Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 31.08.2016, 04:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Andreas,

auch diese drei Modelle sind Dir wieder super gelungen. Das die HLF schon älter sind fällt gar nicht auf, ich hoffe Du spendierst diesen noch Haspeln denn so sehen die Modelle etwas "nackt" am Heck aus.

Der KTW sieht klasse aus. Auch sehr interessant dass ein Feuerwehrfahrzeug von einer anderen Hilfsorganisation besetzt wird.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 02.09.2016, 12:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4842
Johannes Peter hat geschrieben:
ich hoffe Du spendierst diesen noch Haspeln denn so sehen die Modelle etwas "nackt" am Heck aus.

Mal sehen, Haspeln habe ich noch, müssen aber noch überarbeitet werden.

Noch drei Neuzugänge:

MTF/ELW auf Renault Trafic, 1991-2003
Resin-Kleinstserienmodell mit Bereifung vom Rietze-Trafic.

Bild Bild

LF16/12 mit Aufbau von Heines, 1988-2010.
Preiser-Modell mit Shapeways-Aufbau von MMH.

Bild Bild

TLF16/25 MAN/Schlingmann, in Dienst seit 1997.
Herpa-Kabine mit geändertem Grill und neuem Stoßfänger, Merlau-Aufbau.

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 02.09.2016, 21:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Andreas,

es ist beeindruckend, mit welcher Schlagzahl du das Projekt Brühl vorantreibst...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 03.09.2016, 05:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Andreas,

auch diese drei neuen Modelle sehen wieder klasse aus. Der MTW ist Dir super gelungen und ein eher seltenes Modell im Feuerwehrdienst.

Das NG LF 16 sieht ebenfalls klasse aus und mit dem 3D Druckaufbau macht es einen guten Gesamteindruck, aber auch hier fehlt mir die Haspel. Eine Frage hätte ich aber, wie und mit was stellst Du die schwarzen Stellen am Kühlergrill dar :?:

Und auch das MAN TLF gefällt mir sehr gut, die Kombination aus Herpa Kabine und Resinaufbau sieht klasse aus.

Ich bin auf weitere Modelle gespannt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 03.09.2016, 14:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Fleißig, fleißig, Andreas! :-D
Wirklich hübsche Modelle, treffen die Vorbilder, soweit ich das einschätzen kann, ziemlich gut (ist ja gar nicht immer so einfach, allein schon bei der Beklebung...). ;-)

Drei kleine Anmerkungen hätte ich aber trotzdem (jo, der Typ schon wieder... :roll: :wink: ):
Beim ersten HLF müsstest Du einen Frontblitzer nachrüsten. ^^
Ein wenig fehlen mir die blauen Blaulichtsockel am KTW;
am meisten vermisse ich aber das hintere Blaulicht am Töff (Meldekrad). ;-)

Aber wie gesagt, ansonsten sehr schön, nur weiter so. :-D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 05.09.2016, 11:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4842
Zitat:
aber auch hier fehlt mir die Haspel.
...kommt Zeit, kommt Haspel :wink:

Zitat:
wie und mit was stellst Du die schwarzen Stellen am Kühlergrill dar
Mit einem Staedtler triplus fineliner. Ich hatte auch schon den Multiliner 0,3 von Copic.
Ersteren gibt's im Schreibwarenladen, letzteren z.B. bei DS (wenn ich mich richtig erinnere).
Echte Unterschiede in der Handhabung sehe ich zwischen den beiden nicht.

Zitat:
Beim ersten HLF müsstest Du einen Frontblitzer nachrüsten.
Schnell ersetzt, danke für den Hinweis!

Zitat:
Ein wenig fehlen mir die blauen Blaulichtsockel am KTW
Die bleiben so, bis ich eine Methode finde die Sockel, und nur die Sockel, blau zu bekommen.
Pinsel färbt bei mir das halbe Dach ein, Edding überzeugt mich farblich nicht.

Zitat:
am meisten vermisse ich aber das hintere Blaulicht am Töff (Meldekrad).
:shock: Ich auch :shock:
Vor allem weil das ein (gekürztes) Messingteil unbekannter Herkunft war, von dem ich genau eines hatte....
Muß ich nochmal den Boden absuchen und mir ansonsten was einfallen lassen. :roll:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 05.09.2016, 13:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Andreas Kowald hat geschrieben:
(...)Vor allem weil das ein (gekürztes) Messingteil unbekannter Herkunft war, von dem ich genau eines hatte....
Ungechickt... :roll: :oops: Hmmm, Messing klingt irgendwie nach Weinert, würde mir jedenfalls mal so spontan einfallen. Aber zur Not tut es ein Blaulicht entsprechender Bauart (soll es ja reichlich als Resinabgüsse geben), eventuell ein Preiser Kupplungsring als Sockel drunter (oder einen der ganz kleinen von Roco, je nach verwendetem Blaulicht) und als Stab einfach ein Stück schwarze Modellbahnlitze, das Mikrokabel von Busch ist hier immer eine Empfehlung wert (nehme ich nämlich auch immer!). Ein ganz kurzes Stück angemalter Rundstab ginge logischerweise auch, ließe sich dafür auch schnell aus einem Gießast selber ziehen. Klingt alles aufwendig, ist aber schneller zusammengezimmert, als man meint. ;-) :-D

