Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SLF der WF Esso, Köln
BeitragVerfasst: 22.11.2016, 18:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 696
SLF WF Esso Chemie Köln

Als letzten MB NG stelle ich wieder einen Exoten vor den ich ebenfalls schon lange bauen wollte, das SLF der WF Esso Köln. Dieser gelangte nach nur wenigen Jahren Dienstzeit dort zur FF Pulheim, wo er in RAL 3024 umlackiert als TLF eingesetzt wurde.

Der TLF 24/50-Ähnliche Aufbau auf dem Herpa-Fahrgestell war wieder Standard, etwas kniffliger wurde dann allerdings das Dach. Zum einen gibt es kein Geländer mit drei Rohren, weshalb ich mir eine Schablone bauen musste. In diese habe ich die Rohre eingelegt und die Halter dazwischen geklebt. Dies war eine Arbeit die ich guten Gewissens keinem weiter empfehlen kann…. Auch die beiden Werfer nahmen einige Zeit in Anspruch, insbesondere auch das genaue Ausrichten der beiden. Sollte da gut aussehen.

Ansonsten ergänzen noch selbstgebaute Schaumrohre, Halter für die Tanktassenbeschäumung (die schwarzen Dinger an der Seite) und eine Reihe andere Kleinteile das Modell. Die Schäkel bei den ganzen NG’s stammen übrigens von Dirk Wiesner, Decals selbst gezeichnet und ausdrucken lassen.


Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SLF WF Esso Köln
BeitragVerfasst: 22.11.2016, 19:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

zum wiederholten Male kann ich nur wieder sagen: Tolles Modell. Aber zwei Dinge möchte ich hier besonders hervorheben, weil sie mich schwer beeindruckt haben. Erstens die unglaubliche selbst gebaute Dachreling und zweitens die in den Aufbau eingebettete Aufstiegsleiter.
Zum Schluss noch eine Frage: Wie werden die schwarzen Gestelle im Detail zu der genannten Tanktassenbeschäumung eingesetzt?

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SLF der WF Esso, Köln
BeitragVerfasst: 22.11.2016, 19:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Hallo Dirk,

was soll man dazu noch sagen ausser Weltklasse!!!

Wie immer sauber und detailliert in der von dir gewohnten Weise gebaut.

Da kann man nur den Hut ziehen.

Freue mich schon wieder auf das nächste Modell das du hier vorstellst.

Gruss Dominik

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SLF der WF Esso, Köln
BeitragVerfasst: 22.11.2016, 19:26 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo Dirk,
ich kann mich nur anschliessen.
Absolute Champions League.
Wie immer bei dir Perfekt ausgeführt, bei einem super interessanten Fahrzeug. Klasse.
Viele Grüße
Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SLF der WF Esso, Köln
BeitragVerfasst: 22.11.2016, 19:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 860
Hallo Dirk,

auch das Modell ist wieder sehr beeindruckend! Schade, dass es vorerst der letzte NG war - ich hoffe doch, dass Du uns noch weitere tolle Modelle zeigst! :-)

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SLF der WF Esso, Köln
BeitragVerfasst: 22.11.2016, 20:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Dirk,

und wieder ist Dir ein Modell gelungen, was einfach klasse ausschaut. :D Alleine die Arbeit mit dem Geländer sowie dem Aufbau und der Dachbeladung Wahnsinn :shock:

Sehr markant die am Heck angebrachten Schaumrohre die dem Modell richtig gut stehen, ebenso die beiden Werfer. :D

Einzig schade ist, dass es der letzte NG ist. :( Aber ich hoffe es werden noch ein Paar folgen.

Bin schon ganz auf die Pullman DL 30 gespannt :roll: :wink:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SLF der WF Esso, Köln
BeitragVerfasst: 22.11.2016, 22:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1877
Wie immer erstklassig!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Wie immer bei Dir ...
BeitragVerfasst: 23.11.2016, 07:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
... ein absolut geniales Modell, das an Detailtreue keine Wünsche offen lässt. Gerade die üppige selbst produzierte Beschriftung macht dieses Fahrzeug auch zu einem Hingucker. Außerdem weiß ich jetzt endlich, wozu diese komischen schwarzen Dinger an der Seite gut waren. Man lernt nie aus.

