Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 30.09.2016, 21:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Schöne Modelle wieder, Andreas. :-D
Beim 1983 Transit TSF hätte ich persönlich das Busch/Praline-Modell vorgezogen (sogar die Front sollte direkt passen), zumal ich davon ausgehe, dass das ohnehin im Merlau-Transit "drin steckt". ;-)

Auch das Heines TLF sieht gut aus, nur der "Dachkasten" sieht auf dem Foto http://www.feuerwehr-bruehl.de/images/s ... -tlf16.jpg deutlich anders aus. Wurde der mal geändert?

So einen Transit MTW "müsste" ich auch mal bauen, aber irgendwie fehlt mir die Lust auf die Sägerei... ;-)

Auch schön das NEF, da hat man gut zu tun mit der Beklebung. ;-) Für die Balken (von der Grundform richtig gewählt, sehr gut!) hätte ich noch Gestaltungstipps gehabt, ist jetzt aber zu spät und - na ja - nun wohl auch egal. :P :mrgreen:

Na dann, fröhliches Schaffen, da stehen noch einige knifflige Aufgaben an. :-D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 01.10.2016, 11:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4842
Ja, war wieder so einiges was in letzter Zeit fertig geworden ist.
Dafür ist die letzten zwei Wochen gar nix gewesen, ich hoffe das ändert sich demnächst mal wieder.

Zitat:
1983 Transit TSF hätte ich persönlich das Busch/Praline-Modell vorgezogen (sogar die Front sollte direkt passen)
Das Praline-Modell ist einen guten Millimeter breiter als das Merlau-Modell.
Außerdem finde ich den Praline-Kühlergrill schei... bei Herpa viel schöner :wink:

Zitat:
nur der "Dachkasten" sieht auf dem Foto deutlich anders aus. Wurde der mal geändert?
Ich denke nein, ich habe einfach einen aus dem Fundus verbaut. Auf "meinem" Foto (Beifahrerseite) da der etwas breiter aus.
Bleibt jetzt so.

Zitat:
da stehen noch einige knifflige Aufgaben an.
...in der Tat :roll:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 01.10.2016, 19:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Andreas,

na da hast Du ja wieder einen ganzen Schwung neuer toller Modelle fertigbekommen. Die Modelle sehen allesamt spitze aus. Besonders gefallen mir ja wieder die etwas älteren.

Die beiden Ford Transit Modelle sehen klasse aus vor allem das "richtige" TSF sieht nach der Nasenoperation richtig klasse aus. :D Die Herpafront passt hier meines Erachtens auch am besten.

Die beiden NG Modelle sehen ebenfalls super aus. Klasse das es nun schon mal einen Metz-Aufbau für die Preiser NG gibt. :D

Aber auch die anderen Modelle passen super zusammen.

Bin schon auf weitere Modelle gespannt, sind ja "nur" noch 23 Modelle. :roll: :shock:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 02.10.2016, 18:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Na ja, Herpas Grill wölbt sich hier in die falsche Richtung :-P , aber im Prinzip hast Du natürlich Recht, Andreas - und auch Johannes. Da ich kein Bild von vorne habe, ist mir ein blöder Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Buschs Grill ist durchaus gar nicht schlecht und tatsächlich (weitgehend) stimmig - jedenfalls der verglaste, wenn man von dem klobigen Ford-Oval absieht -, aber ist eine etwas neuere Version, die Brühl offenbar nicht hatte.
Und wenn Merlaus Transit schmäler ist (dann wohl doch nicht mit Praline verwandt), passt der auch besser zur Herpa-Nase.
Sei's drum, die Gewichts-OP ist jedenfalls gelungen. 8)
Allerdings darfst Du hier eventuell noch auf dem Dach ein paar Bäpperlis anbringen. ;-) http://www.feuerwehr-bruehl.de/images/s ... 83-tsf.jpg

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 05.10.2016, 18:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4842
Über das lange Wochenende sind mal wieder ein paar Modelle fertig geworden:

1961 bekam die FF ein TLF16 von Metz auf MB-Kurzhauber. Das Fahrzeug blieb bis 1987 in Dienst.
Das Modell ist ein Merlau-Bausatz und (fast) aus der Packung gebaut.
Anstatt der geätzten Dachreling habe ich allerdings die gefräste Reling von Dominik Heimann verwendet - klasse Sache, sehr zu empfehlen!

Bild Bild

Von 1963 bis 1988 wurde dieses Metz LF16 genutzt. Ebenfalls ein Merlau-Bausatz, wieder mit Dachreling von Dominik.