Was die Bemalung der Blaulichtsockel angeht, ist der Pinsel doch ideal. Sollte aber natürlich auch die richtige Größe haben, besser gesagt "Kleinheit", die Doppelnull müsste gut geeignet sein, die Farbe dabei natürlich nicht zu dick, aber davonlaufen darf sie logischerweise auch nicht. Zugegeben, Schüttelfrost darf man beim Bemalen nicht haben, wäre aber ohnehin insgesamt beim Modellbau nur selten hilfreich. :mrgreen:
U.U. könnte ein sehr dünner, blauer Permanentmarker auch funktionieren, sowas wie Edding 400 oder den 3000 mit dünner Spitze, nur mal als reine Beispiele. 8) Permanentmarker werden ja auch sehr gern für Fenstergummis und Scheuerleisten genommen, warum also nicht auch für Blaulichtsockel? ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 18.09.2016, 18:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4842
Ein paar neue Modelle hatte ich letzten DO schon beim Stammtisch mit, die habe ich jetzt auch mal fotografiert:

Bild Bild

Der Sprinter-KTW mit Strobel-Ausbau Bild ist seit 2011 in Dienst.
Die Heckgalerie entstand aus einer Z-Cab-Platte die in der Länge gekürzt wurde.
Die Sondersignalanlage vorne war mal die Dachplatte von einem Rosenbauer AT2 von Wiking die ein wenig zurechtgeschnitten und erst mit mattem Blau, dann mit blauem Klarlack lackiert wurde.

Bild Bild

Davor stand ein KTW auf Renault Master in Dienst (2003 bis 2011). Das passende Grundmodell (in Kastenwagen-Version) lieferte Hartmut Zacher aus dem Mo87-Forum.

Bild Bild

Das LF10 von Lentner ist seit 2016 in Dienst. Die Kabine stammt von Herpa, der Aufbau von Tobias Bellm und der Dachaufsatz mit der SoSi-Anlage von Markus Hawener.
Beim Stammtisch hatte das Modell noch einen zu breiten Kragen und sah damit von der Seite etwas merkwürdig aus...
Ich habe da nochmal nachkorrigiert, jetzt sollte es passen :wink:
Bild

Und zuletzt das LF10/6 von Rosenbauer, in Dienst seit 2012.
Das Modell entstand aus einem AT3 von Wiking, dem eine Herpa-Atego-Kabine transplantiert wurde.
Bild Bild

Kurz für Interessierte zum Umbau:
Nach Entfernen der MAN-Kabine wird das Fahrgestell flach geschliffen.
An einem Kabinenunterteil eines AT2-Atego von Wiking wird der Boden versäubert und der hintere Teil der Kotflügel entfernt. Die Rastnasen auf der Oberseite und das angedeutete Getriebe werden ebenfalls entfernt.
(Ohne es konkret ausprobiert zu haben bin ich davon ausgegangen daß das Wiking-Unterteil besser paßt als das Herpa-Teil.)
Danach wird die Inneneinrichtung von Wiking montiert und die Herpa-Kabine aufgesteckt. Die Pins am Herpa-Kühler müssen dabei etwas gekürzt werden und die Stoßstange wird stumpf auf das Kabinenunterteil geklebt. Mit sanfter Gewalt paßt der Wiking-Kragen auch auf die Herpa-Kabine. Fertig.

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 19:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 860
Andreas Kowald hat geschrieben:
Ein paar neue Modelle hatte ich letzten DO schon beim Stammtisch mit, die habe ich jetzt auch mal fotografiert
... sehr fleißig! ;-) :-) Alles wieder sehr gelungen.

Andreas Kowald hat geschrieben:
Kurz für Interessierte zum Umbau
Vielen Dank für die Bauanleitung - liest sich einfacher, als gedacht! Ein paar Hinweise noch zum AT3: den linken Rollladeneinsatz solltest Du vorne noch einmal andrücken (jaja, die blöden Makrofotos). Hast Du mal überlegt den Dachaufsatz auf dem Fahrersatz etwas schmaler zu machen? Dann müsste wahrscheinlich auch die Lücke zwischen Dachkante und Aufsatz verschwinden. Zu guter Letzt würde ich dem Modell noch einen anderen Radsatz, z. B. von Rietze spendieren - aber insgesamt sehr hübsch!

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 20:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4842
Zitat:
den linken Rollladeneinsatz solltest Du vorne noch einmal andrücken
Stimmt.

