Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DL 30, WF Mannesmann Duisburg
BeitragVerfasst: 19.06.2018, 16:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
DL 30 WF Mannesmann Duisburg

Wo ich schon mal bei den Mannesmann-WF war habe ich gleich noch ein weiteres Fahrzeug davon gebaut. (Auch dieses Werk in Sichtweite von mir!) Die DL 30 war eine von zwei DL 30 die Magirus auf ein kurzes Fahrgestell einer DL 25 gesetzt hatte. Dadurch sahen diese DL mit dem langen Überhang vorne schon etwas seltsam aus. Abgelöst wurde die DL erst 1991 durch eine ehemalige Berliner MAN/Magirus DLK 30.

Im Prinzip besteht das Modell weitestgehend aus Preiser-Teilen mit gekürztem Fahrgestell. Das Podium habe ich mit FKS-Riffelblech neu beklebt, da dieses einfach viel feiner als die alten Preiser-Platten sind. Nebenbei ist dieses durch das kurze Trupp-Fahrerhaus natürlich auch um einiges länger und die vorderen Geräteräume fehlen. Daher wurden auch die Gerätekästen neu gebaut.

Was das seltsam anmutende Gestänge an der Leiterablage angeht: Bitte keine Fragen stellen was das sein soll! Ich vermute eine selbstgebaute Krankentragenhalterung um verunglückte Mitarbeiter einfacher vom Hochofen oder ähnlichem runter zu bekommen. So etwas gab es ja damals jedenfalls noch nicht von den großen Herstellern.

Auch hier wieder: DS-Reifen und Umbau der Scheinwerfer wie bei den BP-Fahrzeugen beschrieben.

Die kurze Wiking-DL hätte zwar den richtigen Radstand gehabt ist aber meiner Meinung nach überhaupt keine Alternative. Das Podium ist mir viel zu grob und die Kabine hat in keiner Weise die Magirus-typischen Rundungen. Diese entspricht allerhöchstens den belgischen oder Niederländischen Magirus Fahrzeugen, deren Kabinen und Karosserien in den jeweiligen Ländern gebaut wurden und daher ein völlig anderes Aussehen hatten.

Zu guter Letzt noch mal ein herzliches Dankeschön an Tibor, der mir nach laaaangem Suchen noch eine Preiser DL 30 besorgt hatte.

Heute heißt das Werk übrigens HKM (Hüttenwerke Krupp-Mannesmann).

Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL 30, WF Mannesmann Duisburg
BeitragVerfasst: 19.06.2018, 18:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Dirk,

auch diese DL 30 ist Dir super gelungen. Das Fahrzeug wirkt aufgrund des kürzeren Fahrgestells ganz anders als die DL von Höchst. Aber auch hier wieder alles wunderbar umgesetzt. Jedes Modell könnte ich mir stundenlang anschauen. :D

Weiter so.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL 30, WF Mannesmann Duisburg
BeitragVerfasst: 19.06.2018, 19:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

wie gewohnt von dir ein klasse Modell mit einem ganz besonderen Charme. Und ich hätte dann auch gleich zwei Fragen: Hängt an der Leiterauflage eine Krankentragenhalterung(die dann mit dem "Geweih" an der Leiterspitze zusammenwirkt?) Sind die schwarzen Stellen an der Podiumsabdeckung Griffe?

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL 30, WF Mannesmann Duisburg
BeitragVerfasst: 19.06.2018, 20:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Dirk,
wir sollen ja nicht fragen aber wir machen es doch:
Wenn das so wie Ulrich schreibt funktioniert haben soll, dann kamen die mit dem Kameraden aber nur bis auf eine Höhe des untersten Leitersegments wenn das klappbare dreieckig Teil auch noch dazugehören sollte. So sehe ich das im Moment.

Des weiteren bestelle ich für mein 2.Leben, so ich denn wieder zum Modellbau komme, bei dir diese geniale Leiterauflage.

Grüße
Jürgen

P.S.: Was mir nicht gefällt: der weiße Schattenwurf der ganzen schwarzen Decals, aber dafür kannst du nichts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL 30, WF Mannesmann Duisburg
BeitragVerfasst: 20.06.2018, 15:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo Ulrich,

Ja, so sind auch meine Vermutungen.

Hallo Jürgen,

Ja, das könnte so gewesen sein. Wie die den Kameraden dann da runterbekommen haben, wer weiß. Aber nochmal: Alles Spekulation!

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de