Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 02:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 269 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 16.05.2009, 23:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
BF Hauptwache 1

Bild

BF Wache 2

Bild

BF Wache 3

Bild

FF Zug 11 (Laurensberg)

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 12:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hallo Leute
Hier möchte ich so gut es geht die Fahrzeug Geschichte des Löschzuges Laurensberg und den Fahrzeugen der Stadt Aachen vorstellen im Modell. Vorab möchte ich erwähnen das mein Bildmaterial der älteren Fahrzeuge sehr mager war (ist).

Anfangen möchte ich mit dem TLF 8 auf Unimog des Löschzug Laurensberg.

Als Basismodell habe ich ein Roco TLF 8 Unimog S verwendet. Das Modell habe ich zerlegt und an Hand von wenigen Bilder so gut es geht lackiert. Eigendlich kein großer Aufwand. Diverse Kleinteile, Decals habe ich an dem Modell angebracht. Die Fenstergummis sowie die Scheinwerferumrandung in schwarz hervorgehoben.

Hier mal Bilder vom Modell:

Bild Bild Bild Bild Bild

Jetzt noch ein paar techniche Daten:

-TLF 8 MB Unimog 404 S
-Baujahr 1965
-PS: 82
-5t
-Allrad
-1.800 L Wasser
-Besatzung 1/2
-Im LZ-L.Berg von 1983 bis 1987

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Laurensberg damals und heute....
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 12:40 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo Dirk,
schönes Vorbild...ebenso schönes Modell, sauber gemacht.
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Laurensberg damals und heute....
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 12:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Das zweite Fahrzeug ist ein MTW Ford Transit. Basismodell hier bei war ein Modell von Praline. Auch dieses Fahrzeug wurde zerlegt und in RAL 3000 lackiert und mit Decals versehen.
Hierbei muß ich wohl gestehen das die Türbeschriftung nicht stimmt. Die damaligen Schriftzüge waren in schwarz und nicht in weiß. Da mir aber die kosten für die Decals zu hoch waren (nur für 3 Fahrzeuge) bin ich auf die weiße Schrift ausgewichen.

Bilder vom Modell:

Bild Bild

Techniche Daten:

-MTW Ford Transit FT 130
-AC-6236
-Baujahr 1978
-PS: 78
-Besatzung 1/8
-Dienst in L-Berg: 1979-1993

So jetzt seid Ihr drann. Weitere Fahrzeuge folgen........


Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Laurensberg damals und heute....
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 13:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Also ich finde,

die sehen auch mit weißer Schrift toll aus.

Gruß Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Laurensberg - damals und heute
BeitragVerfasst: 28.05.2009, 21:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2007, 14:47
Beiträge: 56
Printe die sind echt schön geworden! Besonders der U-mog gefällt mir. Vielleicht trau ich mich auch mal an meinen ran ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Laurensberg - damals und heute
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 14:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
@Frido: NUR MUT :wink:

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Laurensberg - damals und heute
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 14:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hier mein Nächstes älteres Fahrzeug. Es handelt sich dabei um das erste Modernere Fahrzeug des Löschzuges. Es handelt sich um ein LF 16 (Baujahr 63 Rundhauber) das vom LZ-Brand zum LZ-L.Berg überstellt wurde.

Als Basismodell habe ich das LF 16 von Merlau genommen (Frankfurt). Das kamm dem Modell sehr nahe. Die Klapptüren, die Zierleiste am Aufbau und Kabine.

Bilder der ersten Stellprobe:
Bild Bild Bild Bild

Bei der ersten Stellpßrobe mußte ich feststellen das an der Kabine die Seitölichen Fenster nich vorhanden waren. Mit meiner kleinen Fräse und einer Feile waren die aber schnell nachgearbitet.

Bild Bild

Was an dem Modell leider fehlte war die Verglasung. In der Bastellkiste habe ich noch eine von Preiser gefunden. Diese muste was abgeändert werde. Bei einsetzten der Verglasung hatte ich jetzt folgendes Problem. Die Verglasung kamm nicht hoch genug ins Fahrzeug, da das Dach von innen der Kabine zu viel Material hatte. Schnell habe ich die Kabine eingespannt und mit einem kleinen Fräser bearbeitet.
Endlich paste die Verglasung nur an dem Dach war ein kleines fiselchen was mich störte. Eigendlich hätte ich es so lassen können. Aber der Gedanke das es da war störte. Also wieder eingespannt und ran ans fräsen. .....ein fataler FEHLER

In dem Moment wo ich anfing lief mein Melder. Ich habe mmich dermaßen erschrocken das ich den Schraubstock los ließ. Was dann passierte jeder kanns sich denken........ :evil: :evil:

Bild

.....und das alles weil ein paar Kids es toll fanden einen Druckmelder zu betätigen.