Zitat:
Hast Du mal überlegt den Dachaufsatz auf dem Fahrersatz etwas schmaler zu machen?
Leider nicht so einfach, dann wird's an der Hinterkante zu schmal. Die Wiking-MAN-Kabine ist nicht gepfeilt wie die Herpa Atego-Kabine, daher müßte man den Dachaufsatz auch vorne mittig verschmälern. Da man die Lücke nur aus einem bestimmten Blickwinkel sieht lasse ich es wie's ist - das kleinere Übel :wink:

Zitat:
Zu guter Letzt würde ich dem Modell noch einen anderen Radsatz, z. B. von Rietze spendieren
Gute Idee, das mach' ich :D

Zitat:
aber insgesamt sehr hübsch!
Danke, Gregor!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 20.09.2016, 04:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Andreas,

die Modelle sind Dir wieder super gelungen.

Auch wenn mir moderne Fahrzeuge irgendwie nicht gefallen wollen, so sind die Löschfahrzeuge Dir super gelungen. Mir persönlich gefällt das LF 10 von Lentner am besten. Die sehr kompackte Bauweise hast Du auch im Modell richtig klasse umgesetzt.

Aber auch die anderen Modelle sehen klasse aus. Die Räder am LF 10/6 wurden von Gregor schon angesprochen.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 20.09.2016, 12:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Hallo Andreas,

gefallen mir wirklich sehr gut deine Modelle. Vor allem dass sie einer realen Feuerwehr nachgebildet sind und dann noch so akkurat - das imponiert schon. Freu mich auf mehr und gleichzeitig spornt es mich an endlich einmal die, wenigstens sechs, Einsatzfahrzeuge meiner Heimatwehr nachzubauen.

Liebe Grüße, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 24.09.2016, 09:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4842
Frisch skalierte Bilder:

Das Motorrad hat sein Heckblaulicht wieder - nicht so filigran wie die erste Version, aber immerhin:
Bild

1999 wurde ein Mercedes C180T als NEF in Dienst gestellt. Das Fahrzeug lief bis 2008 als NEF und im Anschluß noch bis 2012 als PKW.
Das Herpa-Modell erhielt eine Dachplatte von DS (eigentlich für VW Touran).
Bild Bild

Seit 2008 dienst ein gebraucht erworbener Ford Transit der Brühler JF als MTW.
(Kombination aus zwei Rietze-Modellen).
Bild Bild

Von 1998 bis 2008 lief ein VW T4 als KTW. Seitdem dient das Fahrzeug als Gerätewagen Brandschutzerziehung mit geänderter Beklebung weiter.
Diese war auch ein Grund das Modell in beiden Versionen zu bauen, was ich ansonsten nicht mache.
Die AWM-Modelle wurden im hinteren Dachbereich geändert, die sonstigen Unterschiede zum Vorbild im Dachbereich nehme ich in Kauf.

Bild Bild

Bild Bild

Und zu guter Letzt ein weiteres NEF, dieses auf VW T5, von 2008 bis 2013 als NEF in Dienst, seitdem ohne Notarzt-Schriftzüge als PKW genutzt.
Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 29.09.2016, 12:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4842
Unfallrettungswagen, in Dienst von 1965 bis 1977, danach mit leicht abgewandelter Lackierung noch bis 1984 als Gerätewagen genutzt.
Brekina-Modell mit Dacherhöhung aus Evergreen-Platten mit Spachtelmasse und zusätzlich eingefeilten Fenstern.

Bild Bild

1969 stellte die Feuerwehr einen Ford Transit 9-sitzer in Dienst der als MTF, KdoW und TSF (TS im Heck) fungierte. Offizielle Bezeichnung "Mehrzweckfahrzeug".
In Dienst bis 1983. Das Merlau-Modell wurde aus der Packung gebaut, mit Preiser-TS im Heck.

Bild Bild

Als Nachfolger kam 1983 ein "richtiges" TSF, wieder ein Ford Transit, der bis 1996 genutzt wurde.
Basis war ebenfalls das Merlau-Modell das eine neue Front von Herpa-Transit erhielt.

Bild Bild

1987 wurde ein TLF16/25 mit Heines-Aufbau beschafft, das bis 2010 in Dienst blieb.
Wie schon beim LF16 habe ich wieder einen Metz-Aufbau von MMH auf ein Preiser-Fahrgestell gesetzt.
Was sich beim Original unter dem abgeplanten Kasten auf dem Kabinendach befand weiß ich leider auch nicht.

Bild Bild

Von 1985 bis 2006 hatte die Brühler Feuerwehr einen Ziegler-RW2. Das Modell entstand aus einem Preiser-Fahrgestell mit umgebautem Herpa-Aufbau (alter RW2).

Bild Bild

MTW auf T5, seit 2010 (Baujahr 2006).

Bild Bild

MTW auf Ford Transit, in Dienst seit 2013 (Baujahr 2012). Kombination aus zwei Rietze-Modellen.

Bild Bild

NEF auf T5GP, seit 2013 in Dienst.

Bild Bild

So, mehr Fotos hab' ich nicht, jetzt muß ich erstmal weiterbasteln :mrgreen:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 30.09.2016, 09:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Andreas,

da warst du aber wieder sehr fleißig! :D

Meine Favoriten sind das TLF 16/25 von Heines (natürlich!) und der Unfallrettungswagen.
Bringst du die beim nächsten Stammtisch bitte mal mit!?

Viele Grüße

Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de