Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 03:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FF Oer-Erkenschwick: TLF 2000 auf U 218 L
BeitragVerfasst: 22.08.2016, 09:09 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 11:23
Beiträge: 179
Hallo zusammen,

lange hat es gedauert bis ich das nächste Fahrzeug fertigstellen konnte. Das TLF 2000 wurden Ende 2015 an die FF Oer-Erkenschwick übergeben und ist das erste Fahrzeug dieser, dass Schlingmann ausgeliefert hat.
Dies ist der Link zum Vorbild bei der FF O.-E. und hier gibt es noch Bilder des Fahrzeuges als Vorführer

Das fertige Modell:

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Als Grundmodell diente der Unimog der Strassenmeisterei von Busch, an dem einige Änderungen notwendig waren. Das Fahrgestell wurde um 5mm verlängert, der Antrieb an der Stoßstange entfernt und die Stoßstange neuzusammengesetzt und eine selbstgebaute Anhängerkupplung angebaut. Der Tank wurde verkleinert und ein Zusatztank angebaut. Der Aufbau stammt von Markus Hawener, an dem die Trittstufen aus Evergreenprofilen und FKS Blechen nachgebildet wurden. Die Selbstschutzanlage war eine ziemliche fummlei mit Evergreen Profilen. Das Dach wurde ebenfalls mit FKS Riffelblech verkleidet, da mir die Riffelblechoptik beim entlacken nach dem ersten Lackierversuch leider kaputt gegangen ist. Halterungen für Saugschläuche und Klappleiter sind ebenfalls von FKS. Decals stammen von MBSK.

Ich hoffe, dass das Modell gefällt, freue mich aber auch über Kritik.

Gruß Thomas


Admin-Edit: Hab den Vorbildlink mal gerade gebogen! JM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Oer-Erkenschwick: TLF 2000 auf U 218 L
BeitragVerfasst: 22.08.2016, 12:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Thomas,

es ist das erste Modell von diesem Unimogtyp, das ich sehe(Originale gibt es ja auch noch nicht sonderlich viele) und dieses Modell ist richtig Spitze geworden. Der Detailreichtum geht bis in den letzten Winkel(wörtlich zu nehmen mit dem TLF-Decal in der Ecke der Windschutzscheibe) :wink: . Wenn man deine Liste der verwendeten Teile/Hersteller liest, wird aber auch klar, warum das Modell so gut geworden ist.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Oer-Erkenschwick: TLF 2000 auf U 218 L
BeitragVerfasst: 22.08.2016, 12:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Dieser Unimogtyp gehört ja zu den Fahrzeugtypen, zu dem es fast nur zwei Gruppen von Menschen gibt: Die einen mögen ihn, die anderen verabscheuen ihn (aus optischen Gründen). :mrgreen:
Ich bin da ein Zwischentyp, denn ich finde ihn so hässlich, dass er mir tatsächlich wieder irgendwie gefällt. ;-)
Wie auch immer, das Modell ist jedenfalls hervorragend gelungen, das Vorbild ist prächtig wiedergegeben. :-D Schöne Umsetzung der Details, auch die Riffelbleche kommen gut, auch wenn nicht alle geplant waren. ^^
Kurzes und knappes Fazit: Sehr schön. :-D

Dass Du die Glanzchromfelgen am Modell belassen hast, ist zwar am Vorbild vorbei, aber mehr als verständlich, wäre sowas von schade um die schönen Felgen... 8) ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Oer-Erkenschwick: TLF 2000 auf U 218 L
BeitragVerfasst: 24.08.2016, 12:28 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 11:23
Beiträge: 179
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Lob, schön das er Euch gefällt! Intern wird das Auto auch als hässliches Entlein bezeichnet, dem ich durchaus zustimmen kann. Aber was nützt es wenn die alte Heimatwehr so ein Auto kauft, muss es auch gebaut werden... Im Modell gefällt er mir auch besser, vor allem weil seine kompakten Maße nicht so stark rüber kommen neben den anderen Autos als im Original.

@Ralf: Die Felgen... Da ich mich nicht getraut habe die Felgen erst matt zu lackieren und dann die entsprechenden Teile zu schwärzen sehen sie aus wie ein getunter BMW oder so... leider, aber ein schwarz das gefühlt auf der halben Felge hängt wollte ich dann auch wiederum nicht. Von daheer lagst Du mit den "schönen" Felgen nicht ganz verkehrt.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Oer-Erkenschwick: TLF 2000 auf U 218 L
BeitragVerfasst: 26.08.2016, 17:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Na ja, so schwer ist das Bemalen der Felgen auch wieder nicht, Thomas. Wenn man mal davon absieht, dass das Chrom eigentlich erst runter müsste, weil die Alufarbe da nicht gut drauf hält. Also, sei's drum, passt schon. ^^

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Oer-Erkenschwick: TLF 2000 auf U 218 L
BeitragVerfasst: 02.09.2016, 21:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Thomas,

der Tanker aus Oer-Erkenschwick hat mich schon auf der Interschutz begeistert.
Dein Modell steht ihm in nichts nach!

Sehr gut umgesetzt und mit Liebe zum Detail gebaut - und somit immer wieder schön anzuschauen!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de