Bild Bild

Und mal wieder ein Exot: Ein MTF auf Renault Trafic, in Dienst von 1988-1999. Das Modell entstand aus dem gleichen Kleinserienmodell wie der bereits vorgestellte ältere Trafic. Die Unterschiede beschränkten sich zum Glück auf die anders positionierte Luftansaugung und den leicht geänderten Kühlergrill.

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 06.10.2016, 07:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Andreas,

sehr schön, da geht mein Herz auf. Diese drei Modelle sind Dir wieder super gelungen. :D

Die Kurzhauber sind einfach die schönsten Fahrzeuge die es gab, vorallem in der alten Ausführung.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 15.10.2016, 20:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4842
Es gibt mal wieder drei Neuzugänge:

Von 1989 bis 2008 befand sich ein Heines TLF 8/18 auf Mercedes LN im Fuhrpark der Feuerwehr.
Das Modell entstand aus einer Merlau LN-Kabine und einem Herpa-Aufbau.

Bild Bild

Und mein persönliches Lieblingsfahrzeug: Das GTLF von Schlingmann auf Renault-Fahrgestell, Baujahr 2008.
Eines der aufwendigsten Modelle der Brühl-Serie. Der Aufbau ist ein (geänderter) Merlau-Aufbau, die Kabine entstand aus einer Renault-Kabine von MiniatureRealism mit Herpa-Teilen, die ebenfalls noch umfangreich geändert werden mußte:
Das Flachdach stimmt zwar, die MR-Kabine entspricht aber einer höheren und älteren Version. Ich habe unten ca. 1mm gekürzt, die Frontpartie erst entfernt, dann den Kühlergrill umgebaut und das ganze wieder angebaut.
Dann noch das große Fenster auf der Beifahrerseite eingearbeitet. Die Verglasung erfolgte (mal wieder) mit KristalKlear daß schwarz lackiert wurde (eigentlich hätte ich auch direkt ein Decal verwenden können :roll: ).

Bild Bild

Das dritte Modell ist das erste MTB der Feuerwehr, 1971 in Dienst gestellt.
Bei Shapeways habe ich ein sehr gut passendes Bootsmodell gefunden.
Die Scheiben werden bei der Materialstärke nicht durchsichtig ,da kommen bei Gelegenheit noch schwarze Declas drauf - besser wird's nicht.
Das Frosted-Ultra-Detail-Zeug umzubauen ist furchtbar, deshalb mache ich keine neuen "richtigen" Scheiben.

Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 16.10.2016, 12:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Andreas,

die drei neuen Modelle sind Dir wieder super gelungen. Das Boot sieht klasse aus, ebenfalls das LN2 TLF. Die LN Baureihe sind neben den NG die schönsten Frontlenker in meinen Augen.

Das Renault GTLF ist der Hammer. Das Modell hast Du richtig super hinbekommen. Es ist das bekannteste Fahrzeug der Brühler Feuerwehr. Zwar finde ich das schwarze Dach des Aufbaus etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn es so ist dann ist es so.

Bin schon auf die restlichen 17 Modelle gespannt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 16.10.2016, 17:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Hallo Andreas,

sehr schöne Modelle der Feuerwehr Brühl.
Klasse gebaut und auch die Details fehlen nicht.

Gruss Dominik

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 19.10.2016, 11:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4842
Ein LF16 von Heines war von 1971 bis 1997 in Dienst.
Das Modell ist ein Metz-LF von Merlau, das "verheinest" wurde: Mittelfenster in die Kabine gefeilt, Aufbautüren verspachtelt und neue Klapptüren eingraviert, Dachreling von Dominik Heimann. Haspel kommt vielleicht bald.

Bild Bild

1963 wurde ein Schaum/Wasserwerfer-Anhänger beschafft. Die Fotovorlagen sind - sagen wir mal - undeutlich, der Preiser-Hänger scheint aber ganz gut übereinzustimmen. Also aus der Packung gebaut:

Bild

1986 kam eine Gloria Pulverlöschanlage PLA250 auf einem Anhänger.
Das Modell entstand aus einem Herpa-Löschcontainer mit Anhängerteilen von Wiking und Preiser. Ob das Vorbild an der Vorderseite verschlossen war (und wenn ja wie) weiß ich nicht, deshalb habe ich diese Seite erstmal so gelassen wie sie war.

Bild Bild

Noch'n Boot: Dieses folgte auf das bereits vorgestellte (Datum nicht bekannt) und wurde seinerseits 2001 ersetzt.
Der Hänger ist von Wiking, das Boot selbst aus zwei kleineren Shapeways-Booten zusammengesetzt. Das Wiking-Lehmar ist leider eine ganze Nummer zu groß gewesen.

Bild

Von 1999 bis 2016 war diese Magirus-Iveco DLK23/12 in Dienst. Das Modell basiert auf dem bekannten Wiking-Modell mit neuem Geräteraum (Eigenbau) und Kleinserien-Leiterpark (Merlau?).

