Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 07:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Düsseldorf: ehem. NAW 17 (D-2219) auf DB 609D/Binz
BeitragVerfasst: 27.06.2015, 21:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
"N´Abend" ins Forum!

Da die Sprinter aktuell nach dem allseits bekannten Märchen "der Sprinter neue Kleider" verharren müssen, habe ich ein lange geplantes Bauprojekt nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten heute endlich begonnen: der Nachbau des ehemaligen NAW 17 (D-2219) auf DB 609D mit Ausbau Binz
Ausgangsmodell des irrtümlich :roll: als "einfach" angesehenen Bauprojektes ist der RTW der BF Münster von Herpa...! Praktischerweise ist dieses Modell bereits in der Farbgebung des Landes NRW gehalten, den Schriftzügen konnte problemlos mit dem Druck- und Lackentferner DLE-90 von Lux zu Leibe gerückt werden...die Ernüchterung kam allerdings bei der genaueren Betrachtung der Dachfläche...! :| Während die Entfernung der 4 Blaulichter noch kein unlösbares Problem darstellte, war das Dachfenster von "anderem Kaliber": zu groß, rechteckig und nicht quadratisch und an der falschen Position!
Anstatt einer Schleif- und Spachtelaktion, habe ich mich für die "Operation am offenen Aufbau" entschieden :mrgreen: ! Die Dachfläche des roten Herpa-Pendants (ob es nun ein RTW oder GW darstellen soll, konnte nie abschließend geklärt werden...! :lol: ) ist bis auf 2 RKL "nackt" und stellte daher eine bessere Ausgangsbasis als die des Modells aus MS dar...! Mit der allseits bekannten und gefürchteten Bastelsäge von Roco wurden beide Modelle ihres "Skalps" entledigt...! Nach etwas Schleifarbeit, passten "Pott und Deckel" auch wieder zusammen....! :D Auf der neuen Dachfläche fanden 2 Lautsprecher der Signalanlage, neue Heckblinker sowie ein neues Dachfenster ausreichend Platz...! Das nächste Problem ließ aber nicht lange auf sich warten: kein Zulieferer hat passende RKL im Programm, sodass auch hier ein Eigenbau notwendig wurde! Aus Messingstäben von Weinert, kleinen Scheiben von Abstützungsstangen (müsste auch Herpa sein) und gekürzten Blaulichtern von Roco, wurden neue, passende "geschnitzt...! Morgen wird es in der Lackiererei weiter gehen...! :wink:

Bild Bild Bild Bild Bild

Vorbild:
Bild Bild
© Sammlung M.Sterken

Viele Grüße,

Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: ehem. NAW 17 (D-2219) auf DB 609D/Binz
BeitragVerfasst: 27.06.2015, 21:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4126
Auch wenn ich aus lokalpatriotischer Sicht dieses Modell nicht gutheißen darf...muss ich es doch tun! :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: ehem. NAW 17 (D-2219) auf DB 609D/Binz
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 16:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Markus,

das Problem mit den RTW-Dächern kenne ich. Das Herpa-Modell entspricht der Bauweise von Miesen. Als ich dann einmal ein RTW-Modell nach Vorbild von Binz so gut wie fertig hatte, stellte ich fest, dass bei Binz das Dachfenster weiter vorne sitzt..... :evil:
Meine Konsequenz dazu: Ich verwende für T2-RTW ein Kastenwagenmodell und die Fenster(nicht nur im Dach) werden dort herausgefeilt, wo sie hingehören.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: ehem. NAW 17 (D-2219) auf DB 609D/Binz
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 20:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
N´Abend ins Forum!

@ Marc: Danke! :wink:

@Ulrich: Es wäre ja auch mal zu schön gewesen, wenn "mal" ein Modell einfach umzusetzen wäre...! :roll: :mrgreen:
Welches "Kastenwagenmodell" verwendest Du denn?

Ich habe zwischenzeitlich auch einen neuen Bau-Stand zu vermelden:
Bild
Nach Grundierung des Dach mit Tamiya und anschließender Lackierung mit Elita in "Signalweiß" sind die RKLs vormontiert worden...! Sitz, passt...sieht gut aus! :mrgreen: Der Aufbau wurde zwischenzeitlich auch mit Elita in RAL 3024 lackiert, allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht sooooo zufrieden....! Der Farbton ist (wahrscheinlich durch den direkten Auftrag auf den ja bereits in leuchtrot gespritzten Aufbau) mir definitiv zu dunkel, was der direkte Vergleich mit dem "Grundmodell" auch zeigt...! :| Aaaaber: im Hintergrund ist bereits ein "bereitwilliger Organspender" zu erkennen...wie das Sägen/Schleifen geht, weiß ich ja jetzt...! 8)
Bild
Und weil das Sägen momentan recht gut von der Hand geht, musste "zwischenzeitlich" ein Wikinger´dran glauben...! :mrgreen: Dazu aber später und an anderer stelle mehr...! (Na? Wer errät was es werden soll???) :wink:
Bild

Viele Grüße,

Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: ehem. NAW 17 (D-2219) auf DB 609D/Binz
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 21:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4278
Interesant , die Baustelle hier!!

Der wikinger wird Orange? Ein FüKw TEL!

Grüße von der niederkasseler Rheinseite
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: ehem. NAW 17 (D-2219) auf DB 609D/Binz
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 21:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Markus Sterken hat geschrieben:
Welches "Kastenwagenmodell" verwendest Du denn?
Hallo Markus,
z. B. diesen: http://www.herpa.de/collect/%28S%28gzhk ... s=&thumb=1
oder jenen: http://www.herpa.de/collect/%28S%28gzhk ... s=&thumb=1

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: ehem. NAW 17 (D-2219) auf DB 609D/Binz
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 21:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 19:37
Beiträge: 92
Markus Sterken hat geschrieben:
Na? Wer errät was es werden soll?

