Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FF Düsseldorf: ehem. MTF-4 (D-8324) auf Ford Transit
BeitragVerfasst: 29.09.2015, 19:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
Ich schon wieder...! :lol:

Da ich in den vergangenen Wochen (unfreiwillig) sehr viel Zeit zum Basteln hatte, sind etliche Bauprojekte endlich einmal umgesetzt bzw. abgeschlossen worden...!
U.A. auch der "Nachbau" des ehem. MTF-4 der Feuerwehr Düsseldorf auf Ford Transit!

Das Vorbild wurde seinerzeit beim Amt 38 in Dienst gestellt und einem ABC-Zug zugeordnet...!
Die weiße Farbgebung und das doch recht seltene Fahrgestell habe ich als Anlass genommen, das Fahrzeug 87-mal zu verkleinern...! :wink:

Als Basis kam ein ZDF-Transit von Albedo zum Einsatz...die Lackierung mit Elita-Verkehrsweiss war erfreulicherweise sehr einfach...! :D
Das Finish war mit Decals von Interdecal und aus eigener Herstellung sowie einem Magnet-Blaulicht nur ein Kinderspiel...!
Ein einfacher Nachbau, aber aufgrund der weißen Farbgebung eine willkommene Abwechslung...! :wink:

Bild Bild

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Düsseldorf: ehem. MTF-4 (D-8324) auf Ford Transit
BeitragVerfasst: 29.09.2015, 19:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Markus,

auch der Dritte im Bunde ist schön geworden, schlicht und super umgesetzt.

Was man durch ein Paar Kleinteile und Decals an einem Modell alles verändern kann ist schon super. :D

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Düsseldorf: ehem. MTF-4 (D-8324) auf Ford Transit
BeitragVerfasst: 30.09.2015, 15:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Markus,

gerade diese sehr unscheinbaren, aber wegen ihrer Farbe und Schlichtheit so besonderen Fahrzeuge, stellen immer das i-Tüpfelchen in einer "Modellsammlung" :wink: dar!

Einziger "Kritikpunkt": Ich hätte ihm vorbildkonformere Außenspiegel spendiert...

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Düsseldorf: ehem. MTF-4 (D-8324) auf Ford Transit
BeitragVerfasst: 30.09.2015, 20:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4842
Nachbauten von solchen Modellen dürfen natürlich nicht fehlen! Alleine schon der farblichen Abwechslung wegen :mrgreen: :wink:

Warum das ansonsten so gelungene Modell von seinem Formenbauer so komische, viel zu kleine Außenspiegel bekommen hat, habe ich auch noch nie verstanden...
Mir ist aber aus dem Stegreif auch nichts geeigneteres bekannt. :?

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Düsseldorf: ehem. MTF-4 (D-8324) auf Ford Transit
BeitragVerfasst: 30.09.2015, 20:45 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1264
Markus Sterken hat geschrieben:
Da ich in den vergangenen Wochen (unfreiwillig) sehr viel Zeit zum Basteln hatte, sind etliche Bauprojekte endlich einmal umgesetzt bzw. abgeschlossen worden...!
Hallo Markus,

man muss halt versuchen, das Beste aus jeder Situation zu machen. Und auch mit dem Transit, unscheinbar wie er ist, ist Dir das sehr gut gelungen!

Viele Grüße,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Düsseldorf: ehem. MTF-4 (D-8324) auf Ford Transit
BeitragVerfasst: 02.10.2015, 15:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo zusammen,

Jens Klose hat geschrieben:
Einziger "Kritikpunkt": Ich hätte ihm vorbildkonformere Außenspiegel spendiert...
Andreas Kowald hat geschrieben:
Warum das ansonsten so gelungene Modell von seinem Formenbauer so komische, viel zu kleine Außenspiegel bekommen hat, habe ich auch noch nie verstanden...
Mir ist aber aus dem Stegreif auch nichts geeigneteres bekannt. :?
... auch mich haben diese "Außenspiegel" schon immer sehr gestört. Zudem verderben sie den an sich sehr guten Gesamteindruck des Modells.
Deshalb habe ich mir schon vor langer langer Zeit folgendes ausgedacht:

Der erste Transit dieser Generation hatte ja noch sehr flache und relativ eckige Außenspiegel.
Hier wurden die angespritzten Spiegel runtergefeilt um als Träger ("Ärmchen") für die Spieglel von (ich meine zumindest) Roco zu dienen:

Bild Bild

Beim facegelifteten Transit dieser Baureihe habe ich die angespritzten Spiegel komplett entfernt und gegen solche eines Sprinter's von Herpa der ersten Generation ausgetauscht.
Lediglich der Freiraum zwischen den kleinen Ärmchen wurde mit Farbe aufgefüllt, um den bulligen und rundlichen Charakter dieser Spiegelform dazustellen:

Bild Bild

Beides ist natürlich keine 100%ige Lösung. Jedoch sieht es deutlich besser aus, als die von Rietze angedeuteten Spiegel!

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Düsseldorf: ehem. MTF-4 (D-8324) auf Ford Transit
BeitragVerfasst: 02.10.2015, 17:56 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1264
Jens Klose hat geschrieben:
Beides ist natürlich keine 100%ige Lösung. Jedoch sieht es deutlich besser aus, als die von Rietze angedeuteten Spiegel!
Das auf jeden Fall. Guter Tipp, danke dafür!

Gruß,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Düsseldorf: ehem. MTF-4 (D-8324) auf Ford Transit
BeitragVerfasst: 02.10.2015, 19:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4842
Die sehen sehr gut aus. Gespeichert :wink:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de