Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 331 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dirks Gerätewagen und Sonderfahrzeuge der BF Aachen
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 12:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Wache 3
Bild
3-RADLAD-1

3 WLF 26-3
Bild
Modell


Wache 11
11 TLF3000 1
Bild


Wache 12
12 TLF3000-1
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Dirks Gerätewagen und Sonderfahrzeuge der BF Aachen
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 00:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hier schon mal vorab von meinem Neuen Aachener Modell dem GW-A :)
Als Basismodell habe ich von AWM einen MB Vario Transporter genommen. Die Fahrerkabine wurde gegen eine von Herpa ausgetauscht.
An dem Aufbau habe ich mich dann doch drangetraut die Fenster auszubohren und zu feilen. Ein Jahr feilen in der Lehre zahlt sich halt doch aus :wink:
Diverse Kleinteile gaben dem Modell den letzten Schliff. Aufwendig waren dann noch die Staukästen unter dem Aufbau. Die großen mußten ca 2,5mm abgefräst werden.
An der Fahrerseite muß nur noch die Kontur der Türe angebracht werden. Da warte ich aber mit bis zur Intermodellbau. Mal schauen was ich da so an Decals dafür finde.
Hier mal ein Paar Bilder
In diesem Sinne ..... :wink:
Gruß Dirk
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 06:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2007, 14:47
Beiträge: 56
Sieht klasse aus, gefällt mir sehr gut von der Umsetzung!

Aber: Der Koffer ist zu breit! Das Original stammt ja noch vom Vorgängerfahrzeug http://www.blaulicht-und-jet-fotos.de/4images/details.php?image_id=1055

und man sieht beim neuen deutlich den Unterschied in der Breite
http://www.blaulicht-und-jet-fotos.de/4images/details.php?image_id=1751

Der Aufbau ist fast bündig mit der Kabine von der Breite her.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 11:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Das ist wohl wahr. Der Aufbau ist nicht 100% 1:1 nachgebaut. Denn es ist sehr schwierig, ohne passendem Werkzeug , so einen Aufbau in der Länge zu kürzen und dann ohne das man es sieht wieder zusammen zu bauen :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 15:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 12:11
Beiträge: 652
Sehr schickes Fahrzeug :lol: .

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 16:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7518
Hallo,

schönes Fahrzeug - lass es so. Wenn nicht ist es eben in Anlehnung an ...... erfolgt. :wink: :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 16:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
@Dirk S.

NE NE der GW-A bleibt so wie er is. Jetzt hab ich auch endlich Zeit wieder was an meiner Hubrettungsbühne zu bastelln :wink: Die muß ja auch mal langsam fertig werden :D

@ Harald
Danke noch mal für den Link von Deinem Modell. Die Fotos kann ich echt gut gebrauchen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 19:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4126
Ui, auch wenn er zu breit ist, ist ein richtiges Schmuckstück!

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 20:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Mir gefällt der GW gut, ob zu breit oder nicht, jeder entscheidet, wie genau er was nachbaut. Vor allem die Konturbeklebung und auch die Fenster sind dir sehr gut gelungen!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 08:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4841
Zitat:
ob zu breit oder nicht, jeder entscheidet, wie genau er was nachbaut.


So ist es.

Und nur Kenner der BF Aachen hätten diesen "Fehler" überhaupt je bemerkt...

Schönes Modell :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 12:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Dirk!

Der Gerätewagen sieht klasse aus! Saubere Arbeit!

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: LKW Kran Pritsche
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 14:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hallo zusammen
Hier noch mal ein Aachener GW. Es ist ein LKW Pritsche Kran. Er ist glaube ich einer der letzten drei Magirus Fahrzeuge hier in Aachen. Er ist einer meiner Lieblingsfahrzeuge den ich auch schon mehrmals fahren durfte :D
Nun zum Modell. Als Basis habe ich einen Magirus von Roco genommen. Die Kabine und das Fahrgestell habe ich eins zu eins übernommen. Die Pritsche habe ich um ein Element gekürzt und wieder zusammen geklebt. Am hinteren Fahrgestell wurde dann noch eine zusätzliche Stoßstange angebracht. Das Modell wurde dann in RAL 3000 lackiert. Der Kran stammt auch von Roco. Er wurde aber in nicht lackiert (wobei ich überlege es doch noch zu tun). An der Kabine wurden dann noch aus Roco Zubehör die Blinker angebracht und Diverse Decals.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

In diesem Sinne......

Gruß Dirk :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 14:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4278
Hallo Dirk,

der LKW-Kran: sehr schön, gefällt mir gut. Der Kran ist m.M. nach so absolut ok. an den Begrenzungsleuchten an der Kabine oben wurde ich nochmal ein bisschen silber draufpinseln, ansonsten schöne Sache!

Der GW-A: auch ein sehr schönes Modell. Die Breite: lass das mal, das ist doch voll ok. Ich würde das auch für zu aufwändig halten, hier den Aufbau zu schmälern.

Weiter so!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 14:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Schöner GW-"Gedöns"! 8)

Gefällt mir mal wieder sehr gut! Saubere Arbeit!
Der Ladekran ist mir allerdings noch etwas zu "nackich"....! :o

Ansonsten ist das Fahrzeug echt "hübsch"! :wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 14:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo Dirk,

das ist ja ein ganz ansprechendes Modell geworden. Diese "Allerweltsautos" werden häufig von Modellbauern vernachlässigt, aber mit einer solchen Detaillierung sind sie echte Sahnestücke.
Warum willst Du den Kran lackieren? Ich finde ihn so ganz nett. Allenfalls die silbernen Hydraulikteile könnte man darstellen und die Gelenke etwas fetten, Das wäre aber eher "Alterung" als "Lackierung". Vielleicht findet sich noch irgendwo ein HIAB- Schild usw. (Kibri?), dann wäre alles stimmig.

Einziger Kritikpunkt von mir: Die Blaulichter sind (im Vergleich zum Sockel) etwas zu groß geraten. Ich weiß, das ist ein Problem bei vielen Herstellern. Fast immer sind die "Pötte" zu groß und/oder die Sockel zu klein.

Ich hab mir angewöhnt, hier zu probieren, bis ich eine optisch befriedigende Lösung gefunden habe. Dann werden die Sockel aufgeklebt, ggf. lackiert und das Modell erstmal stehen gelassen zum Aushärten. Anschließend gehe ich an der Oberkante mit einer Schlüsselfeite über beide Sockel gleichzeitig. So bekomme ich eine planebene Sockeloberfäche und die Blaulichter sitzen nicht mehr schief auf dem Autodach.

Nebenbei bemerkt: Es gibt auch Autos, da sitzen schon im Original die Pötte schief. Das muss dann natürlich so bleiben.

Insgesamt jedenfalls ein schönes Modell.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 331 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de