Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GTLF, WF Bayer Leverkusen
BeitragVerfasst: 23.10.2016, 17:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 696
In den siebziger Jahren stellte die WF ein ungewöhnliches GTLF in Dienst. Angeblich war es für den Export vorgesehen aber nicht abgenommen. Eine andere Version ist das das Fahrzeug für eine werkseigene Müllkippe vorgesehen war. Vielleicht weiß ja jemand mehr? Fakt ist jedenfalls das ähnliche Fahrzeuge mehrfach nach Nordafrika geliefert wurden.

Ich hatte ein Modell von diesem Fahrzeug schon einmal Ende der achtziger Jahre gebaut war damit aber später nicht mehr wirklich zufrieden.

Auch hier dient wieder ein Herpa-Modell als Basis. Die großen Sandreifen sind von Preiser, ebenso die Auftritte und Stoßstange. Die Blaulichtbügel sind aus 0,3 mm Rundprofilen gebogen. Dazu habe ich eines unten nicht angeklebt um das Blaulicht nach dem lackieren noch darunter setzen zu können, was bei einem auch geklappt hat. Das andere ist leider abgebrochen und musste daher komplett wieder angeklebt werden. Aufbau ist wieder aus den bewährten Platten+Profilen mit FKS Blech darauf. Das Geländer ist stammt vom Roco-Leiterzurüstsatz (geht mir langsam aus, suche eine Alternative!!!). Der meiste Aufwand waren die Pumpe und Schnellangriffe, die fast so lange gedauert haben wie der Rest des Aufbaus. Die Pumpe habe ich hinten auf ein 1x mm-Profil geklebt, das nach dem lackieren in eine vorhandene Öffnung im Fahrgestellrahmen eingesetzt wurde.

Ansonsten die üblichen Lackierarbeiten, Decals, usw.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GTLF, WF Bayer Leverkusen
BeitragVerfasst: 23.10.2016, 18:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

wieder ein klasse Modell von dir. Der offene Pumpenstand sieht hervorragend aus. Aber wenn es nicht die Bilder vom Rohbau gäbe, hätte ich nie gedacht, dass die hinteren Kotflügel ürsprünglich von einer Einzelachse stammen und mit einem Zwischenstück verlängert sind.

Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Das Geländer ist stammt vom Roco-Leiterzurüstsatz
Meinst du die Nr. 1763?

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GTLF, WF Bayer Leverkusen
BeitragVerfasst: 23.10.2016, 18:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Dik hat geschrieben:
Der meiste Aufwand waren die Pumpe und Schnellangriffe, die fast so lange gedauert haben wie der Rest des Aufbaus.
Was man auch mehr als deutlich sieht! :shock: Der Pumpenraum ist - wie überhaupt das ganze Modell - wieder mal der Hammer!

Wg. der Geländer hast Du Privatpost! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GTLF, WF Bayer Leverkusen
BeitragVerfasst: 23.10.2016, 19:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 860
Hallo Dirk,

auch das ist wieder ein sehr beeindruckendes Modell! Einzig die Preiser-Räder gefallen mir nicht so richtig - verglichen mit vielen anderen toll herausgearbeiteten Details sehen die Räder etwas "spielzeugmäßig" ;-) aus. Gäbe es da nicht Alternativen bspw. von Roco? :roll:

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GTLF, WF Bayer Leverkusen
BeitragVerfasst: 24.10.2016, 08:56 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Hallo Dirk,

Scratch-Modellbau in Perfektion. Deine Modelle machen mich immer wieder sprachlos!
Ich frage mich wie lange die Entstehung eines solchen Modells in Anspruch nimmt.
Du schreibst oft, dass Du KS-Profile biegst. Welche Profile nimmst Du dafür, bzw.
wie funktioniert das? Meine Ergebnisse mit Evergreen stellten mich bisher selten
zufrieden.

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GTLF, WF Bayer Leverkusen
BeitragVerfasst: 24.10.2016, 11:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Markus Göbel hat geschrieben:
Meine Ergebnisse mit Evergreen stellten mich bisher selten zufrieden.