Was mich aber immer wieder bei Deinen Modellen neben der Detaillierung am meisten beeindruckt, ist Deine Schlagzahl. Hat bei Dir der Tag mehr Stunden als bei anderen Menschen? :lol:

Schöne Grüße
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SLF der WF Esso, Köln
BeitragVerfasst: 23.11.2016, 08:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 673
Hallo zusammen,

ich kann mich nur den anderen Forummitgliedern anschließen, Spitze.Gerade die vielen Kleinteile bringen das Salz in der Suppe.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SLF der WF Esso, Köln
BeitragVerfasst: 23.11.2016, 09:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Hallo Dirk,

ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen - wirklich wieder ein tolles Modell aus deiner Werkstatt. Ein interessantes Vorbild absolut perfekt umgesetzt, die zahlreichen Details sind einfach überwältigend! Mich fasziniert auch wie du mit den Polystrolteilen umgehen kannst, die biegen sich ohne zu brechen, alle noch so kleinen Teile haben immer die gleiche Größe...macht mich einfach nur sprachlos! Auch imponiert mir die von Klausmartin angesprochene "Schlagzahl", mit der du die Modelle baust...ich wünschte ich hätte auch so viel Zeit und Muße... :)
Die Lackierung und Beschriftung vollenden das rundum perfekte Modell, ich freue mich schon wieder auf weitere Vorstellungen von dir...kann ja nicht allzu lange dauern... 8)

Liebe Grüße vom Bewunderer Christian :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SLF der WF Esso, Köln
BeitragVerfasst: 23.11.2016, 18:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 696
N'abend zusammen,

Danke für die vielen positiven Rückmeldungen. Hier mal ein paar Antworten:

Ulrich: Die Frage hatte ich erwartet und auch bereits im Text beantwortet. Klausmartin hat es erkannt. :P

Dominik, Gregor und Johannes: Wenn mir kein Flugzeug auf den Kopf fällt kommt da natürlich noch was! Für NG's hätte ich noch mehr als genug Ideen aber wie Johannes schon bemerkt hat bleibe ich dem Stern in H0 erst mal treu.

Klausmartin: Wäre schön wenn der Tag mehr Stunden hätte. Die fünf NG haben jetzt rund 7 Monate gebraucht.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SLF der WF Esso, Köln
BeitragVerfasst: 23.11.2016, 18:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

dass die "schwarzen Dinger" zur Tanktassenbeschäumung eingesetzt werden, hast du in deinem Text geschrieben. Ich zielte mit meiner Frage aber darauf ab, wie das im Detail damit bewerkstelligt wird, weil ich es mir nicht so recht vorstellen kann. Um das zu beantworten, muss man das wohl konkret gesehen haben. Und ich weiß nicht, ob du diese - zugegebenermaßen - sehr spezielle Frage beantworten kannst. Aber versuchen wollte ich es doch wenigstens mal :) .

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SLF der WF Esso, Köln
BeitragVerfasst: 24.11.2016, 18:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 696
Ulrich, Sorry ich habe deine Frage falsch gelesen. Okay, Thema verfehlt, 6, setzen :oops:

Viel kann ich dir aber leider auch nicht dazu sagen. Ich meine mal ein Foto von so etwas gesehen zu haben, auf dem Schaumrohre im Winkel auf diesen Gestellen vor der Tanktasse standen. Die alten Rundhauber der Esso hatten die auch schon dran. Woanders habe ich so etwas allerdings noch nie gesehen. Vielleicht weiß ja jemand mehr?

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SLF der WF Esso, Köln
BeitragVerfasst: 17.12.2016, 16:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Auch dieser NG im Feuerwehrkleid ist dir sehr gut gelungen Dirk!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de