nicht wirklich in Buchten liegend sondern wurden einfach vorne etwas angeschrägt und aneinander geklebt.

Entgegen meinem Ziel mal nicht mit gelben Folien zu arbeiten war ich hier aber leider doch dazu gezwungen und musste an der Abschleppstange und der Haspel ein paar kleine gelbe Kennzeichnungen anbringen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SMF der WF Phenolchemie Gladbeck
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 17:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo Dirk,

wow :shock: :shock: :shock:

Das ist ja ein super Modell, was du hier gezaubert hast. Ich finde die Kombination der einzelnen Teile super gelungen.

Bin schon auf weitere Modelle gespannt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SMF der WF Phenolchemie Gladbeck
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 17:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Hallo Dirk
Das ist ja wieder mal ein SMF der Spitzenklasse.
Es ist immer wieder spanned,deine Baubericht Fotos zu verfolgen.Finde es ganz toll wie du die Entstehungsstufen deiner Modelle dokumentierst,da sieht man erst aus wievielen Kleinstteilen so ein Goldstück entsteht und vorallem die viele Arbeit die dahinter steckt. :D :shock: :D

Klasse,man kann gar nicht genug davon bekommen :roll:

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SMF der WF Phenolchemie Gladbeck
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 18:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Dirk,

deine Superserie der L 311'er geht ja schon wieder in die nächste Runde :shock: . Zwei Detailfragen hätte ich dazu. Wie stellst du die Verdickungen an den Handgriffen der Werferführung her? Ist das eine dazwischen geklebte Scheibe aus einem dickeren Rundprofil oder klebst du ein sehr dünnes Profil rund um den Griff herum? Hervorragend wirken auch die in Buchten gelegten Rollschläuche. Sind das Papierstreifen oder Plastikstreifen?

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SMF der WF Phenolchemie Gladbeck
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 18:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Wow! Ein 311er schöner als der andere!

Auch dieses SMF ist Dir wieder hervoragend gelungen! Wie immer bin ich völlig begeistert von diesem Oldtimer.

(Und das bisschen Schwarz/Gelb sei Dir verziehen. Grün/Weiß gibt es (soweit ich weiß) leider nicht als Feuerwehrauto-Deko.)

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SMF der WF Phenolchemie Gladbeck
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 18:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Jedes mal wenn ich denke "Besser geht nicht" setzt du einen nach, Respekt Dirk!

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SMF der WF Phenolchemie Gladbeck
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 19:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo Dirk,
irgendwie begeistern mich deine Modelle im unlackierten Zustand mehr als im lackierten, ich finde es immer wieder faszinierend wie Du aus ein paar Kunstoffprofilen, einem Messer und Kleber solche Modelle zaubern kannst ....

mach weiter so,....


Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SMF der WF Phenolchemie Gladbeck
BeitragVerfasst: 08.09.2013, 06:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo Dirk,

so´n Mist wieder kein Amerikaner. :lol: Na gut, macht nichts, denn auch dieses Modell sieht richtig klasse aus. Die filigrane Ausführung deiner Modelle ist einfach super, eine Detailflut ohne Ende. Schön sind die Fotos aus der Bauphase, denn da erkennt man eigentlich erst was alles so gemacht wurde.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SMF der WF Phenolchemie Gladbeck
BeitragVerfasst: 08.09.2013, 10:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Und was die in Groß können kann ich in klein schon lange, habe ich mir mal so gedacht.
Davon ist doch wohl mittlerweile auszugehen! Und wenn nicht Du, Dirk, wer dann...? :mrgreen:

Den "Vorschreibern" kann ich mich nur anschließen, wieder eine Fülle an Feinheiten, die tatsächlich erst durch die Bauphasenfotos so wirklich zum Vorschein treten. 8)
Allein die Schläuche wirken ja wirklich genial (der "Rest" sowieso).

Und das bisschen Gelb stört auch nicht, manchmal muss es halt sein, hilft ja nichts... :lol:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SMF der WF Phenolchemie Gladbeck
BeitragVerfasst: 08.09.2013, 16:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 701
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Zwei Detailfragen hätte ich dazu. Wie stellst du die Verdickungen an den Handgriffen der Werferführung her? Ist das eine dazwischen geklebte Scheibe aus einem dickeren Rundprofil oder klebst du ein sehr dünnes Profil rund um den Griff herum? Hervorragend wirken auch die in Buchten gelegten Rollschläuche. Sind das Papierstreifen oder Plastikstreifen?



Hallo Ulrich,

Das erstere, einfach ein ein dickeres Rundprofil dazwischengeklebt. Ich schneide einfach ein Profil in Scheiben und drücke es in einer Pinzette etwas platt. Die in Buchten liegenden Schläuche sind natürlich aus Platten entstanden, 0,5 mm, in Streifen geschnitten und vorne angeschrägt. Bei meinen Amis mache ich das genauso.

Grüße,Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SMF der WF Phenolchemie Gladbeck
BeitragVerfasst: 08.09.2013, 19:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Dirk,

das Schaummittelfahrzeug sieht wirklich klasse aus!
Ich bin immer wieder von deinen Bastelkünsten überrascht. Einfach genial welch erstklassige Modelle in deiner Werkstatt entstehen.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SMF der WF Phenolchemie Gladbeck
BeitragVerfasst: 09.09.2013, 08:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Hallo Dirk,

Ich bin sowieso ein großer Fan deiner Industrielöschfahrzeuge! Und auch dieses Modell reiht sich nahtlos in diese Serie ein, wirklich sehr schön gebaut und sehr stimmig! Würde man die "im Bau" Fotos nicht auch zu Gesicht bekommen, so würde man fast glauben können es mit einem Original zu tun zu haben!
Bei diesen älteren Fahrzeugen gefällt mir immer die, im Unterschied zu den heutigen Fahrzeugen, sehr einfache Technik und auch die weitgehend freistehenden Details wie z.B. Schlauchhaspeln und so weiter - und genau die sind im Modell sehr schwer umzusetzen! Aber du schaffst das immer mit Bravour! Wirklich sehr schön!

Liebe Grüße,

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SMF der WF Phenolchemie Gladbeck
BeitragVerfasst: 09.09.2013, 20:56 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Dirk,

wenn man Deine Bauberichte liest, dann klingt das immer so, als sei der Bau das Einfachste von Welt. Meine eigenen zaghaften Versuche sagen mir aber, dass das täuscht... :wink:
Umso besser gefällt mir Dein Modell, und ich freue mich schon auf das nächste!

Gruß,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SMF der WF Phenolchemie Gladbeck
BeitragVerfasst: 14.09.2013, 03:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Hallo Dirk,

was soll man da noch schreiben...? :roll:
Wieder Profile, wieder ein 311'er, wieder perfekt... :shock: :!:

Gruß von nebenan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SMF der WF Phenolchemie Gladbeck
BeitragVerfasst: 19.09.2013, 20:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Dirk,

auch das Modell ist wieder hervorragend gebaut.
Ich bin immer wieder erstaunt, welche filigrane Arbeiten Du so gekonnt umsetzt.
Den ganzen Aufwand sieht man eigentlich erst am Rohbau, wirklich unglaubllich!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de