Das geht mir genauso. Deshalb nehme ich Draht verschiedener Stärken statt KS-Profilen. Aber wie wir immer wieder sehen können: Dirk kann es mit KS-Profilen! :shock: :D

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GTLF, WF Bayer Leverkusen
BeitragVerfasst: 24.10.2016, 12:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 673
Hallo Dirk,

ganz große Klasse was Du wieder auf die Räder gestellt hast.Ein Modell was nicht jeden Tag vor die Linse kommt.Ich sage ja Championsliga.Immer wieder toll anzusehen.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GTLF, WF Bayer Leverkusen
BeitragVerfasst: 24.10.2016, 14:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Hallo Dirk,

wieder einmal ein perfektes Modell aus deiner Werkstatt - mir gefällt auch immer gut welche Vorbilder du dir aussuchst, frei nach dem Motto: "geht nicht gibt's nicht!"

sauber gearbeitet, toll lackiert und mit allen Details versehen - Modellbau der Extraklasse :)

Ich hoffe auf noch viele Modelle von dir;

Liebe Grüße, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GTLF, WF Bayer Leverkusen
BeitragVerfasst: 25.10.2016, 16:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 696
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Das Geländer ist stammt vom Roco-Leiterzurüstsatz
Hallo Ulrich,

Keine Ahnung welche Nummer der Satz hatte. Inhalt war jedenfalls ein Spritzling in Alu und einer in Holzfarbe.

Gregor Niederelz hat geschrieben:
Einzig die Preiser-Räder gefallen mir nicht so richtig - verglichen mit vielen anderen toll herausgearbeiteten Details sehen die Räder etwas "spielzeugmäßig" ;-) aus. Gäbe es da nicht Alternativen bspw. von Roco? :roll:
Hallo Gregor,

Ja vielleicht schon, aber die sind größtenteils zu grobstollig, was das Vorbild hier nicht hatte. Und die Felgen passten da noch weniger. Also habe ich einfach dieselben genommen die mein erstes Modell auch hatte.


Markus Göbel hat geschrieben:
Ich frage mich wie lange die Entstehung eines solchen Modells in Anspruch nimmt. Du schreibst oft, dass Du KS-Profile biegst. Welche Profile nimmst Du dafür, bzw. wie funktioniert das? Meine Ergebnisse mit Evergreen stellten mich bisher selten zufrieden.
Hallo Markus,

Ich nehme Evergreen und wenn es etwas dünner sein soll Plastruct (0,3+0,4 mm). Letztere lassen sich in der Regel besser biegen, wobei ich auch da viel Bruch habe. Wenn man es aber gaaanz vorsichtig macht geht es. Mit einen Tröpfchen Kleber nach dem biegen mache ich diese dann weich um sie in der Position zu halten. Draht nehme ich nicht so gerne, lässt sich halt nicht so gut biegen und das verkleben geht nur mit Sekundenkleber. Aber muß halt jeder selbst sehen mit was er besser zurecht kommt.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GTLF, WF Bayer Leverkusen
BeitragVerfasst: 25.10.2016, 17:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Dirk,

das GTLF sieht richtig klasse aus. Also mir gefällt die Kombination der Bauteile richtig gut und auch die Bereifung finde ich gar nicht so schlecht.

Das Fahrzeug sieht für mich auch wie ein nicht abgeholter Exportauftrag aus, aber das finde ich gerade bei solchen Fahrzeugen interessant.

Ich kann nur sagen weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GTLF, WF Bayer Leverkusen
BeitragVerfasst: 22.11.2016, 19:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Hallo Dirk,

der ging mir irgendwie durch die Lappen.

Wie immer in gewohnter Qualität von dir gebaut.

Macht sich sehr gut das GTLF.

Gruss Dominik

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GTLF, WF Bayer Leverkusen
BeitragVerfasst: 17.12.2016, 16:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Und schon wieder "Hallo Dirk"... :wink:

Auch dieser NG nach seinem markanten Vorbild ist als Modell aus deiner Werkstatt eine echte Augenweide!!!

Hast du mal über eine Gruppenaufnahme der NG-Modelle nachgedacht? Das wäre m.E. ein echter Hingucker... 8)

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de