Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 03:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FF Düsseldorf: 3 Generationen von LF der FF 11 / Hubbelrath
BeitragVerfasst: 01.10.2015, 12:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
Hallo!
Es geht weiter mit Modellen aus Düsseldorf...! :D

Da die Löschgruppe Hubbelrath dieses Jahr 100-jähriges Jubiläum (90 Jahre FF und 10 Jahre JF) zelebrieren konnte, musste zur Modellbau-Ausstellung entsprechend "aufgefahren" werden...! 8)
Ich habe das zum Anlass genommen und 3 Generationen (mit dem bereits vorgestellten Eckhauber-LF 16-TS sogar 4 !) von Löschgruppenfahrzeugen nachgebaut:
Bild

Im Einzelnen handelt es sich um folgende Fahrzeuge (v.r.n.l.):
LF 16-TS auf IVECO Magirus 90-16
Der Nachbau erfolgte auf der hervoragenden Basis von Rietze...neben einer Neulackierung mit Elita RAL 3000 per Airbrush wurde vor allem das Dach neu bzw. umgestaltet: neue Schlauchbrücken von Roco in entsprechender Halterung, eingepacktes Reserverad, Einreißhaken und Feuerpatschen (alle mit entsprechenden Halterungen) und neue Leitern!
Das Finish erfolgte mit eigenen Decals sowie dem üblichen Kleinkram...! :D
Bild Bild Bild Bild Bild

LF 16/12 auf IVECO Magirus 135 E 22
Hier kamen 2 Basismodelle zum Einsatz: 1) das LF 16/12 von Wiking (Aufbau) und 2) das Sondermodell des LF-Pendant von Rietze (FG, FH, Dach)
Auch hier wurde eine Neulackierung mit Elita RAL 3000 per Airbrush vorgenommen und das Dach vorbildgerecht (u.A. mit einem Abgasschlauch aus einer Gitarrensaite) dekoriert!
An Decals kamen Interdecal sowie die eigene Schmiede zum Zuge...neue LED-Blaulichter von Rietze, ein Dachlautsprecher von MBSK, eine Handfegerborstenantenne und fertig ist das Kabinendach...! "Hintenrum" wurde ein umgestrickter Lichtmast und eine Schlauchhaspel montiert!
Bild Bild Bild Bild

LF 16/12 auf Mercedes-Benz Atego 1328 AF
Bei der aktuellen Allzweckwaffe der FF 11 musste es etwas schneller gehen (bis zur Modellbau-Ausstellung war nur noch wenig Zeit und ich musste noch ein LF 20/6 "retten" :mrgreen: ), daher ist die Detaillierung nicht allzu "dolle" ausgefallen...! 8)
Die Herpa-Komponenten wurden in RAL 9003 von Elita lackiert und mit Decals von DS eingekleidet...!
Ans Heck wurden 2 Haspeln samt Halterung, ein leicht modifizierter Lichtmast und eine Heckwarnanlage aus "irgendwelchen" orangefarbenen Strasssteinen gebastelt...! Das Dach wurde mit einem zusätzlichen Gerätekasten samt Hakenleiter ergänzt...!
Bild Bild Bild Bild Bild

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Düsseldorf: 3 Generationen von LF der FF 11 / Hubbelrath
BeitragVerfasst: 01.10.2015, 20:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Markus,

auch diese drei Modelle sind Dir wieder super gelungen. Das LF 16-TS sieht super aus, die neue Lackierung steht dem Modell super.

Aber auch die anderen Beiden sehen auch super aus.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Düsseldorf: 3 Generationen von LF der FF 11 / Hubbelrath
BeitragVerfasst: 05.10.2015, 12:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 17:27
Beiträge: 319
Hallo Markus,

schaut alles sehr gut aus, interessant finde ich die Kombination Wiking Aufbau und Rietze FH :)

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Düsseldorf: 3 Generationen von LF der FF 11 / Hubbelrath
BeitragVerfasst: 06.10.2015, 14:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
Hallo ins Forum!

@Johannes, Christian: Danke für euer Feedback!

Da Wiking eine "falsche" Stoßstange verwendet (eckig, und nicht rund), musste diese auf jeden Fall getauscht werden....damit sich diese mit Kotflügel, etc. aber auch verträgt, habe ich kurzerhand das ganze Rietze-FH verbaut! :D

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Düsseldorf: 3 Generationen von LF der FF 11 / Hubbelrath
BeitragVerfasst: 13.10.2015, 08:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Markus,

nun habe ich es endlich einmal geschafft und konnte den "großen und langen" Bericht zu den drei Düsseldorfer LF in aller Ruhe lesen...
Einmal mehr drei schöne Modelle, die du uns hier vorstellst!

Die Kombination des Iveco LF aus Wiking und Rietze ist sehr interessant und vorgemerkt.

Mein Favorit ist (natürlich! :wink: ) der Atego mit Ziegler-Aufbau in Leuchthellrot! :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de