Na, das sieht mir nach dem 8700 mit "Orange"nhaut aus :wink:

_________________
MfG
-Stefan-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: ehem. NAW 17 (D-2219) auf DB 609D/Binz
BeitragVerfasst: 07.07.2015, 21:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Markus,

eine schöne Baustelle von einem NRW-Klassiker die du uns hier präsentierst!
Das waren noch richtig g.... und alltagstaugliche sowie solide RTW...

Ulrich hat das Grundproblem Miesen-Modell und Binz-Vorbild ja bereits angesprochen.

Eine weitere Möglichkeit eines Grundmodells stellt der RTW der BF Augsburg (Sondermodell von Herpa) dar, da er zwar über die typische Anordnung der Fenster (in der seitlichen Schiebetür und in den Hecktüren) verfügt, die Dachfläche aber mangels Dachfenster, Dachlüfter und vorderen Blaulichtbalken (nur zwei kleine Löcher/keine Sockel!) sehr umbaufreundlich ist.
Die Beschaffung stellt sich jedoch gleichermaßen (wie bei T2- und/oder Vario-Kastenwagen) schwierig dar...

Weiterhin gutes Gelingen und Gruß,

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: ehem. NAW 17 (D-2219) auf DB 609D/Binz
BeitragVerfasst: 09.07.2015, 11:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
Goedendag allemaal! :D

@Uli, Ulrich, Stefan und Jens: Vielen Dank für eure Kommentare! :wink:
Ich denke, ich werde die Tipps von Ulrich bzgl. der Herpa-Modelle mal im Kopf behalten..."ein paar" von den Kisten sind ja in D-Town unterwegs gewesen und dank unterschiedlicher Beschriftungs- und Beklebungsvarianten kommt auch keine Langeweile auf...! 8)

Jaaaaa, richtig....der Wikinger wird in der Tat der "D-8700" werden...ich überlege nur noch, in welcher Variante...?Auslieferungszustand? Als TEL beim Fm-Dienst der Düsseldorfer Regie-Einheit? oder als ELW "2" bei der FF D´dorf? :roll:

Dazu aber spääääääääter mehr...! :wink:

Viele Grüße aus Holland,

Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: ehem. NAW 17 (D-2219) auf DB 609D/Binz
BeitragVerfasst: 29.09.2015, 19:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
N´Abend ins Forum!

Ich bin ja die Dokumentation zum Projektabschluss schuldig, was ich hiermit nachhole...! :D
Der NAW 17 wurde als fertig in den (Modell)Dienst gestellt, neben den bereits schon beschriebenen Arbeitsschritten, wurde nach Abschluss der Lackierarbeiten (welche ich nach wie vor nicht zufriedenstellend finde, ich aber bei diesem NAW nicht mehr ändern wollte) die Modelldetaillierung begonnen...!
Neben Decals aus der eigenen Druckerei wurde dem NAW das Innenleben aus dem Herpa Mini-Kits des leuchtroten RTW spendiert, da dieses -im Gegensatz zu den grauen Ausführungen des RTW aus MS- schwarz ist...!
Ein Dachlüfter (Herpa-Standard), eine Antenne aus einer Handfeger-Borste sowie das "umgestrickte" Dachfenster komplettieren den Umbau...!

Fotos? Biddeschööön: 8)
Bild Bild Bild Bild Bild

Aufgrund der Lackierthematik wird das RTW-Pendant aus einem neutralen Grundmodell entstehen...! :wink:

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: ehem. NAW 17 (D-2219) auf DB 609D/Binz
BeitragVerfasst: 29.09.2015, 19:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Markus,

super geworden der RTW. Einfach super. Einzig die Fenstergummis hättest du schwärzen können sonst top umgesetzt.

Weiter so und mehr von älteren Düsseldorfer Modellen :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: ehem. NAW 17 (D-2219) auf DB 609D/Binz
BeitragVerfasst: 29.09.2015, 19:14 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1264
Hallo Markus,

so auf den Fotos finde ich die Lackierung aber nicht schlecht. Und das ganze Modell gefällt mir sowieso. Der NAW sieht so "normal" aus, dass man sich die viele Sägearbeit kaum vorstellen kann. Ich bin gespannt, wie er dann neben dem RTW wirkt.

Viele Grüße,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: ehem. NAW 17 (D-2219) auf DB 609D/Binz
BeitragVerfasst: 30.09.2015, 10:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Da hat sich der Aufwand mit dem "Skalpieren" der Basismodelle aber mal richtig gelohnt! :D

Und die Farbunterschiede beim Leuchtrot find' ich jetzt nicht sooo dramatisch. Ist halt wie im richtigen Leben: Einen Augenblick zu lang in der Sonne und schon isses passiert! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: ehem. NAW 17 (D-2219) auf DB 609D/Binz
BeitragVerfasst: 30.09.2015, 14:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Markus,

die viele Arbeit hat sich gelohnt, das Modell ist sehr schön geworden. Die Blaulichter an den zierlichen Drähten lassen sich noch ein wenig richten, damit sie genau senkrecht stehen. Aber vielleicht waren sie das auch schon. Jedes Anfassen des Modells kann hier leicht für Unruhe sorgen :wink: .

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: ehem. NAW 17 (D-2219) auf DB 609D/Binz
BeitragVerfasst: 30.09.2015, 15:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Markus,

trotz der angesprochenen Probleme ist dir der NAW sehr gut gelungen!
Ein schöner Blick in die Vergangenheit meiner Nachbarstadt...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de