Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TLF 16, WF Chemische Fabrik Köln-Kalk
BeitragVerfasst: 24.01.2017, 18:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 696
Eigentlich hatte ich dieses Modell bereits vor vielen Jahren gebaut, aber da es thematisch gut zu den anderen LP passt möchte ich es hier auch kurz vorstellen.
Basis ist der RMM Bausatz, der fast komplett auf der Dose gebaut werden konnte. Lediglich im Dachbereich und bei der Inneneinrichtung habe ich einige Kleinigkeiten angepasst.
Etwas Farbe, Decals und schon fertig.
Zum Vergleich habe ich mal das RMM und das Heico-Modell zusammen fotografiert. Rein von der Optik gefällt mir der von RMM immer noch besser, da die Rundungen des Vorbilds meiner Meinung nach besser getroffen wurden.

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16, WF Chemische Fabrik Köln-Kalk
BeitragVerfasst: 24.01.2017, 19:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

super Gelegenheit, wenn man einmal beide Modelle nebeneinander sehen kann. Dein altes Modell trifft tatsächlich besser zu. Aber bei dem Heico-Modell liegt auch das Hamburger Vorbild zugrunde, das sich in den Rundungen auch entsprechend von deinem Vorbild unterscheidet. Man kann das Heico-Modell eben nicht für jedes LP-Vorbild verwenden.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16, WF Chemische Fabrik Köln-Kalk
BeitragVerfasst: 24.01.2017, 23:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moin zusammen,

erst einmal großes Lob an dich, Dirk. Die Flut der Pulmänner hier ist mal wieder großes Kino. Sehr schöne Vorbilder, super in´s Modell umgesetzt. Zum TLF muss ich sagen, das mir im Bezug auf die Proportionen der Merlau-Bausatz auch besser gefällt als das Heico-Modell. Alles andere daran zu vergleichen, wäre unfair. Das eine ist eben Groß-, das andere Kleinserie.
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Aber bei dem Heico-Modell liegt auch das Hamburger Vorbild zugrunde, das sich in den Rundungen auch entsprechend von deinem Vorbild unterscheidet.

Hier sei zu sagen, das beiden Modellen ein Hamburger Fahrzeug zu Grunde liegt. Das Heico Modell steht für die frühe Version, für das Merlau-Modell wurde auch ein Hamburger genommen. Und zwar dieser Kollege hier, den wir seinerzeit dafür fotografiert haben.
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... i_LF_16_aD
Davon gab es LF sowie TLF in HH. Wenn man mal dagegen frühe Fahrzeuge vergleicht, wird man die Unterschiede erkennen. Ist hier im Forum irgendwo auch schon mal besprochen worden.

Grüße
Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16, WF Chemische Fabrik Köln-Kalk
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 17:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 696
Hallo zusammen,

Erst einmal Danke für das Lob. :P Natürlich habt ihr recht das Heico Hamburger Modelle als Vorbild hatte. Beides sind aber Bachert Fahrzeuge. Trotzdem stimmt da manches nicht so richtig. Sehr auffällig ist hier z.B. die seitliche Zierleiste, die bei Heico viel zu niedrig angebracht ist. Im Vorbild Thread zum Thema LP kann man es gut sehen.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16, WF Chemische Fabrik Köln-Kalk
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 06:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Dirk,

auch wenn ich so gar keinen Bezug zu der Baureihe Pullman habe... Das Modell des TLF 16 ist absolut schlicht und klasse!!! :D
Sehr interessant und bemerkenswert ist der bebilderte Vergleich zwischen den Modellen von Merlau und Heico...

Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de