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 19.10.2016, 20:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Andreas,

na auch bei Dir geht es hier wieder schlag auf schlag und die Modelle können sich wieder sehen lassen.

Mein Favorit ist natürlich das Kurzhauber LF, welches Du wunderbar "verheinest" hast. Es passt alles und allein die Arbeit am Aufbau Wahnsinn :shock:

Aber auch die anderen Modelle sind Dir super gelungen. Lustig finde ich den Anhänger mit dem Löschcontainer, so etwas habe ich bislang noch nicht gesehen.

Einzig scheint mit der Überhang des Leiterparks samt Korb etwas zu lang zu sein, aber vielleicht ist es ja im Original ebenfalls so, aber für mich wirkt es etwas komisch.

Weiter so

PS: Weist Du schon was Du nach der FF Brühl bauen wirst :?:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 20.10.2016, 12:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4842
Zitat:
Einzig scheint mit der Überhang des Leiterparks samt Korb etwas zu lang zu sein,
Na ja, die Halterung für den Korb scheint beim Modelleiterpark vielleicht etwas lang geraten zu sein. Aber auch beim Vorbild ist der Überhang ziemlich groß:
http://bm-feuerwehr-fahrzeuge.de/feuerw ... r%C3%BChl/

Zitat:
PS: Weist Du schon was Du nach der FF Brühl bauen wirst :?:
Ja, ich will die Köln-Bonner Flughafenfeuerwehr nachbauen.
Habe auch schon angefangen, die ersten Teile sind lackiert.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 20.10.2016, 20:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Andreas,

na dann passt ja die Länge des Leiterparks wieder, sieht im Modell machmal etwas komisch aus, wo es im Original nicht so auffällt.

So wie Flughafen Feuerwehr Köln-Bonn, da bin ich schon richtig gespannt, denn besonders die alten Fahrzeuge gefallen mir am besten :mrgreen:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 22.10.2016, 19:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4842
Auf zum Endspurt:

Bootsanhänger, 2001-2011

Bild

Trailer von MMH, der Bootsrumpf ist mein erster eigener 3D-Druck, entstanden aus einer 3d-Datei die ich im Internet gefunden und druckfähig gemacht habe (jedenfalls mit der "print-it-anyway"-Option für eigene Designs :roll: ). Ausgestattet mit diversen Teilen aus der Bastelkiste.

Binz hoch/lang-KTW, weitere Daten leider nicht bekannt.
Umlackiertes Wiking-Modell.

Bild Bild

ELW, Renault Master mit langem Radstand und Hochdach, in Dienst seit 2003.
Das Modell enstand aus zwei Kleinserien-Kastenwagen mit mittlerem Radstand, das Dach habe ich mit Evergreen und Spachtelmasse erhöht.
So ganz perfekt ist die Verlängerung nicht gelungen aber ich kann durchaus damit leben :wink:

Bild Bild

Das nächste Fahrzeug ist ein KdoW von 2004, ein Toyota Landcruiser 3-Türer.
Jahn 3D (Shapeways-Shop "rapidpro") hat die korrekte Baureihe als 5-Türer im Sortiment, also Säge raus und kürzen. Von der Karosserieform her recht problemlos, das Original scheint ähnlich zu entstehen :mrgreen: .
In der Umsetzung leider weniger einfach, die Shapeways-Kunststoffe zu sägen und zu feilen ist ein Riesen"spaß" :roll:
Bei Frosted Ultra Detail praktisch kaum möglich (zu spröde), beim verwendeten white-flexible-irgdendwas geht's, aber die Stuktur des Materials ist irgendwie "krümelig" und eher schlecht zu bearbeiten. Dazu kommen Schwierigkeiten beim Verkleben - Sekundenkleber geht irgendwann, braucht aber ewig zum Abbinden, wird vom Material aufgesaugt und durch die krümelige Struktur bleibt wenig Kontaktfläche und entsprechend schwache Klebeverbindungen...
Aber was hilft's, den wird's wohl nie in 1/87-Serie geben.

Bild Bild

Und zum Schluß ein W123-KTW, mangels verfügbarem Modell entstanden aus einem BS-Kleinserienmodell eines Miesen-KTW auf Opel Admiral mit Haube und Türen vom Busch-W123.

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 23.10.2016, 11:26 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1264
Hallo Andreas,

dann spurte mal schön! :) Ich bin hier, genauso wie bei "Deinen" anderen Wehren, schwer beeindruckt, wie Du auch ziemliche Exoten ins Modell umsetzt.

Kann es sein, dass sich die Reling am Boot ablöst?

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de