Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kehrmaschine, WF Bayer Dormagen
BeitragVerfasst: 12.10.2016, 16:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 696
Ich habe mal wieder eine Serie fertiggestellt und beginne hier mit einem eher ungewöhnlichen Fahrzeug. Die Idee zu dieser Kehrmaschine hatte ich schon länger, da sie zu großen Teilen der Herpa-Kehrmaschine entspricht. Die Teile lagen ebenfalls schon jahrelang in der (den) Bastelkiste(n) und mussten nur noch rausgesucht werden. Großer Unterschied zu Herpa waren allerdings die dickeren Kotflügel. Diese stammen von Preiser und wurden an das Herpa-Fahrgestell angepasst. Die Kabine ist wieder von Herpa. Da mir bei dieser die Dachluke nicht gefällt, habe ich diese weggefeilt und gegen eine Preiser-Luke ausgetauscht. Stoßstange wieder von Herpa. Am Aufbau wurden fast alle abstehenden Teile weggeschliffen und gegen neue Vorbildgerechtere ersetzt. Im unteren Bereich mußte der Aufbau noch um 1 mm verlängert und rechts ein Lüfungsgitter eingesetzt werden.

Ein größeres Problem war die Kehrvorrichtung, die nicht exakt der von Herpa entsprach. Daher habe ich die originale Kehrwalze halbiert und (nach dem Lackieren) unter eine neu gebaute massive Hubvorrichtung geklebt. Auch die Aufnahme für den Rundkehrbesen und die Saugeinrichtung wurde leicht verändert. Der Saugschlauch am Heck ist auf den Bildern in unlackierter Version nur eingehangen. Die hinteren Kotflügel wurden nach dem lackieren einfach unter den Aufbau geklebt.

Ein wenig Farbe, Decals selbst erstellt und von MBSK gedruckt und das war’s.

Eingesetzt wurde das Fahrzeug übrigens Mitte der neunziger Jahre zur Beseitigung von Ölspuren.

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kehrmaschine, WF Bayer Dormagen
BeitragVerfasst: 12.10.2016, 18:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Dirk,

die Kahrmaschine ist in der Tat ein eher ungewöhnliches Fahrzeug bei Feuerwehren. Aber zu einer Werkfeuerwehr durchaus passend, zumal der Stadtort Dormagen nicht gerade klein ist :D

Das Modell sieht klasse aus. Und wiedermal hast Du es geschaft ein Modell zu bauen was im Endzustand so ausschaut als wäre es so schon im Rohzustand gewesen. Die Kombiantion von Herpa und Preiser passt wunderbar zusammen und auch die neu ein- und angesetzen Teile am Aufbau passen super.

Auf deine anderen neuen Modelle bin ich schon sehr gespannt :mrgreen:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kehrmaschine, WF Bayer Dormagen
BeitragVerfasst: 13.10.2016, 07:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Hallo Dirk,

freut mich wieder ein tolles Modell von dir zu sehen - ein ungewöhnliches Vorbild wirklich toll umgesetzt und wie gewohnt sauber gearbeitet; Mich fasziniert auch immer wie akkurat du die Modelle nach Vorbild baust, kein Detail wird da ausgelassen - gefällt mir wirklich sehr gut!

Liebe Grüße,

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kehrmaschine, WF Bayer Dormagen
BeitragVerfasst: 13.10.2016, 08:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Es ist wie im richtigen Leben: "Hinterher immer schön sauber machen...!" :mrgreen:

Und Deine Kehrmaschine ist eines ganz sicher - nämlich sauber gebaut bis ins kleinste Detail! Auch wie immer! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kehrmaschine, WF Bayer Dormagen
BeitragVerfasst: 13.10.2016, 13:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 673
Hallo Dirk,

wieder mal ein Fahrzeug was man nicht jeden Tag bei einer Feuerwehr sieht.Bestens umgesetzt und der Beschaffer meiner WF ist schon aufmerksam geworden.Auf dem Werksgelände kommt es doch immer wieder zu Ölbeseitigungen.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kehrmaschine, WF Bayer Dormagen
BeitragVerfasst: 13.10.2016, 18:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 860
Hallo Dirk,

wieder ein sehr schönes Modell aus Deiner Werkstatt. Ich staune immer wieder über die vielen vorbildgetreuen Details - klasse!

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kehrmaschine, WF Bayer Dormagen
BeitragVerfasst: 16.10.2016, 17:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Hallo Dirk,

wie immer in gewohnter Weise sauber und sehr detailliert gebaut.
Solche Fahrzeuge des täglichen Gebrauchs werden oft vernachlässigt.
Finde ich toll wenn sowas vorgestellt wird.

Gruss Dominik

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kehrmaschine, WF Bayer Dormagen
BeitragVerfasst: 16.10.2016, 21:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

es ist beeindruckend, wie viel Arbeit du in die Details eines solchen Feuerwehr-"Rand"-Fahrzeuges steckst. Das Ergebnis spricht für sich.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kehrmaschine, WF Bayer Dormagen
BeitragVerfasst: 17.12.2016, 15:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Dirk,

da ist dir wieder einmal ein erstklassiges Modell gelungen! Und dazu noch auf MB NG! :D
Kannst du bitte noch ein paar Worte zu den Scheibenwischern und der FH-Inneneinrichtung schreiben...???

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kehrmaschine, WF Bayer Dormagen
BeitragVerfasst: 17.12.2016, 19:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 696
Jens Klose hat geschrieben:
Kannst du bitte noch ein paar Worte zu den Scheibenwischern und der FH-Inneneinrichtung schreiben...???
Okay,

Die Inneneinrichtung stammt von der Original Herpa-Kehrmaschine. Die Scheibenwischer sind aus der berühmten Bastelkiste und wurden leicht angepasst. Ich vermute von irgendeinem Bus.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kehrmaschine, WF Bayer Dormagen
BeitragVerfasst: 07.01.2017, 19:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Dirk,

vielen Dank für die Infos! :D
Dachte bislang immer, dass nur die Kehrmaschine auf Iveco-FG eine korrekte Inneneinrichtung (Rechtslenker) hat. Habe mal in meinen Bestand geschaut und festgestellt, dass neben Iveco und MB auch der MAN über eine vorbildkonforme Inneneinrichtung verfügt.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de