Aber Dank Norbert hatte ich schnell eine Ersatzkabine bekommen. Beim fräsen werde ich dann meinen Melder ausmachen und das Kabel unserer Sirene durchschneiden :wink:

wie es weiter geht seht Ihr nach der nächsten Maus :mrgreen:

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Laurensberg - damals und heute
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 15:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2008, 18:38
Beiträge: 114
Hallo

Kann man die Kabine den nicht reparieren???

Sonst sieht das alles sehr gutaus :P

Gruß aus Leinetal

Dominic :D

_________________
Munga for ever!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Laurensberg - damals und heute
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 15:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
@Dominic: Leider nicht weil die dünnen Stege an den Fenster ins Nirvana geflogen sind :(

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Laurensberg - damals und heute
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 15:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2008, 18:38
Beiträge: 114
Schade :(

_________________
Munga for ever!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Laurensberg - damals und heute
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 16:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4126
Der blanke Horror was du uns hier zeigst! :shock:

Aber schön, dass dich das nicht aus der Bahn wirft, freue mich wieder über ein Auto aus der Aachener Gegend!

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Laurensberg - damals und heute
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 16:54 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Dirk Lambertz hat geschrieben:
Ich habe mmich dermaßen erschrocken das ich den Schraubstock los ließ. Was dann passierte jeder kanns sich denken...

So ein Mist, ziemlich schade - und nicht ganz billig. Aber glücklicher Weise:

Zitat:
Aber Dank Norbert hatte ich schnell eine Ersatzkabine bekommen.

Na dann mal gutes Gelingen! Bin schon ziemlich gespannt wie es weiter geht, weil ich finde, daß die Kurzhauber von Metz mit ihrer von Ziegler (also von den Preiserbausätzen) abweichenden Seitenlinie - den kleineren Fenstern - irgendwie harmonischer aussahen, als die besagten Ziegler-Fahrzeuge (und auch die der anderen Hersteller, Bachert usw.), um so mehr in Kombination mit einem Aufbau mit Dreh und / oder Falttüren.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Laurensberg - damals und heute
BeitragVerfasst: 07.06.2009, 09:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
So in denn letzten Tagen habe ich den Aufbau und das Fahrgestell bearbeitet.
Am Heck des Aufbaus muste noch zusätzlich links und rechts noch zwei Staukästen angebracht werden. Die habe ich aus dem Aufbau eines Preiser BAusatz (LF 16 Magirus Eckhauber) rausgeschnitten und mit der Feile angepast.
Der Aufbau wurde Grundiert und in RAL 3000 lackiert. Aus dem Zubehörset von Roco habe ich die Dachreling gebaut. Die seitliche Leiste habe ich abgeklebt und mit silber nachgezogen. Die Halterung für die Leitern habe ich aus meiner Restekiste genommen. Is auch schon fertig lackiert konnte ich aber noch nicht festkleben. Nach dem ich nun alles soweit fertig hatte paste die Halterung für die Haspel nicht so recht. Sie hing einfach zu tief. Werde versuchen am Heck des Aufbaus was wegzufräsen. Das hatte ich ja schon mal ....... Melder und Telefon sind aus :wink:

Bild Bild Bild

Das Fahrgestell war etwas schwierig zu lackieren. Es mußte viel abgeklebt werden und genau überlegt werden welche Farbe zuerst gesprüht wird.

Bild Bild Bild

Als nächstes ist die Kabine drann.

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 20:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
So jetzt geht es weiter mit einigen Modellen der Aachener Feuerwehr.

Das LF 16 der FF-Laurensberg habe ich mittlerweile fertig gebaut. Danke nochmal an Norbert für die Ersatzkabine :mrgreen:

Nachdem die Kabine gesäubert war habe ich die Verglasung angepast. Dafür muste eine Verglasung von Preiser herhalten. Da diese aber nach hinten breiter wird habe ich den hinteren steg weg geschnitten und mit der Feile angepast. Nun wurde die Kabine grundiert und lackiert. Nach dem trocknen wurden Decals angebracht und mit Klarlack fixiert.
Nachdem dann alles gut trocken war wurden die einzelnen Bauteile zusammen gebaut.

Hier das Ergebnis.......

Bild Bild Bild

Baujahr 1965
Tank: 800L
von bis beim LZ: 1983-1993
Kfz. Nr AC-6210

Hoffe er gefällte Euch.

Gruß Dirk

PS: NEUE FOTOS

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 269 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de