Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 06:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TLF 8 S, MB 813/Metz, ex WF Schmöle/Menden
BeitragVerfasst: 28.04.2017, 08:33 
Offline
User

Registriert: 12.05.2007, 17:52
Beiträge: 196
Hallo in die Runde :)

möchte euch hier ein "kürzlich" fertiggestelltes Modell vorstellen :mrgreen: :

Das Fahrgestell des MB LP 813 + Kabine lieferte Brekina , diese wurde nach fummeliger Entkernung mittels Backofenspray entlackt. Die Stoßstange sowie der Heckkotflügel wurden ebenso vom Brekinamodell übernommen, der Frontkotflügel sowie die Bereifung lieferte Herpa-> gefällt mir besser 8) .

Der Aufbau incl. Reling und Aufstiegleiter ist ein 3D-Druck aus dem Hause DS, ebenso die Decals. Die Qualität der Reling/Aufstiegleiter war gut, beim Aufbau mußte leider noch einige Schleifarbeit geleistet werden, bis alles schön glatt war. Das Riffelblech ist eine Ätzplatine, die der Kontur angepasst aufgeklebt wurde. Ein paar Bauteile aus der Bastelkiste, und schon war die "üppige" Dachbeladung fertiggestellt :wink: .

Bild Bild

Hoffe die Bilder sind ok und der Tanker gefällt :D

Gruß

_________________
Der " Schlingelmann" aus Menden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8 S, MB 813/Metz, ex WF Schmöle/Menden
BeitragVerfasst: 28.04.2017, 11:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

dieses TLF-Modell hast du sehr akkurat gebaut. Die Dachreling sieht spitze aus. Für solche kleinteiligen Dinge ist der 3D-Druck hervorragend geeignet. Für den Aufbau gibt es die üblichen Schichtprobleme. Besonders bei diesem Modell, weil die Metz-Aufbauten bombiert waren und diese leichte Wölbung im 3D-Druck nicht zu glatten Übergängen zwischen den Schichten führt. Vielleicht wird sich hier aber in der Zukunft auch noch etwas von der Auflösung her tun. Bis dahin bleibt das händische Nachschleifen, was dir sehr gut gelungen ist, denn jetzt ist die Aufbauoberfläche wunderbar glatt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8 S, MB 813/Metz, ex WF Schmöle/Menden
BeitragVerfasst: 28.04.2017, 17:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Dirk,

dein kleiner Tanker ist Dir super gelungen. Der Aufbau passt super zum Rest und alles bildet ein rund um gelungenes Modell :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8 S, MB 813/Metz, ex WF Schmöle/Menden
BeitragVerfasst: 28.04.2017, 18:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Hallo, Dirk! :D

Ich würde sagen, die Mühen haben sich gelohnt: Dein "Wörther" Tanker ist wirklich gelungen! Die leichte kubische Kabine wird/wurde m.E. leider viel zu selten als Feuerwehr(modell) verwendet.

Dirk hat geschrieben:
Kabine lieferte Brekina , diese wurde [...] mittels Backofenspray entlackt.
Kannst Du mir bitte mal was zu Farbe und Oberfläche des entlackten Kunststoffs sagen? Meinst Du, der könnte für meinen unlackierten Modellbau taugen?

Danke und Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8 S, MB 813/Metz, ex WF Schmöle/Menden
BeitragVerfasst: 28.04.2017, 18:59 
Offline
User

Registriert: 12.05.2007, 17:52
Beiträge: 196
@Jürgen: der Kunststoff der nach dem Reinigungsbad zum Vorschein kam, war matt, feuerrot. Ich hatte mich zu der "Entlackung" des sehr schön glänzenden Brekinarot entschieden, da ich nicht wußte, ob sich dieser Lack mit meinem Lack vertragen würde :roll: ...

Der matte Kunststoff darunter ist ohne weitere Lackierung für meinen Geschmack zu matt-geht schon Richtung ausgeblichen, es sei denn, du baust ein Vintagemodell :mrgreen: oder hast eine super Polierpaste :idea: .

Gruß

_________________
Der " Schlingelmann" aus Menden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8 S, MB 813/Metz, ex WF Schmöle/Menden
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 18:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 696
Hallo Dirk,

Das TLF ist dir sehr gut gelungen. Wie Jürgen schon schrieb, ein Vorbild das viel zu selten umgebaut wird. (auch von mir :oops: )

Grüßr, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8 S, MB 813/Metz, ex WF Schmöle/Menden
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 07:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Dirk,

was lange währt wird endlich gut... :wink:
Da ist er ja - der kleine Tanker! :D

Ein absolut erstklassiges Modell - Hut ab!

Würde mich sehr darüber freuen, wenn wir hier mehr und öfter etwas von dir sehen würden... :D

Beste Grüße

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8 S, MB 813/Metz, ex WF Schmöle/Menden
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 19:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Ach. Guck. Der ist mir bis dato ja komplett entgangen. So als EIN "NiedersachsenTanker". Top Modell.

Ein 3D Aufbau??? Magst Du vielleicht mal einen Link geben? DS und 3D Aufbauten sagt mir jetzt auch noch nichts. Dankeschön.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8 S, MB 813/Metz, ex WF Schmöle/Menden
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 21:28 
Offline
User

Registriert: 12.05.2007, 17:52
Beiträge: 196
@Thorsten :lol: : den Aufbau incl. Reling hatte ich seinerzeit "mal so" bei DS in Auftrag gegeben, offiziell in das Programm/Shop sind die Teile damals nicht gegangen.
Denke aber das bei gezielter Anfrage da bestimmt was machbar ist :wink: ...

Gruß

_________________
Der " Schlingelmann" aus Menden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8 S, MB 813/Metz, ex WF Schmöle/Menden
BeitragVerfasst: 27.02.2018, 12:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Dirk Rettler hat geschrieben:
Denke aber das bei gezielter Anfrage da bestimmt was machbar ist ...
Du meinst, einfach ne E Mail schreiben und fragen? Obwohl nicht im Programm?

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de